Früher (also ganz früher ...) musste man bei manchen Autos beim Runterschalten "Zwischengas" geben .... wir müssen mit unseren Enyaqs scheinbar "Zwischenbremsen"
Beiträge von JoergP
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Tjooh, Ihr seht wenigstens die Veränderungen in der neuen App-Version 7.2.0,
Moin übrigens.
Nach wochenlangen EMailankündigungen war es gestern denn wohl soweit,die Integration der PP-Funktionalität sei durchgeführt, und die PP-App funktioniert nicht mehr.
Also von 7.1.0 auf 7.2.0 upgedatet, Handy neu gestartet, neu angemeldet - uuund.... NIX!
Keine Veränderung außer der neuen VersNr., alles beim Alten, keine PP-Funktionen.Ääääh, nein, nicht wirklich!
Na, mal sehen, vielleicht in einigen Stunden.
Nur mal vorsichtig nachgefragt ... wo suchst du da bzw. wo hättest du was erwartet? Bei mir gibt es "nur" eine unscheinbare neue Zeile im Profil. Dort musste ich bestätigen dass der Powerpass Teil sich mit meiner Skoda ID verbinden darf. Dann sehe ich dort meinen gebuchten Tarif, die Ladekarte, vergangene Ladevorgänge etc.
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Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.
Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?
Und du bist sicher, dass die geänderten Einstellungen nicht durch Aktivieren/Aktualisieren in der App "eingespielt" wurden?
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Hatten wir das Thema vor Monaten nicht schon einmal?
Ich meine es ist ein Limit das bei zu vielen Abfragen nicht das Auto zu oft aufgeweckt wird und die 12 Volt -Batterie leer saugt.
Meinte aber das war von einer alten Software-Version und das Auto passt inzwischen auf die 12 Volt-Batterie auf und lädt bei Bedarf nach aus dem HochvoltAkku?
Und genau das hat bei mir (Android) diese Meldung auch angeführt. Also dass ein kürzlich erfolgtes Software-Update das Limit überflüssig macht, und man entweder:
1. Das Limit jetzt in der App ausschaltet, oder
2. Mit dem Auto eine Runde fährt
Ich gebe das jetzt sinngemäß wieder, weil ich eigentlich die Heizung anschalten wollte und daher alles schnell durch geklickt habe. Den genauen Wortlaut oder gar Screenshots habe ich leider nicht.
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Naja, er hat meine Antwort ergänzt, die so nicht ganz vollständig war.
Auf Pin 8 ist ja nur der geschaltete Pluspol für den Rückfahrscheinwerfer und auf Pin 3 ist die Masse.
Also Kamera auf Pin 8 (+) und Pin 3 (-) anschließen.
Danke sehr für den Hinweis ... die Masse hatte ich gedanklich automatisch "eingepreist" und war daher verwirrt
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das mit den PINs ist ja bereits geklärt...
Zum Monitor:
Mit Handy solltest du zumindest eine sinnvoll angebrachte Halterung dafür haben und im Handy muss die entsprechende Monitor-App natürlich die ganze Zeit aktiv sein.
Wenn diese Dinge nicht der der Fall sind, klappt die Geschichte mit dem "kurz mal nach hinten schauen", wenn man den Rückwärtsgang einschaltet i.d.R. nicht befriedigend.
Ich habe die ganze Geschichte mit einer Zusatzkamera für meinen ehemaligen Wohnwagen durch...
(beim Wohnwagen kommen noch weitere Schwierigkeiten durch die deutlich größere Entfernung zwischen Kamera und Monitor/Handy hinzu)
Problem, besonders bei WiFi:
Die Kamera kann erst eine Verbindung zum Handy aufbauen, wenn sie Betriebsspannung hat.
Da die Betriebsspannung für die Kamera in deinem Fall erst dann existiert, wenn du den R-Gang bereits eingelegt hast, kann das eventuell zu einem (zu) großen Zeitverzug führen, bis man ein verwertbares Bild sieht.
Das kann sehr störend sein und das ist dann effektiv kein großer Gewinn.
Beim Wohnwagen, wo ich sowohl WiFi übers handy, als auch Monitor mit direkter Funkverbindung zur Kamera getestet hatte, hat das letztendlich dazu geführt, dass ich die Kamera während der gesamten Fahrt mit Spannung versorgt habe und den Bildschirm, bei Bedarf, kurz vorher eingeschaltet habe.
Nur dann kann man wirklich sicher sein, dass man für die Rückwärtsfahrt ohne Verzögerung ein brauchbares Bild hat.
Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht und bin in diversen Beiträgen und Rezensionen von Produkten auch auf das Problem aufmerksam geworden, das du beschreibst. Offenbar dauert es nach dem "Einschalten" der Kamera 15 sec (oder auch länger) bis dann über wifi ein Bild erscheint. Das wäre mir in der Tat auch recht lästig.
Daher ist mein aktueller Stand, dass ich die Kamera wohl eher am Rücklicht des Radträgers anschließen werde. Das vereinfacht sogar die Installation, weil ja kein Kabel mit Steckverbindung mehr ins Auto geführt werden muss. Außerdem würde die Änderung des Anschlusses vom Rückfahrlicht entfallen, was bei meinem Geschäfts-Leasing-Fahrzeug wohl auch besser wäre. Für das Rücklicht am "Anhänger" kann es scheinbar Probleme geben mit der Stromversorgung. Diese wird nur getaktet bereitgestellt, sodass ich ein Signalfilter einplane.
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PIN 8 plus PIN 3.....
Zusätzlich brauchst du aber auch noch einen Anschluss für den zusätzlichen Monitor oder nicht?
Für meine Zwecke (Kamera wird eher selten benutzt) überlege ich eine mit wifi zu holen, die ich dann über Handy anschauen kann. Für Dauereinsatz wäre mir das zu mühsam, und ich denke für den Zweck genügt mir das.
Was meinst du bitte mit pin 8 und 3? Also warum zwei Pins?
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Das kannst du ganz einfach über Pin 8 im Stecker machen. Dort ist die Rückfahrleuchte aufgeschaltet.
Oh OK, das werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!
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Wo würdest Du so eine Kamera denn am Fahrradträger befestigen?
Ich habe einen Thule, der ist rund um den Kennzeichenhalter mit einem Kunststoff-Formteil ausgestattet. Mittig über dem Kennzeichen ist eine Auswölbung, und dort würde ich die Kamera "kopfüber" fest schrauben. Von der Position her also ganz ähnlich wie die normale Rückfahrkamera.
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Ich suche nach einer Rückfahrkamera für meinen Fahrradträger. Nun habe ich verschiedene Bauarten davon angeschaut. Viele davon benötigen einen zwei-poligen 12 V Anschluss, den man sinnvollerweise mit dem Rückfahrlicht verbinden soll, sodass die Kamera nur eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht, die Anschlüsse der Rückfahrlichter anzuzapfen? Wie würdet ihr da vorgehen?
PS: Mir ist die Sicht nach hinten mit den Außenspiegeln einfach nicht ausreichend. Die eingebaute Rückfahrkamera ist ja sozusagen außer Betrieb, wenn die Fahrräder dahinter stehen. Ich habe schon zwei Mal mit dem Träger angeeckt beim Einparken. Das ist speziell an Ladestationen ja zwangsläufig notwendig.