Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hier meine Erfahrung mit Enyaq iv 60 mit 19" Reifen: Fahrt über 97km Autobahn und 37km Landstraße. Höhenprofil (Hinweg - grün ist Autobahn):


    auswertung_134km_fahrt.jpg


    Hinweg:

    Außentemperatur ca. 17° C (innen 22° C)

    110km/h auf Autobahn, dann 100km/h auf Landstraße bzw. entsprechend Geschwindigkeitsbeschränkung.

    134km

    1:43 h Fahrtzeit

    79 km/h Durchschnitt

    18,0 kWh/100km Durchschnittsverbrauch

    0,6 kWh/h Verbrauch für Komfort


    Rückweg:

    Außentemperatur ca. 27° C (innen 22° C)

    100km/h auf Landstraße, dann 120 km/h auf Autobahn

    134km

    1:34h Fahrtzeit

    85km/h Durchschnitt

    16,6 kWh/100km Durchschnittsverbrauch

    0,7 kWh/h Verbrauch für Komfort


    Fazit:

    Sehr passables Ergebnis aus meiner Sicht. Die 10km/h schneller auf der Autobahn beim Rückweg wurden durch Bergabfahrt kompensiert. Mal sehen, wie es anders herum aussieht (dauert aber noch, bis wir die gleiche Fahrt nochmal machen). Langsamer fahren macht vmtl. trotzdem Sinn, der Unterschied in der Ankunftszeit hält sich auch in Grenzen, wenn man einen relativ hohen Nicht-Autobahn-Anteil dabei hat. Klimatisierung haut bei 27°C noch nicht sehr rein.

  • So kurzer Bericht:

    Heute erste längere Tour, in die fränkische Schweiz nach Pottenstein.

    Anfahrt über die A3 und A9 danach ca. 10 Landstraße insgesamt ca. 85 km.

    Geschwindigkeit ca. 120-130 km/h auf der Autobahn, Tempomat auf 130 gestellt und den Rest hat der pACC erledigt.

    Wenn nicht ständig die Warnung Hände ans Lenkrad gekommen wäre, könnte man schon fast von Autonomen Fahren sprechen

    (zumindest auf der Autobahn) .

    Durchschnittsverbrauch auf der Hinfahrt 17,8 KW/h.

    Reichweiten Angabe beim Start waren 324 KM bei 85% Ladezustand.

    Reichweite bei Ankunft noch 224 km Ladezustand habe ich nicht geschaut.

    Rückfahrt über Landstraße nach Navi ca. 64 km, auch überwiegend mit pACC gefahren.

    Durchschnittsverbrauch 13,4KW/h

    Restreichweite 174 km.

    Ladestand 43% .

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Habe jetzt knapp 700 km mit meinem Enyaq gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch hat sich bei 17,3 kwh eingependelt. Wobei er tendenziell weiter runter geht. Habe heute 34 km Arbeitsweg mit 15 kw/h durchschnittlichem Verbrauch gefahren.


    14-16 kw/h auf 100 km bei angepasster Fahrweise würde ich so bestätigen. Allerdings nur, wenn die Temperaturen passen. Bei 4-6 Grad AT verbraucht der Enyaq schon etwas mehr.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Eure Verbräuche sind ja richtig gut. Ihr liegt bei oder sogar unter dem WLTP-Verbrauch. Echt spitze. Ich wäre froh, wenn ich mit rund 18 kWh durchkommen werde. Für die Wagengröße finde ich das einen fantastischen Wert.
    Zwei Fragen dazu:

    1. Fahrt Ihr bewusst sparsam?

    2. Hat sich Eure Fahrweise durch den Umstieg auf E-Auto geändert?


    Danke vorab für Eure Antworten

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Verbrauchswerte werden sicherlich noch ein wenig rauf gehen, wenn

    • es wieder richtig kalt wird (aber noch dauert es ein wenig bis zum Winter)
    • es so warm wird, dass man immer die Klima benötigt

    Dennoch bin ich auch selbst vom Verbrauch sehr positiv angetan.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • 2. Hat sich Eure Fahrweise durch den Umstieg auf E-Auto geändert?

    Ich arbeite aktiv daran - fahre unseren MINI schon längere Zeit nur noch im Green Mode

  • Ich arbeite bekennend nicht daran!

    Klar teile ich mir meine Zeit vorausschauend ein und genieße es dann auch einfach mal so dahin zu gleiten. Wenn mich jedoch ein Polestar 2 auf der Autobahn überholt, jage ich ihm auch im nächsten Moment nach. Immer wieder produziere ich an Ampeln und Kurven unnötigen Feinstaub. Dennoch verbrauchte unser Golf in den letzten zwei Jahren in etwa durchschnittlich WLTP (15,8 kWh/100 km). Auch andere Quellen bestätigen, dass die Praxisverbräuche in diesem Rahmen bleiben. Der Enyaq wird also keine Sonderstellung erfahren. WLTP passt auf e-Mobile, solange man ein ähnliches Profil und nicht nur schnell fährt wie ein Car Maniac.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich pendle mich bei ca 20kW/100km ein, hab aber genau keinen Stadtverkehr und ca 40% Autobahnanteil auf meinem Arbeitsweg. Ich habe meinen Fahrstil nicht angepasst oder verändert, fahre aber schon immer sehr vorausschauend. Was zur Folge hatte, dass beim Super die hinteren Bremsen getauscht werden mussten, weil der angesetzte Rost nicht mehr wegzubremsen war.

    Ein großer Faktor scheint mir jedenfalls die Heizung. Ich habe letzte Woche an 2 Tagen hintereinander bei ähnlichem Verkehrsbild einmal 18 und einmal 22 verbraucht. Der einzige Unterschied war die Temperatur (6° vs 19°).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)