Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielen Dank für die Mühe! Das sind 12,2% Ladeverluste und würde passen.

    Noch ein paar Fragen zur Einordnung:

    • Mit welcher Genauigkeit ist der Eltako Zähler angegeben?
    • Hast Du auf den 7200 km ausschließlich AC geladen?
    • Wurde die AC Ladung immer mit der gleichen Leistung durchgeführt?

    Zähler ist dsz15de 3x80A. Wenn ich das Richtig sehe Genauigkeitsklasse B (1%).


    Von Insgesamt geladenen 1.388,46 kWh (von 0 % ab Werk Akkustand gerechnet auf aktuell 80 %) wurden (inkl. untersteller 61,2 kW AC Ladung bis zur Übergabe)


    - 669,91 kWh via DC geladen

    (u.a Urlaubsreise mit über 2.000 km an Ionity, teils 50 kW Kaufland und Zeiten vor der Wallbox.);


    - also bisher 51,76 % AC.

    - AC immer mit 11 kW.


    Soweit ich das überblicke, liegt die Verbrauchsdifferenz zwischen Boardcomputer und Berechnung aus Drivenote immer zwischen 1,5 und 2.2 kWh/100 km, ohne merklich Auswirkung ob AC oder DC geladen. Variiert teils, was damit zumsammenhängen könnte wie stark/lang der Enyaq den Akku bei der Ladung kühlt (bei DC stärker dafür kürzer). Werde sehen, ob ich das via Excel in Zukunft mal genauer erfassen kann, mit Außentemperatur, Lademenge, Ladedauer und Ladeart. Drivenote lässt eine entsprechende Differenzierung leider nicht zu. Bessere AP hierfür hab ich allerdings bisweilen noch nicht gefunden.


    Richtig bislang "muss" ich leider alles händisch erfassen.

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • Das liegt nicht an AC oder DC sondern daran, wie das Leistungsprofil vor dem Laden war.


    Autobahnfahrt mit 130 Batterie gestresst und geladen bringt mehr Ladeverlust als Stadtverkehr mit 50.


    Dazu gibt es auch ein Nextmovevideo, kann ich nur empfehlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab min 5 ca.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Es ist schon interessant, was mit dem Enyaq verbrauchstechnisch so geht.


    Diese Woche hat sich im dichten Berufsverkehr folgende Situation ergeben: Etwa 2/3 der Strecke hatte ich vor mir einen LKW, der mit 85 - 90 km/h (nach Enyaq Tacho) gefahren ist. Hinter mir nur PKWs, so dass keine Gefahr bestand, bei plötzlichen Bremsmanövern zerquetscht zu werden.

    Der TA war mit Abstand „zwei grüne Balken“ aktiviert und der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden LKW mehr als ausreichend. 17 bis 18 Grad Außentemperatur, A/C off.

    7369A7D1-F580-4B31-8290-C606FB513CA0.jpeg


    Mehr als 65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommt übrigens auch bei „üblicher“ Fahrweise auf dieser Strecke nur sehr selten zusammen.

  • Das konnte ich auch bestätigen. Siehe #472.


    Nur gut, dass die Ladeverluste die Reichweite nicht einschränken. :)

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hallo Zero Fuel


    Danke für deine Dokumentation. Gibt es eine Möglichkeit die geladenen kWh im Auto auszulesen? Also die kWh, die im Auto Akku angekommen sind?

    Bei meinem Model 3 hab ich schon 15% mehr Verbrauch zwischen der Anzeige im Bordcomputer und der Menge Strom, die im Akku ankam. Dazu addieren sich dann noch die Ladeverluste, die ich mangels lückenloser Aufzeichnung nicht beziffern kann. Der "Mehrverbrauch" wird wohl Standklima/Heizung, Vampir Verlust, Leerlaufstromverbrauch usw. sein. Wenn das beim Enyaq weniger ist, wäre er effizienter als ein Model 3.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Gibt es eine Möglichkeit die geladenen kWh im Auto auszulesen? Also die kWh, die im Auto Akku angekommen sind?

    Über das frei zugänglich Bordcomputer-System jedenfalls nicht. Dort gibt es überhaupt keine Ladehistorie, was ich schade finde.


    Dachte bei Erwerb der ID Charger Connect Wallbox auch das der BC das auswirft, habe daher auf die Mehrkosten der Connect PLUS Wallbox mit integriertem Zähler verzichtet. Falsch gemutmaßt ?( , was dann eben den Einbau des Eltako Zählers im Zählerschrank gekostet hat ;).


    War und ist mir wichtig, den Verbrauch des normalen Haushalts ohne Ladestrom weiter im Blick zu haben.

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • Gibt es eine Möglichkeit die geladenen kWh im Auto auszulesen? Also die kWh, die im Auto Akku angekommen sind?

    Bei meinem Model 3 hab ich schon 15% mehr Verbrauch zwischen der Anzeige im Bordcomputer und der Menge Strom, die im Akku ankam. Dazu addieren sich dann noch die Ladeverluste, die ich mangels lückenloser Aufzeichnung nicht beziffern kann. Der "Mehrverbrauch" wird wohl Standklima/Heizung, Vampir Verlust, Leerlaufstromverbrauch usw. sein. Wenn das beim Enyaq weniger ist, wäre er effizienter als ein Model 3.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht messen, was über den Ladestecker reinkommt, sondern was in den Akku reingeht (ohne Nebenverbraucher). Zumindest aber die Akku-Klimatisierung und die Wandlerverluste bei AC Ladung sollten aus meiner Sicht mitgemessen werden. Und dafür hat der Enyaq sehr wahrscheinlich nicht die Messeinrichtungen.

    Dazu kommt, dass Fahrzeug- und Akku-Klimatisierung sicherlich zusammenhängen. Das wird also schwer.


    Einfache Lösung: Zähler vor oder in der Wallbox oder geeichter Zähler in der DC-Ladesäule. Auto abschließen und bis Ladeende warten und ablesen ;)

  • Ich sag jetzt einfach mal: Für den Sommer ist die Reichweitenangst vergessen.

    geht mir auch so ;)

    Danke für die sehr schöne Berechnung der Ladevorgänge für die Kosten, eine Kleinigkeit wird hoffentlich erlaubt sein anzumerken:

    * Die Ladung zu Hause mit PV-Überschuss ist leider auch nicht umsonst. Wenigstens die Einspeisevergütung solltest du abziehen oder gar ein wenig mehr als Umlage für die Anschaffung der PV und der Zappi.
    * du bist mit 100% SoC gestartet - in deiner Rechnung fehlt noch die Ladung auf 100% bei Ankunft da diese sonst bei den Kosten verloren gehen, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)