Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hallo

    Das aktuell angezeigte Pseudoupdate zeigt, wie ahnungslos VW/Skoda ist.

    Es wird eine Meldung angezeigt und dann kannst du das Update sofort machen

    oder..... du findest es nicht mehr. Die Meldung geht weg und unter den Softwareinformationen, bei den Updates, wird nichts angezeigt. Also werde ich mich nachher ins Auto setzen, solange um den Block fahren, bis die Meldung wieder angezeigt wird und werde es dann starten. Auch keine Meldung in der App. Die sind softwaremäßig nicht im Jahr 2022 angekommen. Katastrophe.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Au weia - Entspannt Euch doch einfach mal.

    Oder seid ihr früher auch um jedes Update das neue Senderlogos nachgerüstet hat oder irgendwelchen anderen Kleinkram drumherumgehopst und habt, am Besten mit einem <Lieblingsgetränk einsetzen> in der Hand, andächtig auf den Update Knopf gedrückt?


    Wenn das Update für 3.1 aufs Auto kommt, wird Euch das Update schon sagen das es 3.1 ist, das es lange dauert etc.

  • Seit Ihr insgesamt mit dem neuen Sofwarte-Update zufrieden?
    Mein Software-Update liegt nun ca. 4-5 Wochen zurück.


    Werden irgendwo vom Forum hier Anforderungen bzw. Verbesserungswünsche zentral gesammelt? Oder wendet Ihr Euch einzeln an Skoda diesbezüglich?

    Ich hätte da nach 4-5 Wochen Erfahrungen (inkl. Familie) folgende Beanstandungen/Wünsche:
    - Ladezeiten wieder zurück auf "altes Niveau"...dauert nun an externen Hochleistungs-Ladestationen und der Wallbox zu Hause (in unserem Falle) länger
    - Blinker-Geräusch wurde zum Glück leiser gestellt, ist ab in unserem Fall nun zu leise
    - Die LED-Leisten/Ambiente-Beleuchtung ist bei maximal einstellbarer Helligkeit zu dunkel im Vergleich zur alten Software-Version

    - die "magische Taste" (wie wir sie zu Hause nennen) "Travel Assist" wurde ja neu belegt. In der alten Version wurde bei drücken der Taste quasi das "halb-autonome Fahren" ausgelöst.
    Das geht nun nur noch, wenn man die Tempomat-Taste drückt, was etwas irritiert (insbesondere meine Frauen im Haushalt...die nutzen die Tempomat-Taste nicht).
    Die Neubelegung der Travel-Assist-Taste war ja angeblich ein Wunsch vieler User. Seit Ihr damit so zufrieden?

    - Es ist immer noch nicht möglich, im Entertainment-Bildschirm "Kacheln" mehrfach zu benutzen auf weiteren Screens. Ich möchte hier freier gestalten können. Es ist nicht wirklich
    lustig/sinnvoll, dass man sich Screens zusammenstellt und auf einmal bei Einrichtung neuer Screens die fertigen auf einmal wieder "leer" sind

  • Die meisten Dinge, die Du beschreibst sin ja subjektiv. Der eine findet den Blinker zu laut, der andere zu leise. Ist im Prinzip völlig egal, weil man sich schnell daran gewöhnt. Nun reagiert der Hersteller schon mal auf das Gemeckere (die meisten fanden den Blinker zu laut) und trotzdem ist es nicht richtig.

    Der TA, wenn verbaut, schaltet sich jetzt immer mit ein, es sei denn man schaltet ihn am Lenkrad wieder aus. Mir gefällt das gut, weil nur ein Tastendruck notwendig ist. Ich fahre zu 90% mit TA. Hat man mit der alten Software den TA am Lenkrad aktiviert, wurde die Geschwindigkeit des pACC auf die momentane fixiert. Das waren dann auch schon mal 23 km/h. So is es doch erheblich besser.

    Man wird es bei modernen Fahrzeugen, die alle Einstellungen per Software regeln, nie allen Nutzern recht machen können. Beim Handy gibt es auch mit jedem Update Dinge, die man gern wieder wie vorher hätte. Trotzdem gewöhnt man sich doch schnell an Neues. Etwas Geduld und etwas weniger Egoismus, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Meldung für ein Update hatte ich heute auch. Aber auch das Info-Feld sagte wenig aus. war während der Fahrt - und nach der Fahrt war es wieder weg. Naja, ich bin froh das mein Tamagochi nicht mehr quietscht habe aktuell keinen Bedarf an neuen Fehlern :S

  • Nachdem die Installation der SW etwa 5 Sekunden dauerte, gehe ich davon aus, dass das Update nichts Wichtiges ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hab das an der roten Ampel installiert. 🤓

  • Nachdem die Installation der SW etwa 5 Sekunden dauerte, gehe ich davon aus, dass das Update nichts Wichtiges ist.

    Es ist halt die Voraussetzung für weitere Updates.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es ist halt die Voraussetzung für weitere Updates.

    Probelauf bestanden ✅

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Update hatte ich gestern auch, und es war sicherlich nix Großes. Allerdings hat es mich ein bisschen ins Grübeln gebracht. Mir kam der Ablauf ein bisschen holprig vor, die Eins war da, während der Fahrt kann man es (natürlich) nicht installieren. Nach einem Zwischenstopp war die Eins wieder weg, kam dann nach einiger Zeit wieder. Das Abschalten der "Zündung" hat dann das Update unterbrochen (pausiert?). Nach späterem neuen Start hat es noch eine Weile gearbeitet und war dann fertig.


    So weit, so gut ... aber das lässt mich nix Gutes erwarten, wenn dann das große 3.1 Update kommt. Hat da schon jemand was gehört zum Handling? Lädt sich das ganze Paket im Hintergrund runter? Oder erst nachdem man es gestartet hat? Wie lange muss/soll das Fahrzeug für das Update stehen? Sollte man mit dem Start warten, bis es erwartbar einige Stunden steht? Oder kann man auch zu Beginn des Einkaufs starten? Was passiert dann, wenn man trotzdem weiter fährt? Das sind die Fragen die mich bewegen, nachdem dieses erste OTA Update nicht so ganz super flüssig lief.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)