"Geschwindigkeitsregelanlage nicht verfügbar"

  • Hatte neulich beim Versuch, den Tempomat einzuschalten (kein ACC), die Meldung im Display "Geschwindigkeitsregelanlage nicht verfügbar. Bitte Bordbuch beachten". Warnsymbole o.ä. gab es nicht, nur diesen Texthinweis auf dem Infotainment-Bildschirm, der dann jeweils nach ca. 10sec verschwand und wieder kam, sobald man versucht hat, den Tempomat einzuschalten. Das Bordbuch schweigt sich dazu natürlich aus (oder ich hab den entsprechenden Eintrag übersehen?). Hatte das schonmal jemand von Euch? Und/oder wisst Ihr, was es damit auf sich hat?


    Die Meldung kam bei der nächsten Fahrt und auch später nicht mehr. Das war während einer Stadt- und Überlandfahrt, d.h. bei verschiedenen Geschwindigkeiten zw. 50 und 100 km/h, sowohl im Stadtverkehr als auch Landstraße. Außentemperatur 2°C, Akku war mit 17% SoC relativ "leer". Hatte aber bisher nie Probleme, den Tempomat auch bei niedrigem SoC zu nutzen. Sonst sind mir auch keine anderen Auffälligkeiten bei dieser Fahrt bewusst.

  • das mag jetzt seltsam klingen und ist vielleicht auch nicht vergleichbar, aber:


    In meinem Karoq (und auch anderen) war ACC nicht verfügbar, wenn die 12V-Batterie nicht ausreichend voll war bzw. geladen werden musste. Um den Ladestrom hochzuhalten, wurden dann energiefressende Sensoren/Features deaktiviert.

    Damals wurden im Forum auch zig Meldungen und Fahrprofile verglichen, bis man es übereinstimmend dazu kam, dass es daran liegt.


    Der MEB ist aber natürlich kein MQB, aber da sich Fehler ja auch fortpflanzen/vererben, wer weiß.

    Manchmal muss man um drei Ecken denken, deshalb werfe ich das mal in den Raum :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage nicht verfügbar. Bitte Bordbuch beachten" hatte ich auch schon mal. Nachdem ich die Front vom Schneematsch befreit hatte ging es wieder. Schätze irgendein Sensor konnte nicht sensen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)