Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ein großer Faktor scheint mir jedenfalls die Heizung. Ich habe letzte Woche an 2 Tagen hintereinander bei ähnlichem Verkehrsbild einmal 18 und einmal 22 verbraucht. Der einzige Unterschied war die Temperatur (6° vs 19°).

    Oh, 4 kW Mehrverbrauch durch niedrige Außentemperatur trotz Wärmepumpe. Das hätte ich nicht gedacht

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • kalte Luft hat eine größere Dichte. Ca., ganz grob..

    19°C 1,20 kg/m³
    6°C 1,27 kg/m³

    Das wären schon 5% oder eine weitere kWh/100km. Dann kommen noch die 1,7kW geschätzte Heizleistung hinzu. Sind dann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h 2,7 kWh/100km. Fehlen noch 1,3kWh/100km. Trockenen Fahrbahn zu nasse/ feuchte Fahrbahn?

    Passt. Beim Golf ist der Unterschied des Monatsmittel Sommer 12kWh/100km zu Winter 15 kWh/100km bei 3kWh/100km (mit WP). Aus meiner Sicht, alles unauffällig beim Enyaq.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • und nicht nur schnell fährt wie ein Car Maniac.

    nicht speziell auf "Car Maniac" bezogen, aber mein Fahrstil ist schon eher wie ein car maniac: sportlich, schnell rundumschauend.

    Und wenn ich mir im Spritmonitor die Verbrauchswerte viele anderer ansehe, dann bin ich mit dem MINI doch deutlich drüber :whistling:


    Ich werde auch im Enyaq nicht der günstigste beim Verbrauch sein, will es aber auch nicht übertreiben.

  • mir ist der Verbrauch im Alltag ziemlich egal. Ich achte derzeit nur darauf, um Erfahrungen zu sammeln für Tage, wo es knapp wird, Langstrecken oder Tagesausflüge "am Limit".

  • Ich Hab die letzten 18 Jahre meinen Verbrauch und mehr oder weniger alles andere auf Spritmonitor eingetragen. Nicht um Verbrauchsrekorde zu erfahren sondern um eventuelle Fehler zu erkennen. Mal schauen ob es sowas auch für den elektrischen gibt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Spritmonitor mit BEV stell ich mir ein bisschen umständlich vor, es ist am Ende doch wahrscheinlich, dass man hier und da mal ein bisschen nuckelt wenn es passt und wenn es nur der kostenfreie Parkplatz ist.


    Mit dem Verbrenner kann man nach dem Tanken so schön sein Fahrtenbuch füllen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Spritmonitor mit BEV stell ich mir ein bisschen umständlich vor, es ist am Ende doch wahrscheinlich, dass man hier und da mal ein bisschen nuckelt wenn es passt und wenn es nur der kostenfreie Parkplatz ist.


    Mit dem Verbrenner kann man nach dem Tanken so schön sein Fahrtenbuch füllen.

    Die Befürchtung habe ich leider auch. Ich hab mir heute schon ein kleines XL Sheet gebaut, welches ich im Enyaq mitführe um ggf. so kleine Ladeeinheiten zu protokollieren.

    Das ist jetzt der erste dicke Pluspunkt für die Verbrenner ;(;(;(

  • heute haben wir das optimale Wetter genutzt (12-15°C, nur etwas Regen) um es einmal darauf ankommen zu lassen. Wir haben eine "Total Relex Tour" gemacht, bei annähernd totaler Stille und Vogelgezwitscher. Eine echte Entspannung, die einem die Wartezeit auf den Enyaq nochmals mehr "versüßt". Und ja, wenn man es darauf anlegt, geht vieles. Auch NEFZ Verbräuche zu unterbieten.

    ? Ok, am Ende waren es dann doch 9,2kWh/100km. Und wir waren noch nicht einmal als Verkehrshindernis aufgefallen. ? Bin gespannt, was der Enyaq dagegen setzen wird.

  • Solch ein Cockpit wie das im e-Golf wünsche ich mir eigentlich auch im Enyaq. Das "Mäusekino" ist für meine alten Augen einfach zu winzig. Und die kreisrunden Uhren sind immer noch besser ablesbar als das Digitalzahlen-Gewitter. Aber dafür müsste ich jetzt für >8.000 EUR mehr auf AUDI Q4 e-tron umsteigen und das ist zu teuer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)