Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Na, jetzt bin ich aber beleidigt 8o

    Ich auch ;)

    PS/h

    Geniale Einheit :thumbup:

  • Beim nächsten Audio-Tontechnikthema werde ich mich auch wieder über die falsche Anwendung und Bezeichnung von Einheiten und Begriffen aufregen. :P


    „180 Grad phasengedreht“… oder „Leistungsanpassung“ oder noch schlimmer „Ortung“ , wenn ich zB. das höre, kräuseln sich meine Nackenhaare.

  • Interessante Verbräuche hast Du da. Schon mal was von kWh gehört? Oder kWh/100 km? Oder Wh/km?

    Mann oh Mann, ich kriege hier regelmäßig die Krise! Alle reden schlau mit, keiner, aber wirklich keiner (bis vielleicht auf Henning) kennt und benutzt die korrekten physikalischen Größen :cursing: :cursing: :cursing: So gerne ich in diesem Forum bin, aber diese Ignoranz geht mir gegen den Strich! Verbraucht Ihr bei Euren Benzinern auch PS/h oder habt eine Motorleistung von X Litern?

    Alle reden schlau mit,“ ist ein eigenständiger Satz. Da kommt ein Punkt hinter.

    (…) physikalischen Größen :cursing:  :cursing:  :cursing: So gerne (…) wo ist der Satz zu Ende?

    Bei „X Litern“ wird x Liter geschrieben!


    Wir sind hier in einem Forum wo wir Spaß haben und uns bei Problemen helfen. Jeder weiß doch was gemeint ist. Nicht jeder benutzt diese Einheiten regelmäßig. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Meine Mutter will mir immer eine App schicken. Sie meint eine Nachricht über WhatsApp. Ich werde sie trotzdem am Leben lassen.

  • Wäre es die Schwiegermutter würde dies sehr wahrscheinlich anders ausgehen ;)

    Ok, das bedeutet umgekehrt, hier tummeln sich nur Schwiegermütter rum?? =O

  • Meine Fahrt nach Südfrankreich ist erledigt. Ich habe auf der Hinreise nach Avignion ABRP (mit Tronity) genutzt... sehr durchwachsenes Ergebins. Letztlich 7 mal geladen, 15h haben wir gebraucht.


    VERBRAUCH: 17.1 kWh / 100km ( kaum Wind, zwischen 19 - 38Grad Celsius)


    Zurück dann mit eigener Planung. Nur die Ladepunkte überwacht (frei/belegt) und immer eine Alternative gewählt. Ergebins:


    948km >> 3 mal geladen >>> 12.1h Fahrtzeit


    Verbrauch: 16.4 kWh / 100km ( kaum Wind, zwischen 17-29Grad Celsius)


    Man sieht, wer selber plant ist klar im Vorteil.


    PS: Stau hatten wir nie. Die Routen waren bis auf ein kleines Stück bei Lyon identisch. Hin teilweise A/C (ECO) an zurück immer aus, dafür zeitweise Fenster einen Spalt offen ( scheint nicht so schlimm für die Verbräuche wie ich angenommen hätte)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich gerade registriert weil ich eure Erfahrungen benötige: Stehe kurz vor dem Leasing eines Skoda Enyaq und hab soweit alles klar, die Frage ist "nur", welche Batteriegröße ich wähle. Macht ja im BLP dann doch knapp 5.000€ aus und beeinflusst somit logischerweise auch die Leasingrate. Kurz zu meinem Fahrprofil: Größtenteils Kurzstrecken unter 50km, mit der Möglichkeit jeden Tag beim AG kostenlos zu laden. Allerdings auch ca. 1-2x im Monat 450km Autobahn einfach über das ganze Jahr hinweg, also auch im Winter.


    Und genau da bräuchte ich mal eure Erfahrungen aus der Praxis: Wie ist diese Strecke mit dem 60er zu machen, vor allem bei kälteren Temperaturen?

    Würde auf Langstrecke wenn frei ist schon gerne 130km/h fahren, schneller muss eigentlich nicht sein. Schafft er dann 200km mit einer Ladung?


    Freue mich über jeden Input, da ich wirklich unsicher bin welche Batterie es werden soll. :/


    Vielen Dank und einen guten Wochenstart für alle! :)

  • schau mal den Reichweitenrechner an:

    How far can my ŠKODA iV travel on a full charge?
    My ENYAQ iV 80 can travel 489.45 km on a full charge
    rangecalculator.skoda-auto.com


    die Werte passen ganz gut …


    200km Autobahn, im Winter mit 130kmh, ist mit dem 60er nicht drin

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • 200km Autobahn, im Winter mit 130kmh, ist mit dem 60er nicht drin

    Moin MiSuVi,


    interessanter Link, danke dafür! Demnach packt aber selbst der IV80 im Winter auf Autobahn maximal ca. 260km, und selbst da gehe ich noch von einer geschönten Angabe aus. Heißt für mich: Auf einer Strecke von 450km müsste ich ohnehin mit beiden Batteriegrößen zwei mal Anhalten, ausgehend von einer Ladung bis 80%. Eventuell würde es der 80er auch mit einem Stop schaffen, dass könnte dann aber sehr letzte Rille werden und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)