Pannenursache 12V Batterie?

  • Ich habe meinem ENYAQ gleich eine Dashcam mit Parküberwachung gegönnt. Die Kamera ist so angeschlossen, dass sie auch im Stand filmt, wenn es Bewegungen ums Auto herum gibt oder gar Erschütterungen stattfinden, wie Parkrempler o. ä. Bei einer Batteriespannung von unter 11,6 Volt schaltet sich die Kamera ab. Ich habe seit 5. Juni jeden Morgen vor dem ersten Start die Batteriespannung gemessen. Sie war nie unter 12,2 Volt. Allerdings stand das Fahrzeug nie länger als 18 Stunden. Ich mache mir aber keine Sorgen.


    IMG_3846.jpg

    Filzstifte, mit der Idee habe ich auch schon gespielt. Was ist denn das für eine Cam? Kannst Du mal nen Link oder Bezeichnung posten? danke ! Und wo das Kabel lang geht würde mich auch mal interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Ich hab im Passat seit einigen Jahren eine Mio drin, mit Front und Rear Cam. Die wird sicher mit umziehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Filzstifte, mit der Idee habe ich auch schon gespielt. Was ist denn das für eine Cam? Kannst Du mal nen Link oder Bezeichnung posten? danke ! Und wo das Kabel lang geht würde mich auch mal interessieren.

    Die Kamera ist eine VANTRUE N2S. Ich habe sie direkt im Dach angeschlossen um kein Kabel durch den A-Holm verlegen zu müssen. Das Anschlusskabel (USB-C) schaut
    nur ca. 2 cm heraus und


    DashCam.jpeg


    Bei der Gelegenheit ließ sich auch der Schalter für die Garagentoröffnung unkompliziert mit unterbringen und ist so gut wie nicht zu sehen, obwohl er bei Dunkelheit auch leuchtet.


    Remote.jpeg


    Es ist etwas Aufwand, der sich aber lohnt. Ich hasse sichtbare Kabel.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das Anschlusskabel (USB-C) schaut
    nur ca. 2 cm heraus und

    Und wo kommt das bitte her? Liegt das lose do oben rum?

  • Gute Lösung! Vor allem das mit dem Garagentoröffner. Das werde ich wohl auch auch mal angehen.

  • Und wo kommt das bitte her? Liegt das lose do oben rum?

    Leider nicht aber fast. An der Innenleuchte liegen Klemme 30, 31, 58d und viele andere an. Somit kann man von da alles machen. Ich habe natürlich noch eine Schaltung
    installiert, die das Entladen der 12 Volt-Batterie verhindert, da die Kamera auch beim Parken auf Erschütterung und Bewegung reagiert. Nach einigen Parkremplern möchte
    ich gern wissen, wer mein Auto beschädigt und sich dann aus dem Staub macht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • An der Innenleuchte liegen Klemme 30, 31, 58d und viele andere an.

    Super Idee :thumbup:

  • Hast da von Bilder gemacht? Wäre Klasse.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vom Einbau im Dach leider nicht. Aber mit dem Schaltbild ist das kein Hexenwerk.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Gute Lösung! Vor allem das mit dem Garagentoröffner. Das werde ich wohl auch auch mal angehen.

    Wer CarPlay nutzt und in der Apple Home App einen Garagenöffner hat, kann den auch im Auto nutzen. Sieht im e-Golf dann wie im Bild aus. Wird sicher im Enyaq genauso sein. Die Anzeige erfolgt automatisch wenn man in die Nähe der Garage kommt.

    Das ist sicher eine Alternative für die, die nicht an ihrem Auto oder Leasingfahrzeug basteln wollen.


    Edit: natürlich geht das auch per Siri.


    7AD8A09E-E7E4-4A62-8F85-6E93B439E5D9.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)