Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es waren immerhin knapp 30°C Aussentemperatur und der Akku sicherlich gut warm.

    Vermutlich war die Ladeleistung auch desshalb so gut.


    Die Kühlung hat erst viel später eingesetzt.

  • Sephirooth


    Und ich erst. Vor allem auch, ob ich aus dem PV Überschuß noch laden kann.

  • Die Grundlage hab ich neulich bei EmilS gesehen. Danke auch an Dich.

    Gern geschehen. Vielleicht schaffe ich es dies Wochenende noch eine Auswertung meiner Tabelle zu Posten.

    Es kam erst noch die Abbuchung von Mer Schweden.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ladeübersicht:

    Interessant finde ich, dass eure durchschnittliche Distanz mit dem iV80 nicht wesentlich größer war als bei uns mit dem iV 60 und Dachzelt. Ihr hattet mal ein Paar Ausreißer nach oben. 250 war unsere Schallgrenze, die wir einmal erreicht haben.

    Wir waren so programmiert, dass wir einmal am Tag eh geladen haben und dann immer wenn der Hunger, der Einkaufzettel und die Blase es ermöglicht hat. Was immer zuerst eintrat ergab idR eine Ladung < 200 km seit dem letzten mal.


    Das ist schon ein Unterschied zu einem Urlaub mit Verbrenner, wenn man nur alle 2-3 Tage Tanken muss.

    Aber es hat bei uns ganz gut in den Rhythmus gepasst.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich konnte meinen Enyaq am Donnerstagmorgen endlich abholen, danach ging es direkt zu den ADAC GT Masters an den Lausitzring. Habe aktuell ca. 620km auf der Uhr von denen 580km Autobahn waren mit einem 100er Schnitt (ECO, 130km/h und ab und zu Stau). Langzeit bekomme ich jetzt gerade 17,9 kWh angezeigt. Klimaanlage ist bisher AUS.

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Habe die letzen 3 Monate nun mal den Ladeverbrauch des iV 80 protokolliert.


    Gemessener Ladeverbrauch 18.639 kWh/100 km. Verbrauch lt. Bordcomputer 16,617 KWh/100 km.


    Das auf 7.200 km Gesamtstrecke, davon ca. 2.000 km Autobahn bei ca. Tempo 130 wo möglich. Ansonsten überwiegend Innerorts und eben (Anteil Landstraßen mit Tempo höher 50 kmh ca. 35 % zu 65 % Innerorts).

    Klima immer an. Durchnittsgeschindigkeit gesamt lt. BC auf den 7200 km bei 40 km/h.


    Getrackt mit der App DriveNote und Eltako Zähler hinter der Elli Connect Wallbox


    Interessant ist dabei der Mehrverbrauch (Ladeverluste?) von kontinuierlich ca 2 kWh/100 km im Vergleich zur Bordcomputerangabe. Kann das jemand bestätigen?

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • Interessant ist dabei der Mehrverbrauch (Ladeverluste?) von kontinuierlich ca 2 kWh/100 km im Vergleich zur Bordcomputerangabe. Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank für die Mühe! Das sind 12,2% Ladeverluste und würde passen.

    Noch ein paar Fragen zur Einordnung:

    • Mit welcher Genauigkeit ist der Eltako Zähler angegeben?
    • Hast Du auf den 7200 km ausschließlich AC geladen?
    • Wurde die AC Ladung immer mit der gleichen Leistung durchgeführt?

    Wenn ich das richtig sehe, dann wird das in DriveNote alles per Hand erfasst. Bin gespannt, wann es hier bessere Lösungen über Schnittstellen geben wird. Und wann die MEB-Fahrzeuge endlich Fahrten aufzeichnen wie der e-Golf. Oder wie der e-up, der sogar Nebenverbraucher und Rekuperationsanteil separat ausweisen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)