Pannenursache 12V Batterie?

  • Ich habe neulich beim Laden mal die Spannung der 12V Batterie gemessen, lag bei 13,2V

    Klingt nach frisch geladen bzw. Erhaltungsladung

  • Jetzt mal ohne jemanden verurteilen zu wollen: ihr kauft euch ein Auto für knapp 50k€ und lest dann ernsthaft nicht mal eure Anleitung???

    In dem Auto ist so viel (für manche absolut neue) Technik verbaut und ihr habt dafür keine Zeit oder Lust? Klar gibt es ein Forum wo man Fragen stellen kann. Aber bei so mancher Frage frag ich mich manchmal schon ? *duckundweg*

  • Jetzt mal ohne jemanden verurteilen zu wollen: ihr kauft euch ein Auto für knapp 50k€ und lest dann ernsthaft nicht mal eure Anleitung???

    In dem Auto ist so viel (für manche absolut neue) Technik verbaut und ihr habt dafür keine Zeit oder Lust? Klar gibt es ein Forum wo man Fragen stellen kann. Aber bei so mancher Frage frag ich mich manchmal schon ? *duckundweg*

    MoinMoin. Na wer wird denn gleich am frühen Morgen vor dem ersten Kaffee...... na dann nehme ichmal 2 Beispiele: ich selbst hatte zeit mich ein halbes Jahr mit Handbuch, Videos, Forum usw mit dem Auto zu beschäftigen. Mein Frau will eine 10min Einweisung haben, wo das Handbuch liegt habe ich ihr mal gezeigt......Und dann will sie einfach nur fahren. Nicht jeder hat natürlich Lust, die 300 Seiten zu lesen und dann auch noch alles behalten zu wollen. Ich persönlich fände eine "Kurzreferenz" mit den wichtigsten Bedienelementen sehr sinnvoll. Da kann man dann auch erwarten das diese von jedem gelesen wird. Ich behaupte einfach mal das es vielen in ihren Familien ähnlich geht.


    In diesem Sinne einen angenehmen Freitag & guten Start in's Wochenende!

  • MoinMoin. Na wer wird denn gleich am frühen Morgen vor dem ersten Kaffee...... na dann nehme ichmal 2 Beispiele: ich selbst hatte zeit mich ein halbes Jahr mit Handbuch, Videos, Forum usw mit dem Auto zu beschäftigen. Mein Frau will eine 10min Einweisung haben, wo das Handbuch liegt habe ich ihr mal gezeigt......Und dann will sie einfach nur fahren. Nicht jeder hat natürlich Lust, die 300 Seiten zu lesen und dann auch noch alles behalten zu wollen. Ich persönlich fände eine "Kurzreferenz" mit den wichtigsten Bedienelementen sehr sinnvoll. Da kann man dann auch erwarten das diese von jedem gelesen wird. Ich behaupte einfach mal das es vielen in ihren Familien ähnlich geht.


    In diesem Sinne einen angenehmen Freitag & guten Start in's Wochenende!

    der erste Kaffee ist schon lange weg ?


    schon klar. Aber bei so manchen grundlegende Sachen sollten man doch manchmal selbst bereit sein es nachzuschlagen. Gibt ja sogar digitale Bedienungsanleitungen…

    Ist ja nur meine persönliche Meinung.


    Mein Händler hat mir z.B. das mit der Batterie und dem überbrücken erklärt und mir fast schon eindringlich davon abgeraten jemanden Starthilfe zu geben.


    Die Gefahr eines der unzähligen Steuergeräte zu opfern ist einfach zu groß.

  • Ich persönlich fände eine "Kurzreferenz" mit den wichtigsten Bedienelementen sehr sinnvoll

    Moin, ...die man sich notfalls auch per Copy&Paste und um eigene Vermerke ergänzt selbst zusammenstellen kann, wenn sich im Betrieb die "Knackpunkte" herausgestellt haben.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ....bei so manchen grundlegende Sachen sollten man doch manchmal selbst bereit sein es nachzuschlagen. Gibt ja sogar digitale Bedienungsanleitungen…

    Vollkommen bei Dir. Erlebe ich im Beruf tagtäglich. Bevor das Hirn eingeschaltet oder mal gegoogelt wird, erst mal jemanden anrufen und Fragen. Scheint eine Mentalität dieser Zeit zu sein.

    Bei den Steuergeräten mache ich mir wenig Gedanken. Sind in der Regel an den Eingängen mit Schutzschaltungen versehen. Und stammen ja auch zum großen Teil aus Verbrennern. Und wer mal an einem Verbrenner ein Oszilloskop bei laufendem Motor an die Batterie gehalten hat wird erschrocken sein was da für Spannungsspitzen auftreten. Das muss die Auto-Elektrik abkönnen. Die ist deutlich Robuster als jede Unterhaltungselektronik zu Hause.

  • Jetzt mal ohne jemanden verurteilen zu wollen: ihr kauft euch ein Auto für knapp 50k€ und lest dann ernsthaft nicht mal eure Anleitung???

    Ach mit dem Auto wird sich ja noch richtig beschäftigt, viel schlimmer: viele bauen ein Haus für über 500k€ und wissen nichts über die Technik etc., Und dann geht das jammern los

  • Wir schweifen zwar jetzt mächtig vom Thema aber: Ich bin auch Technik-Fan. Und in vielen Fällen ist diese einfach nicht Endverbraucher-gerecht erstellt. Die Technik soll dem Menschen dienen - und dabei so einfach wie möglich sein. Das wird ein Generationen-Thema, denn alle jüngeren beschäftigen sich automatisch damit. Die werden damit groß. Bei vielen ist aber - um bei Auto zu bleiben - das Ding immer noch mit einem Zündschlüssel, Kupplung, Anlasser und Scheibenwischerhebel versehen. Der Blinker wird ja schon mal gerne ignoriert. Da fangen die Probleme schon beim guten alten Autoradio an, wenn das Ding der einen Bildschirm bedient werden soll. Der Übergang von ALT zu NEU ist für viele eine große mentale Störung.


    So: zurück zur 12V Batterie: Das scheint tatsächlich ein größeres Problem auch bei der Hardware zu sein. Mein Nachbar hat einen ID.3. Da hat ein Relais geklemmt, das Ding auch nicht nachgeladen und dann war er leer. Wohl ohne Meldung. Insofern hat wohl der MEB-Bauskasten an einem oder r mehreren Bauteilen echt ein Problem. Und 13,5V sind die ganz normale Spannung einer 12V Batterie. Der Einfachheit halber hat man früher je Zelle 2V gerechnet. Es ist aber tatsächlich etwas mehr (hängt vom genauen Batterietyp und der verwendeten Chemie ab)

  • Und 13,5V sind die ganz normale Spannung einer 12V Batterie.

    nein, 12 - max. 13,0V wären normal

    bei 13,5V wird schon geladen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)