Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ruft doch einfach nen Kumpel mit dem ioniq 5 und ladet den Enyaq mit dem Hyundai ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • So Leuts,


    nachdem wir von unserer Woche Urlaub zurück sind, anbei ein paar real-Life Werte unseres 80 iV.


    Fahrstrecke (ohne die diversen Ausflugsfahrten in Waren a.d. Müritz und von Fockbek (bei RD) aus:

    Grobe_Reiseroute.PNG


    Ladeübersicht:

    Urlaubsfahrt.PNG


    Für die erste DC Ladung in Schleswig Busdorf an der Allego habe ich keine Abrechnung bekommen. Ebenso keine für die erste AC Ladung in Waren a.d. Müritz.

    Die Allego in Schleswig hat ja über 48h Stunden in der Powerpass App weiter gezählt ...

    Bei der zweiten Ladung hat mir ein anderer Fahrer erzählt, dass das wohl des öfteren passiert. Er habe das auch schon moniert, aber noch nie eine Rückmeldung von Allego bekommen.

    Direkt neben der von mir genutzten "Flaschöffner-Säule" steht übrigens seit knapp 2 Wochen eine neue 350kW Doppel-Säule - sie leuchtet zwar schön, ist aber noch nicht in Betrieb.


    Die Rückfahrt haben wir mit 58% begonnen und nur zweimal nachgeladen. Reine Fahrzeit mit Staus und Stop & Go Verkehr: 8:01

    Die IONITY in Nempitz hat tlw. über 132 kW in den Akku geschoben. Bei ca. 29° Außentemperatur. Dafür hat sie zweimal von alleine mit einem Fehler abgebrochen. Egal, es hat bis nach Hause gereicht.


    DSC_1691.JPG IMG-20210909-WA0007.jpg



    Ich bin total zufrieden, vor allem weil wir an den 22kW Schnarchladern während unserer Strand- oder Stadtspaziergänge ganz gemütlich nachladen konnten und so teilweise die Parkgebühren (in Eckernförder immerhin 3 €) sparen konnten.


    Ich sag jetzt einfach mal: Für den Sommer ist die Reichweitenangst vergessen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    toll gemacht und sehr informativ! Sowas wie Deine Tabelle schwebt mir auch als "Fahrtenbuch" vor, wenn ich meinen denn mal habe. Hast Du etwa unterwegs das immer alles händisch an den Säulen beim Laden eingetragen inkl. der jeweiligen Säulennummern und der Zeiten?


    Das "Operationsgebiet" in Norddeutschland entspricht auch fast dem meinen - und wenn Du das nächste Mal schon so dicht an meinen beiden Wohnorten vorbeikommst, dann machst Du aber einen Besuch, gell? 11 kW gibt's dann auch jeweils dazu.


    Gruß, Christian

  • danman67


    Hallo Christian,


    ich hab ein leeres Blatt mit den Headlines dabei gehabt und an den diversen Haltepunkten die Daten eingetragen und heute mittels Daten aus Skoda PowerpassApp (SPP) und EnBW App (EnBW) vervollständigt.


    Die Grundlage hab ich neulich bei EmilS gesehen. Danke auch an Dich.


    Besuch: Ja, bei dem ein oder anderen hier aus dem Forum hätte ich wohl einen Stopp einlegen können.


    LG

    Michael

  • Vielen Dank für die äußerst informative Zusammenfassung.

    Ich stimme zu: Reichweitenangst sollte kein Thema mehr sein.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Die IONITY in Nempitz hat tlw. über 132 kW in den Akku geschoben. Bei ca. 29° Außentemperatur.

    Hattest Du die Klimaanlage parallel an?

    Bei der Außentemperatur wird die Akku-Klimatisierung sicher auch „etwas kW“ gezogen haben.


    Edit: oh, und klasse Tabelle. In der Tat wünscht man sich, dass das Fahrzeug die wesentlichen Werte aufzeichnet.

  • Nope, Klima war aus.

    Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob es besser gewesen wäre die Klima im Stand an zu haben.

    Waren ja knapp 30 Grad Umgebungstemperatur

  • ichderarnd  Laemat


    also erst als die Ladeleistung weiter runter ging (und der SoC hoch) hat irgendwann die Lüftung / Kühlung eingeschaltet. Das war deutlich zu hören.

    Nicht jedoch in den ersten 15 Minuten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)