Beiträge von Zero Fuel

    Gibt es eine Möglichkeit die geladenen kWh im Auto auszulesen? Also die kWh, die im Auto Akku angekommen sind?

    Über das frei zugänglich Bordcomputer-System jedenfalls nicht. Dort gibt es überhaupt keine Ladehistorie, was ich schade finde.


    Dachte bei Erwerb der ID Charger Connect Wallbox auch das der BC das auswirft, habe daher auf die Mehrkosten der Connect PLUS Wallbox mit integriertem Zähler verzichtet. Falsch gemutmaßt ?( , was dann eben den Einbau des Eltako Zählers im Zählerschrank gekostet hat ;).


    War und ist mir wichtig, den Verbrauch des normalen Haushalts ohne Ladestrom weiter im Blick zu haben.

    Vielen Dank für die Mühe! Das sind 12,2% Ladeverluste und würde passen.

    Noch ein paar Fragen zur Einordnung:

    • Mit welcher Genauigkeit ist der Eltako Zähler angegeben?
    • Hast Du auf den 7200 km ausschließlich AC geladen?
    • Wurde die AC Ladung immer mit der gleichen Leistung durchgeführt?

    Zähler ist dsz15de 3x80A. Wenn ich das Richtig sehe Genauigkeitsklasse B (1%).


    Von Insgesamt geladenen 1.388,46 kWh (von 0 % ab Werk Akkustand gerechnet auf aktuell 80 %) wurden (inkl. untersteller 61,2 kW AC Ladung bis zur Übergabe)


    - 669,91 kWh via DC geladen

    (u.a Urlaubsreise mit über 2.000 km an Ionity, teils 50 kW Kaufland und Zeiten vor der Wallbox.);


    - also bisher 51,76 % AC.

    - AC immer mit 11 kW.


    Soweit ich das überblicke, liegt die Verbrauchsdifferenz zwischen Boardcomputer und Berechnung aus Drivenote immer zwischen 1,5 und 2.2 kWh/100 km, ohne merklich Auswirkung ob AC oder DC geladen. Variiert teils, was damit zumsammenhängen könnte wie stark/lang der Enyaq den Akku bei der Ladung kühlt (bei DC stärker dafür kürzer). Werde sehen, ob ich das via Excel in Zukunft mal genauer erfassen kann, mit Außentemperatur, Lademenge, Ladedauer und Ladeart. Drivenote lässt eine entsprechende Differenzierung leider nicht zu. Bessere AP hierfür hab ich allerdings bisweilen noch nicht gefunden.


    Richtig bislang "muss" ich leider alles händisch erfassen.

    Habe die letzen 3 Monate nun mal den Ladeverbrauch des iV 80 protokolliert.


    Gemessener Ladeverbrauch 18.639 kWh/100 km. Verbrauch lt. Bordcomputer 16,617 KWh/100 km.


    Das auf 7.200 km Gesamtstrecke, davon ca. 2.000 km Autobahn bei ca. Tempo 130 wo möglich. Ansonsten überwiegend Innerorts und eben (Anteil Landstraßen mit Tempo höher 50 kmh ca. 35 % zu 65 % Innerorts).

    Klima immer an. Durchnittsgeschindigkeit gesamt lt. BC auf den 7200 km bei 40 km/h.


    Getrackt mit der App DriveNote und Eltako Zähler hinter der Elli Connect Wallbox


    Interessant ist dabei der Mehrverbrauch (Ladeverluste?) von kontinuierlich ca 2 kWh/100 km im Vergleich zur Bordcomputerangabe. Kann das jemand bestätigen?

    Interessant wäre mal zu wissen, wie viel Ladeverluste man bei AC-Laden hat, d.h. wie hoch der Bruttoverbrauch v.s vom Bordcomputer angezeigtem Nettoverbrauch

    liegt.


    Verbrauch lt. BordC zuletzt im Schnitt 15,9 auf 148 km nach 80 % Autostop-Ladung (Stopvorgabe des Enyaqs). Hierauf über den IV Charger Connect (ohne Plus) wieder bis 80 % Autostop geladen. Lt. Eltako Zähler im Zählerschrank (erfasst nur die WB) 28,04 kWh Ladestromverbrauch, was rechnerisch einem Verbrauch von 18,94 kwH pro 100 km entspricht. Werde das mal weiter beobachten, auch auf längere Laufstreckeninstanzen, wenngleich ich natürlich nicht ausschließen kann, dass der Stromzähler im Haus falsch misst, oder der 80 % Stop variiert. Da sind schon viele Variablen mit im Spiel.



    Weiß jemand wie der Bordcomputer den Verbrauch erfasst?

    Und jetzt mal ehrlich: Zum sparen kauft doch niemand einen riesigen Enyaq, oder? Freu dich über ein schön kühles Auto bei der Abfahrt! Ob das nun einen Euro kostet oder nicht, ist doch egal.

    Das passt schon mit den Kosten :), war nur erstaunt, da ich vielleicht mit 10 km Verlust gerechnet hätte. Aber du hast natürlich Recht, die temporär schwindende Restreichweite kann man nicht mit tatsächlichem KW Verbrauch gleichsetzen. Dennoch hätte mich letzterer interessiert, muss man jedoch wohl aus der Prozentanzeige ausrechnen.