Beiträge von JoergP

Hoffe meine Frage ist in diesem Thread richtig platziert ...

Ich habe auf dem Smartphone die Tronity App, verbunden mit dem Skoda Konto. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal Fahrten nicht in der App registriert werden. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, unter welchen Umständen das passiert ... Klappe ... zweiter Handlungsstrang: es kommt immer wieder vor, dass sich das Smartphone nicht automatisch wieder per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Man muss dann einfach im Smartphone das "bekannte" Gerät verbinden und es hält wieder eine Weile. Wenn ich das Freisprechen nicht benötige, scheue ich öfter mal den Aufwand und lass es einfach unverbunden.

Nun habe ich beobachtet, dass meine Fahrten nicht registriert werden, wenn Bluetooth sich nicht verbunden hat. Hat das schon jemand auch so beobachtet? Welchen Zusammenhang könnte es da geben, Stichwort Standortdienste o.ä.? Oder war das alles nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Dinge die nichts miteinander zu tun haben?

Ich habe da eher Bedenken, dass es sich zu viel mit berechnen beschäftigt. Ich habe auf meinem "Neben-Home-Bildschirm" u.a. die Routenanzeige liegen. Wenn ich meine bekannten Routen fahre z.B. von Daheim zur Arbeit, dann rechnet sich das Ding einen Wolf! Meine übliche Fahrtroute im Süden von Stuttgart hat eben zeitlich schwankend viele Behinderungen und Staus, und das Navi versucht krampfhaft Zwischenziele und Fahrzeiten zu berechnen. Das springen die Werte oft minutenlang hin und her. In solchen Momenten überlege ich, ob es nicht etwas "overkill" ist.

PS: Natürlich fahre ich die alt bekannte Strecke ohne aktive Zielführung.

Und ist es mit dieser Meldung auch so dass sie bei höheren Temperaturen gar nicht erst auftritt?

Ich habe das Problem auch. Inzwischen glaube ich, es hängt mit der Temperatur zusammen. Derzeit schwanken die Temperaturen hier um den Gefrierpunkt. Es hat Tage mit ein paar Grad darüber, und mal welche, die darunter liegen.

Mein Eindruck ist, dass immer, wenn die Temperatur unter ca. 2 Grad Plus liegt, dann kommt diese Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Bei mir kommt das meistens so 1-2 min nach dem Start. Nach einigen Minuten verschwindet die Meldung dann von selber wieder.

Wenn es wärmer als diese Grenze ist, dann kommt auch die Meldung nicht.

Das Ganze kann ich nicht wissenschaftlich durch Messungen belegen. Das Muster zeigt sich bei zumindest meinem Enyaq aber recht zuverlässig.

Witzig, das mit "Ladevorgang nicht protokolliert" hatte ich am Freitag, mir fehlt da ein Ladevorgang (der vorletzte), während der letzte Ladevorgang wieder drin ist. Dieser fehlende Ladevorgang wurde auch nicht abgerechnet mit der heutigen Monatsbelastung.

Nicht zu früh freuen ... so einen Fall hatte ich auch schon, und die Abrechnung kam einfach einige Wochen später. Witzig, weil ich mehrfach am gleichen Ladepunkt geladen hatte, und nur eine der Abrechnungen so spät reinkam. So folgte die Ernüchterung auf die ursprüngliche Freude eine gratis-Ladung bekommen zu haben.

Der kommt wieder. 🥴

Ich hatte nach dem Update im November keine Probleme mit dieser Meldung, bis es vor etwa 3 Wochen damit angefangen hat. Dann kam die Meldung auch andauernd.

Was -zumindest seit etwa 10 Tagen- geholfen hat:

• Fahrzeug (in der App) aus der Garage löschen
    • (vermutlich optional) App stoppen und Cache löschen
    • Fahrzeug neu hinzufügen
      • mittels QR Code im Fahrzeugdisplay
    • Benutzer (in der App) neu verbinden mit dem "neuen" Fahrzeug

Danach musste ich nur wieder eine S-PIN vergeben, und das Fahrzeug hat die Einstellungen angeblich neu geladen, aber die waren ja ohnehin noch vorhanden. Jedenfalls wollte ich so Dinge wie Werks-Reset o.ä. vermeiden. Und bisher kam die Meldungen auch nicht wieder zurück, während das davor mehrfach täglich war. Ich hoffe das bleibt so!

Ich habe einfach mal dieselben Ladevorgänge wie im ersten Jahr zugrunde gelegt und die drei Preismodelle durchgerechnet. Dabei war dann "Charge Faster" gerade mal 15 Euro teurer als die anderen Tarife. Die potenzielle "Reserve" war mir dann die Sache wert um zu verlängern.

Die Tage hatte ich ein merkwürdiges Ereignis mit dem Powerpass. Ich habe dort die Kreditkarte hinterlegt, die allerdings im April 2022 abgelaufen ist. Ich gebe zu, dass ich nicht daran gedacht hatte, das in der App zu aktualisieren. Das habe ich erst jetzt nachgeholt, anlässlich der Erneuerung des Tarifs. Nachdem es sich um eine Firmen-Karte handelt, bekomme ich auch nicht die Abrechnungs-Belege direkt, sondern die Finanzabteilung. Nicht eingehende Belege haben die natürlich auch nicht vermisst.

Nun kam eine Mail von Powerpass die sich wie eine Mahnung liest. Man hätte ausstehende Gebühren in Höhe von xxx Euro nicht einziehen können und ich soll meine Zahlungsmethode aktualisieren, weil sonst "... entsprechende rechtliche Schritte ..." eingeleitet werden. Ich konnte aber die ganze Zeit über problemlos mit der Powerpass Karte laden, und habe sauber Rechnungen erhalten.

Was mich nun wundert:

1. Wie kann es sein, dass die vermutlich seit April bzw. Mai kein Geld bekommen konnten und das erst jetzt merken? Ich habe mit Powerpass in jedem Monat dieses Zeitraums mehr oder weniger geladen.
    2. Wieso bekommt man da nicht früher eine Aufforderung? Das Problem hätte sich ja leicht beheben lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht zum Zeitraum zwischen Ladung bzw. Rechnung und Zeitpunkt der Belastung des Kontos?