Beiträge von JoergP

    Ich habe das Problem auch. Inzwischen glaube ich, es hängt mit der Temperatur zusammen. Derzeit schwanken die Temperaturen hier um den Gefrierpunkt. Es hat Tage mit ein paar Grad darüber, und mal welche, die darunter liegen.


    Mein Eindruck ist, dass immer, wenn die Temperatur unter ca. 2 Grad Plus liegt, dann kommt diese Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Bei mir kommt das meistens so 1-2 min nach dem Start. Nach einigen Minuten verschwindet die Meldung dann von selber wieder.

    Wenn es wärmer als diese Grenze ist, dann kommt auch die Meldung nicht.


    Das Ganze kann ich nicht wissenschaftlich durch Messungen belegen. Das Muster zeigt sich bei zumindest meinem Enyaq aber recht zuverlässig.

    Witzig, das mit "Ladevorgang nicht protokolliert" hatte ich am Freitag, mir fehlt da ein Ladevorgang (der vorletzte), während der letzte Ladevorgang wieder drin ist. Dieser fehlende Ladevorgang wurde auch nicht abgerechnet mit der heutigen Monatsbelastung.

    Nicht zu früh freuen ... so einen Fall hatte ich auch schon, und die Abrechnung kam einfach einige Wochen später. Witzig, weil ich mehrfach am gleichen Ladepunkt geladen hatte, und nur eine der Abrechnungen so spät reinkam. So folgte die Ernüchterung auf die ursprüngliche Freude eine gratis-Ladung bekommen zu haben.

    Der kommt wieder. 🥴

    Ich hatte nach dem Update im November keine Probleme mit dieser Meldung, bis es vor etwa 3 Wochen damit angefangen hat. Dann kam die Meldung auch andauernd.


    Was -zumindest seit etwa 10 Tagen- geholfen hat:

    • Fahrzeug (in der App) aus der Garage löschen
    • (vermutlich optional) App stoppen und Cache löschen
    • Fahrzeug neu hinzufügen
      • mittels QR Code im Fahrzeugdisplay
    • Benutzer (in der App) neu verbinden mit dem "neuen" Fahrzeug

    Danach musste ich nur wieder eine S-PIN vergeben, und das Fahrzeug hat die Einstellungen angeblich neu geladen, aber die waren ja ohnehin noch vorhanden. Jedenfalls wollte ich so Dinge wie Werks-Reset o.ä. vermeiden. Und bisher kam die Meldungen auch nicht wieder zurück, während das davor mehrfach täglich war. Ich hoffe das bleibt so!

    Ich habe einfach mal dieselben Ladevorgänge wie im ersten Jahr zugrunde gelegt und die drei Preismodelle durchgerechnet. Dabei war dann "Charge Faster" gerade mal 15 Euro teurer als die anderen Tarife. Die potenzielle "Reserve" war mir dann die Sache wert um zu verlängern.

    Die Tage hatte ich ein merkwürdiges Ereignis mit dem Powerpass. Ich habe dort die Kreditkarte hinterlegt, die allerdings im April 2022 abgelaufen ist. Ich gebe zu, dass ich nicht daran gedacht hatte, das in der App zu aktualisieren. Das habe ich erst jetzt nachgeholt, anlässlich der Erneuerung des Tarifs. Nachdem es sich um eine Firmen-Karte handelt, bekomme ich auch nicht die Abrechnungs-Belege direkt, sondern die Finanzabteilung. Nicht eingehende Belege haben die natürlich auch nicht vermisst.


    Nun kam eine Mail von Powerpass die sich wie eine Mahnung liest. Man hätte ausstehende Gebühren in Höhe von xxx Euro nicht einziehen können und ich soll meine Zahlungsmethode aktualisieren, weil sonst "... entsprechende rechtliche Schritte ..." eingeleitet werden. Ich konnte aber die ganze Zeit über problemlos mit der Powerpass Karte laden, und habe sauber Rechnungen erhalten.


    Was mich nun wundert:

    1. Wie kann es sein, dass die vermutlich seit April bzw. Mai kein Geld bekommen konnten und das erst jetzt merken? Ich habe mit Powerpass in jedem Monat dieses Zeitraums mehr oder weniger geladen.
    2. Wieso bekommt man da nicht früher eine Aufforderung? Das Problem hätte sich ja leicht beheben lassen.

    Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht zum Zeitraum zwischen Ladung bzw. Rechnung und Zeitpunkt der Belastung des Kontos?

    Ich denke die Limitierung kommt von einer "Überforderung" des optischen Eindrucks. Wenn ich mich bei Fehl-Interpretationen des Autos mal für einen Moment zurücklehne und einfach versuche zu erfassen was ich SEHE, dann ist das wirklich oft sehr komplex. Ich denke nur mal an die Streifen auf der Straße, da hat es dann ein Gewirr von weißen, gelben, ehemals weißen, die jetzt grau aussehen usw., und das dann evtl. bei tief stehender Sonne im Gegenlicht. Dass eine Bilderkennung damit nicht immer zurechtkommt, leuchtet mir ein. Das menschliche Auge leistet halt schon deutlich mehr!


    Und zu den Tempolimits: die Erkennung scheitert für meinen Enyaq an manchen der neuartigen elektronischen Anzeigen die oft an Autobahnen verbaut sind. Da ist ja manchmal helle Schrift auf schwarzem Hintergrund, was ja das "Negativ" zum Blechschild ist. Eine Strecke zum Beispiel ist auf der A8 zwischen AK Karlsruhe und Pforzheim. Da scheitert mein Auto regelmäßig und nachvollziehbar an der Schildererkennung.

    Ich habe mit meinem Enyaq das Problem, dass die vorderen Parksensoren erst dann anfangen zu piepen, wenn es schon fast zu spät ist. Zumindest dann, wenn ich die Parkassist Taste vorher nicht drücke . Kann man das einstellen?

    Auch ein Problem sind die Sensoren in den Türgriffen. Wenn ich das Auto darüber verriegeln will, benötige ich oft 10 Versuche, bis es dann irgendwann klappt.

    Hat noch jemand das Problem? Ich habe es an allen 4 Sensoren.

    Genau dieses habe ich die Tage bei meinem auch beobachtet. Ich führe es allerdings auf Feuchtigkeit zurück. Bei den Wetterbedingungen zurzeit gibt es viel Gischt (oder wie auch immer man das in dem Zusammenhang nennen soll). Mir ist aufgefallen, dass die Türgriffe bei meinen erfolglosen Versuchen alle ein bisschen "schmierig" waren. Als ich es am nächsten Tag bei trockenerem Wetter im Hellen nachvollziehen wollte, hat alles wieder funktioniert.


    PS: Seiten und Heck verschmutzen bei meinem zurzeit außerordentlich stark. Das liegt wohl an den Strömungsverhältnissen. Hatte ich so extrem bisher noch bei keinem Auto.

    Das Update hatte ich gestern auch, und es war sicherlich nix Großes. Allerdings hat es mich ein bisschen ins Grübeln gebracht. Mir kam der Ablauf ein bisschen holprig vor, die Eins war da, während der Fahrt kann man es (natürlich) nicht installieren. Nach einem Zwischenstopp war die Eins wieder weg, kam dann nach einiger Zeit wieder. Das Abschalten der "Zündung" hat dann das Update unterbrochen (pausiert?). Nach späterem neuen Start hat es noch eine Weile gearbeitet und war dann fertig.


    So weit, so gut ... aber das lässt mich nix Gutes erwarten, wenn dann das große 3.1 Update kommt. Hat da schon jemand was gehört zum Handling? Lädt sich das ganze Paket im Hintergrund runter? Oder erst nachdem man es gestartet hat? Wie lange muss/soll das Fahrzeug für das Update stehen? Sollte man mit dem Start warten, bis es erwartbar einige Stunden steht? Oder kann man auch zu Beginn des Einkaufs starten? Was passiert dann, wenn man trotzdem weiter fährt? Das sind die Fragen die mich bewegen, nachdem dieses erste OTA Update nicht so ganz super flüssig lief.