Pannenursache 12V Batterie?

  • ...also laut meinem Bordcomputer, darf ich schon die Werkstatt aufsuchen, WEIL die 12V Batterie ein Problem verursacht.

    Vermutlich wird sie NICHT geladen, denn das Problem habe ich schon seit Freitag und seit dem sind einige Kilometer hinzugekommen.


    Ich liebe solche Autos.

    60K und schon nach der ersten Fahrt, ab zur Werkstatt. X/

    ... :D mein Golf 5 in der Garage springt gemütlich nach 3 Jahren ohne Mucken an (ist nun mein Ersatzwagen!). 8o

  • Kannst du das Schaltbild teilen?

    Das gibt es im Netz direkt bei Skoda.


    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Apropos Garagentoröffner, ich habe von Hörmann einen Taster der in das Zigarettenanzünder Loch passt, mit eingebauter Batterie, als ich den im Enyaq "einbauen" wollte, habe ich erstmal blöd geschaut.

    Es gibt keinen Zigarattenanzünder.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Interessante Sachen, die uns wohl nur der :) beantworten kann, wobei - ich sagen muss, das der/die Verkäufer oftmals auch keine Ahnung vom Fahrzeug haben (in diesem Fall!), also schon etwas enttäuschend manchmal.
    - Mein Wagen meckert auf jeden Fall, seit gestern Abend, das die Batterie "nicht ausreichend" geladen ist, und das nach 100km Fahrt und auch einem "Ladestop" in der Fa. :rolleyes:

    Die Meldung hatte ich vor meinem Urlaubssantritt auch, Sonntags morgens um 5 Uhr. System sagt, ich solle fahren um die 12 V Batteriue zu laden. 400 km gefahren Meldung immer noch da. Auto am Urlaubsort abgestellt. Am Dienstag war die Meldung weg. Nach drei Wochen zurückgefahren ohne weitere 12 V Meldung. Aktuell mit anderen Meldung der Werkstatt vorgestellt, heute schon den 2.Tag.

  • kann mir kaum vorstellen, dass zb. die Standklimatisierung ausschließlich über die 12V Batterie läuft.

    Beim Opel Corsa-e ist diese z.B auch an den SOC der HV Batterie gekoppelt, also denke ich schon, dass dort ein Stromfluss standfindet


    Natürlich wäre es schon äußerst interessant zu wissen unter welchen Umständen nur die 12V Batterie greift bzw. wann nachgeladen wird.

  • Ja kannst Du. Kannst damit auch andere Autos Fremdstarten oder über die eine schwache Batterie aufladen. Beim Fremdstarten aber wie beim Verbrenner das Auto einschalten! steht sogar so in der Anleitung wenn ich mich richtig erinnere.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)