Beiträge von Jojo10

    Danke FoG


    Alles richtig.

    Natürlich habe ich auch die Notentriegelung (gelber Ring hinten rechts im Kofferraum) probiert.

    Hat keinerlei Auswirkungen auf die Klappe und entriegelt nur die Steckerverriegelung.

    Ich habe danach aber noch geladen ohne einen Schaden an der Steckerverriegelung feststellen zu können.

    Ich werde das nochmal checken.

    Wäre irgendwie nicht so "simple clever", wenn man nach der Betätigung in die Werkstatt muss.

    Bei anderen E-Autos musste ich die Notentriegelung doch hier und da schon verwenden.


    Gruß

    Hallo Leute

    Ich habe auf jeden Fall eine Verbesserungen des Mini OTA Updates gefunden.

    Bei der Auswahl von gespeicherten Bluetooth Verbindungen kann man jetzt endlich das dritte oder vierte Gerät in der Liste auswählen weil es jetzt einen Scrollbalken gibt und der Bildschirm sich auch scrollen lässt. Bisher konnte man nur die ersten beiden Devices auswählen.

    Bezeichnend ist allerdings, dass das erste OTA Update im VW Konzern eine Funktion ermöglicht, mit der ich seit 15 Jahren in keinem anderen Auto jemals ein Problem hatte.

    Naja, trotzdem löst sowas bei mir eine gewisse Freude aus. Es wohnt diesen Updates dann doch etwas Magisches inne.


    Gruß

    Hallo

    Das aktuell angezeigte Pseudoupdate zeigt, wie ahnungslos VW/Skoda ist.

    Es wird eine Meldung angezeigt und dann kannst du das Update sofort machen

    oder..... du findest es nicht mehr. Die Meldung geht weg und unter den Softwareinformationen, bei den Updates, wird nichts angezeigt. Also werde ich mich nachher ins Auto setzen, solange um den Block fahren, bis die Meldung wieder angezeigt wird und werde es dann starten. Auch keine Meldung in der App. Die sind softwaremäßig nicht im Jahr 2022 angekommen. Katastrophe.


    Gruß

    Hallo goofy1966


    Zu Allego gibt es ja genug niederschmetternde Berichte, die leider von meinen punktuellen Erfahrungen bestätigt wurden. Säulen kaputt und Ladeabbrüche. Allego hat jedoch auch viele "alte" Säulen durch Neue ersetzt. Den Ladesäulentyp kann ich allerdings unterwegs nicht erkennen, deshalb meide ich Allego. Mer sind zwei Ladesäulen am Standort, alte Triple Charger und nur 150kW. Das ist nicht mehr Stand der Technik.


    Gruß

    Hallo Leute

    Ich habe gestern und heute die ersten Langstrecken nach dem Update auf 3.0 absolviert.

    Erkenntnisse:

    1. Ich hab ein Lademonster:

    Batterie muss warm sein (30min mit 140-160km/h), Außentemperatur 14°C, mit ca. 10% am Lader angekommen.

    20221108_163947.jpg

    Bei 50% waren es noch immer 100kW.

    2. Die Ladeplanung ist...naja. Eigentlich gut, aber es fehlt einfach ein Ladefilter. Wer will bei Allego laden, wenn 5km davor oder danach EnBW oder Ionity ist. Auch zu Mer will ich nicht hin, wenn +-km Aral ist. Das muss geändert werden. Das manuelle Ändern des Ladeortes geht zwar, lenkt aber ab, weil viele Klicks notwendig sind. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ein manuell geänderter Ladestop dynamisch bleibt.

    3. Das Navi spackt oft. Wenn eine schnellere Route vorhanden ist und man "übernehmen" drückt bleibt das Navi in einer Routenneuberechnungsschleife hängen. Nur das Beenden der Navigation über das X und eine Neuzieleingabe löst das Problem. Das Gleiche passiert regelmäßig in Baustelle, wenn man auf die Gegenseite geleitet wird. Mist ist das.

    4. Der Verbrauch scheint etwas geringer zu sein. Vielleicht so 1-2kWh/100km.


    Gruß


    Joachim

    Hallo Pedro


    Bei mir hat sich auch durch ME3 nichts am Ultrakurzstreckenverbrauch geändert.

    Ich schaue sowohl mit der alten als auch mit der neuen Software immer wieder an den Ampeln auf den Leerlaufverbrauch.

    Der liegt immer irgendwo zwischen 1,4 bis 1,8 kWh pro ?. Ich hatte nie den Eindruck, dass da mit richtig Leistung >2kW ein Akku aufgeheizt wird.

    Demnach sehe ich jetzt auch keine Ersparnis. Ich finde ME3 auch enttäuschend. Aber die Updates meines Model 3s waren über knapp drei Jahre auch meist enttäuschend mit irgendwelchen Spielereien.

    Updates werden überschätzt.


    Gruß

    qed