Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sehe ich auch so. Mal grob geschätzt:


    Reichweite beim 60er im Winter bei 130 km/h: 180 km bei 100%


    Wenn Du voll geladen losfährst und dann bei Restladung 20% wieder auf 80% lädst, musst Du 3x nachladen:


    144 km > 108 km > 108 km > 40 km


    Mit dem 80er hast Du dann rechnerisch ca 240 km Reichweite und musst 2x nachladen:


    192 km > 144 km > 64 km


    Kann man jetzt natürlich optimieren durch weniger Restladung, längeres Aufladen oder - wichtigste Stellschraube - langsamer fahren.


    Ich fahre inzwischen Langstrecken idR mit 120-125 km/h. Spart ca 10-20% je 10 km/h.


    Im Sommer sieht's natürlich viel besser aus, da hat mein 60er ca 300 km Reichweite.

    Enyaq iV60, Loft, Energy Blau, Parken Basic

  • Ich fahre inzwischen Langstrecken idR mit 120-125 km/h. Spart ca 10-20% je 10 km/h.

    Wir haben einen iV60 und fahren damit Langstrecke - D nach Südwestfrankreich ca. 1.200 km, insgesamt 8x laden. Allerdings mit Anhänger, der Tempomat steht bei 98 km/h. Aber hier macht jeder Stundenkilometer etwas aus. 130 km/h auf der Autobahn (dann ohne Anhänger) im Sommer vom Süden Deutschlands nach Berlin / Hamburg ohne Probleme. Allerdings bei Reduktion auf 120 km/h deutliche Reichweitenerhöhung.

    Aber am wichtigsten ist ein Optimum zwischen Rest-SoC (State-of-Charge), Ziel-SoC (als wie hoch aufgeladen wird) und gefahrener Geschwindigkeit. Wir haben unsere 1.200 km Strecke mittlerweile recht gut optimieren können. Anfangs starteten wir mit 100% Ladung. Völlig falsch, da der erste Lader schon nach 130 km kommt. Dann steht man da mit 60% Rest-SoC und wartet Ewigkeiten bis das Ding auf 80% ist. Fahren wir mit 60% los, dann kommen wir mit unter 20% an und die Ladung auf 80% dauert nur wenig länger.

    Wir vermeiden auf der Langstrecke die Aufladung auf über 80%, da das einfach viel zu lange dauert. Lieber lade ich zwischendrin nochmals für 5-10 Minuten, anstatt zusätzliche 20 min auf die 100% zu warten.


    Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen "nur 56 kW" und so. Aber im Alltag kein Unterschied. Auf Langstrecke haben wir uns rangetastet. Und in Frankreich ist die Dichte and HPC-Ladern deutlich geringer als in D. Dazu kommt, dass ich mit dem 80'er noch zusätzliches Gewicht mit herumschleppe, das ich vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr bräuchte. Solange diese 1-2 Mal nicht essentiell und absolut unumgänglich sind, würde ich mich wieder für den 60'er entscheiden. Allerdings bei einem nächsten Fahrzeug würde ich auf höhere Ladeleistung und optimierte Ladekurve achten. Im Alltag ist das das wirkliche Ärgernis. Bei 15% Rest-SoC komme ich zwar auch auf 120 kW/h Ladeleistung, aber das bricht ja blitzschnell zusammen wenn der SoC über 50% kommt.

  • Die Kurzstrecken werden gut klappen (1-2 wöchentlich laden, fertig).
    Für die 450km wird es eng, gilt aber für beide Varianten. Im Winter dürfte 2x Laden angesagt sein.

    Der 60er schafft im Ladebereich 80%-10% ca. 200km unter idealen Bedingungen, der 80er ca, 240km.
    Im Winter nur noch 75% davon, also der 60er ca. 150km vs 180km im 80er.

    Wenn Du die Fahrt mit 100% startest, hast Du beim 60er ca. 50kWh verfügbar (von 100% auf 10%).
    Dies sind im Sommer dann durchaus 300km. Jedes Aufladen auf 80% bringt dann weitere 200km.
    Das 450km-Ziel wird mit 1x Laden erreicht, aber eher mit Tempo 110-120km/h.
    Im Winter sind 100% eher 200km, plus 150km (laden auf 80%), also 2x Laden für 450km.
    Rechne mit insgesamt 50-60min für 2 Ladestopps.
    Hinzu kommt noch, ob die Ladestationen genau an der richtigen Stelle stehen, wenn die Batterie auf 10% fällt.
    Wenn Du Pech hast, liegt die "optimale" Ladestation knapp außerhalb der Reichweite
    und Du geht sicherheitshalber vorher mit 20-30% zum Laden.
    Dies kann mit dem 60er eher passieren als mit dem 80er.
    Ob dafür 5000€ Mehrpreis akzeptabel sind?
    Ich hatte mich damals für den 60er entschieden,
    insbesondere weil durch das niedrigere Gewicht auch der Verbrauch nochmal niedriger ist.
    Ich bin jetzt 7200km gefahren mit 17,0 kWh/100km, davon waren ca. 30% Langstrecke.

  • Moin, moin Jense,

    unabhängig von der Batteriegröße habe ich nach über ca. einem Jahr die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem Enyaq 60 und vollem "Tank" die 195km von mir bis zur Botschaft in Frankfurt nicht geschafft habe.
    Durch den Batteriestop habe ich den Termin dann dort auch nicht wahrnehmen können.

    Für 50km aber kein Problem.
    Ich lade ihn bis jetzt nur auf, wenn die Sonne scheint (PV auf dem Dach) und habe einfach mein Fahrverhalten angepasst.
    110-120km/h ist für mich jetzt eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

    Wie auch schon als Benzin und Dieselfahrer, darf man nicht auf die enormen, angeblich erreichbaren Reichweiten aus den Hochglanzprospekten vertrauen.
    Alles Augenwäscherei.

    Freue mich aber immer wieder, wenn ich an einer Tankstelle mit exorbitanten Preisen vorbeifahre.
    Ich lease für 141,-€/monat, das ist für mich OK.

    Viel Spaß mit Deinem "kommenden" Enyaq

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Schafft er dann 200km mit einer Ladung?

    Hi!

    Haben in der Woche unsere erste Langstrecke mit unserem 60er SL gemacht.

    Strecke von der Schweizer Grenze über den Schwarzwald nach Freiburg hoch ins Sauerland und zurück (allerdings über Stuttgart)

    Geschwindigkeit immer mit TA auf 130 km/h.

    Hinfahrt mit einem Verbrauch von 18.2 kWh/100 km (1. Nov.). Temperaturen bei ca. 15 °C

    Rückfahrt mit einem Verbrauch von 19.9 kWh/100 km (06. Nov.). Temperaturen bei ca. 5 - 10 °C


    Verbrauchswerte vom 01.11.2022

    20221101_190338.jpg


    Verbrauchswerte vom 06.11.2022

    20221106_195838.jpg


    Die Reichweite (06.11.2022) bei 100 % Start-Ladung liegt bei ca. 250 km, mit Restladung ca. 7 %. Die vom 01.11.2022 habe ich leider nicht aufgenommen...

    20221106_152034.jpg


    Ich bereue meine Entscheidung nicht. Wir haben auf der Strecke je 2 Mal geladen, mit jeweils ca. 10 - 90 % und 20 - 40 %. Die erste Ladung wurde durch ein Mittagessen länger und zweite Ladung hätte kürzer ausfallen können, da mehr geladen als nötig gewesen wäre. Das Auto hat auf uns gewartet.



  • Hallo Jense


    Wie immer, es kommt darauf an.


    Die Kurzstrecken und 50km schaffst Du mit dem 60er auch im Winter gut. Überwiegend passt das auch ohne nachladen beim AG.


    1 - 2 mal 450 km natürlich nicht. Da kannst Du aber überwiegend mit 1 x nachladen pro Strecke hinkommen. Es kommt halt darauf an, starker Gegenwind und 130er Durchschnitt mit Heizung, Sitzheizung und und und, wird nicht funktionieren.


    Mein 60er steht draussen, wird auf 80% geladen und vor Abfahrt vorgewärmt. Damit schaffe ich derzeit gut 230 km (bei angezeigten 260 km) km bei TA 120 km/h (Start Temperatur aussen derzeit +/- 0 °C, Rückfahrt so bei 5 - 10°C, Heizung auf 20°C, Winterreifen und auch Regen. Bei schneebedeckter Bahn braucht er übrigens mehr.


    Ich würde bei 450km immer eine (Kaffee-) Pause einplanen, andere fahren lieber vollstrom durch. Jeder wie er will. :)


    Es ist halt die Frage, kaufst du den Enyaq für 90% deiner Anforderungen oder möchtest Du immer die max Reichweite haben (dann doch besser einen 80er).


    Meine Entscheidung zum 60er war:

    90% Anforderungsprofil?

    Max Fahrzeit bis Pause?

    Wieviel Wochen/Monate im Jahr habe ich wirklich unter 8°C Aussentemperatur?

    Welche Zusatzverbraucher brauche ich undbedingt und wie Heizung (Innenraumtemperatur) , Sitzheizung, Scheibenheizung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mein 60er steht draussen, wird auf 80% geladen und vor Abfahrt vorgewärmt. Damit schaffe ich derzeit gut 230 km (bei angezeigten 260 km) km bei TA 120 km/h (Start Temperatur aussen derzeit +/- 0 °C, Rückfahrt so bei 5 - 10°C, Heizung auf 20°C, Winterreifen und auch Regen. Bei schneebedeckter Bahn braucht er übrigens mehr.

    Hast du eine WP, das wäre sehr interessant bei den Temperaturen zu wissen.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hallo Jense.

    Wenns finanziell drinnen liegt, nimm doch einfach die grössere Batterie und Thema erledigt. Wenn nicht, dann einfach die kleine. Du machts anscheinend mit beiden nichts falsch - wie man hier lesen kann.

    Viel Spass mit dem Enyaq!

    Dennis

  • Jense, wie schon gesagt, für den Alltag wird es keinen Unterschied geben, bzw. der 60er hat sogar Vorteile, da leichter. Ich würde davon ausgehen, dass du für die 450 km Strecke mit dem 60er im Schnitt ca. ~20 Minuten zusätzlich an die Ladesäulen musst, was ggf auch einen zusätzlichen Stopp bedeutet. Rein finanzielle kannst du dann überlegen was dich diese Pause kostet. Wenn 2 mal im Monat, dann wäre es 40 Minuten zusätzliche Pause. Ob dies dir die zusätzliche Leasingrate und das Nachteil Gewicht/Ressourcenverbrauch im Alltag wert ist musst du selbst bewerten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)