Beiträge von JoergP

    Kann ich leider nicht bestätigen. Habe auch das Update auf 3.0 erhalten.

    Lediglich das (Fehl-)Verhalten hat sich geändert. Der Travel Assist steigt bei mir ab und an aus, kurz nachdem ich die Lenkradheizung ausgeschaltet habe.

    So war das bei mir früher, also vor dem Update, und ist nachvollziehbar jedes Mal passiert. Und genau dieses Verhalten ist nun bei mir weg. Daher habe ich es auf das Update zurückgeführt, es hat aber vielleicht auch nichts damit zu tun.

    Nachdem es jetzt wieder kälter geworden ist, habe ich in letzter Zeit wieder begonnen die Lenkradheizung zu nutzen. Mein Enyaq hat das ME3 Update hinter sich und ich muss bzw. kann sagen dass für mich das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Lenkradheizung und TravelAssist vertragen sich tadellos und die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Das Update scheint hier für Abhilfe gesorgt zu haben .... toi toi toi *auf Holz klopf*

    Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion mal erwägen, dass es gar keinen Schuldigen gibt? Leider, unsere deutsch/österreichische Mentalität braucht immer einen Schuldigen (sicherheitshalber jemand anderes und nicht uns selbst ;-)), Situationsanalyse und Situationsverständnis ist da außen vor. Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen. Oder was Skoda dafür kann, dass der Job des LKW-Fahrers inzwischen sehr unattraktiv ist und Speditionsunternehmen nicht mehr alle LKWs auf die Reise schicken könne. Oder welche Schuld Skoda trifft, wenn ein Zulieferer ein Steuergerät nicht liefern kann, weil Halbleiter weltweit gerade Mangelware sind.

    Naja, den Gedanken kann man auch weiterspinnen ... grundlegende Ursache ist letztlich die "Geiz ist geil" Idee finde ich. Alles soll möglichst billig sein. Das führt dazu Lieferanten am anderen Ende der Welt zu suchen usw. Was ich sagen will, ganz am Ende liegt es auch an uns selber ... Nachhaltigkeit, Lieferketten, Menschenunwürdige Produktion, das hängt alles miteinander zusammen.

    So verschieden sind die Ansichten ;) Wir sind aus der Nähe von Stuttgart einige Male in den Sommerurlaub an Nord- und Ostsee gefahren. Dabei haben wir es uns angewöhnt, irgendwo auf ungefähr halber Strecke eine oder zwei Übernachtungen zu machen. Auf diese Art habe ich einige Städte in Deutschlands "Äquator-Bereich" kennengelernt, die ich vorher noch nie besucht habe. Ich finde es diese Art der Anreise sehr entspannend und das gehört für mich schon zum Urlaub dazu.

    Ärgerlich ist das schon, daß es von Skoda keinerlei Information zu den Inhalten und konkreten Änderungen des Updates auf ME 3.0 gegeben hat, geschweige denn eine angepasste Bedienungsanleitung. So hilft tatsächlich nur Forum "nach"-lesen. Die reinste Sysiphos-Arbeit, nachdem ich aus drei Wochen Urlaub zurückgekehrt war...

    Also jetzt will ich mal meinen "Freundlichen" ausdrücklich loben! Der hat sich mit mir bei der Abholung des Enyaq nach dem Update 30 - 40 min hingesetzt und ist Punkt für Punkt durchgegangen, was für das Update wichtig zu wissen ist. Er hat von einer Liste von Notizen abgespickelt. Diese konnte ich nicht einsehen, sodass ich nicht sagen kann, ob das eine "offizielle" Liste von Skoda ist oder ob er die in Eigeninitiative selber erstellt hat. Außerdem hat er auch meine weitergehenden Fragen beantwortet. Vorbildlich!

    Ich habe den Enyaq nun ziemlich genau ein Jahr und habe den Sicherungskasten noch nie aufgemacht. Ich halte das auch für das falsche Mittel ein Problem zu lösen. Sehr oft höre ich den Tipp in Zusammenhang mit "Fahrzeug online ...", oder "... nicht erreichbar .." u.ä. Bisher war das aus meiner Sicht aber immer ein Problem der Gegenstelle und nicht des Fahrzeugs.


    Habe also diese Sicherung noch nie gezogen, und habe es auch nicht in Zukunft nicht vor.