Beiträge von JoergP

    Nur mal vorsichtig nachgefragt ... wo suchst du da bzw. wo hättest du was erwartet? Bei mir gibt es "nur" eine unscheinbare neue Zeile im Profil. Dort musste ich bestätigen dass der Powerpass Teil sich mit meiner Skoda ID verbinden darf. Dann sehe ich dort meinen gebuchten Tarif, die Ladekarte, vergangene Ladevorgänge etc.

    Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?

    Und du bist sicher, dass die geänderten Einstellungen nicht durch Aktivieren/Aktualisieren in der App "eingespielt" wurden?

    Hatten wir das Thema vor Monaten nicht schon einmal?

    Ich meine es ist ein Limit das bei zu vielen Abfragen nicht das Auto zu oft aufgeweckt wird und die 12 Volt -Batterie leer saugt.

    Meinte aber das war von einer alten Software-Version und das Auto passt inzwischen auf die 12 Volt-Batterie auf und lädt bei Bedarf nach aus dem HochvoltAkku?

    Und genau das hat bei mir (Android) diese Meldung auch angeführt. Also dass ein kürzlich erfolgtes Software-Update das Limit überflüssig macht, und man entweder:


    1. Das Limit jetzt in der App ausschaltet, oder

    2. Mit dem Auto eine Runde fährt


    Ich gebe das jetzt sinngemäß wieder, weil ich eigentlich die Heizung anschalten wollte und daher alles schnell durch geklickt habe. Den genauen Wortlaut oder gar Screenshots habe ich leider nicht.

    Naja, er hat meine Antwort ergänzt, die so nicht ganz vollständig war.

    Auf Pin 8 ist ja nur der geschaltete Pluspol für den Rückfahrscheinwerfer und auf Pin 3 ist die Masse.

    Also Kamera auf Pin 8 (+) und Pin 3 (-) anschließen.

    Danke sehr für den Hinweis ... die Masse hatte ich gedanklich automatisch "eingepreist" und war daher verwirrt :)

    Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht und bin in diversen Beiträgen und Rezensionen von Produkten auch auf das Problem aufmerksam geworden, das du beschreibst. Offenbar dauert es nach dem "Einschalten" der Kamera 15 sec (oder auch länger) bis dann über wifi ein Bild erscheint. Das wäre mir in der Tat auch recht lästig.


    Daher ist mein aktueller Stand, dass ich die Kamera wohl eher am Rücklicht des Radträgers anschließen werde. Das vereinfacht sogar die Installation, weil ja kein Kabel mit Steckverbindung mehr ins Auto geführt werden muss. Außerdem würde die Änderung des Anschlusses vom Rückfahrlicht entfallen, was bei meinem Geschäfts-Leasing-Fahrzeug wohl auch besser wäre. Für das Rücklicht am "Anhänger" kann es scheinbar Probleme geben mit der Stromversorgung. Diese wird nur getaktet bereitgestellt, sodass ich ein Signalfilter einplane.

    PIN 8 plus PIN 3.....


    Zusätzlich brauchst du aber auch noch einen Anschluss für den zusätzlichen Monitor oder nicht?

    Für meine Zwecke (Kamera wird eher selten benutzt) überlege ich eine mit wifi zu holen, die ich dann über Handy anschauen kann. Für Dauereinsatz wäre mir das zu mühsam, und ich denke für den Zweck genügt mir das.


    Was meinst du bitte mit pin 8 und 3? Also warum zwei Pins?

    Ich suche nach einer Rückfahrkamera für meinen Fahrradträger. Nun habe ich verschiedene Bauarten davon angeschaut. Viele davon benötigen einen zwei-poligen 12 V Anschluss, den man sinnvollerweise mit dem Rückfahrlicht verbinden soll, sodass die Kamera nur eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht, die Anschlüsse der Rückfahrlichter anzuzapfen? Wie würdet ihr da vorgehen?


    PS: Mir ist die Sicht nach hinten mit den Außenspiegeln einfach nicht ausreichend. Die eingebaute Rückfahrkamera ist ja sozusagen außer Betrieb, wenn die Fahrräder dahinter stehen. Ich habe schon zwei Mal mit dem Träger angeeckt beim Einparken. Das ist speziell an Ladestationen ja zwangsläufig notwendig.