Ich denke die Limitierung kommt von einer "Überforderung" des optischen Eindrucks. Wenn ich mich bei Fehl-Interpretationen des Autos mal für einen Moment zurücklehne und einfach versuche zu erfassen was ich SEHE, dann ist das wirklich oft sehr komplex. Ich denke nur mal an die Streifen auf der Straße, da hat es dann ein Gewirr von weißen, gelben, ehemals weißen, die jetzt grau aussehen usw., und das dann evtl. bei tief stehender Sonne im Gegenlicht. Dass eine Bilderkennung damit nicht immer zurechtkommt, leuchtet mir ein. Das menschliche Auge leistet halt schon deutlich mehr!
Und zu den Tempolimits: die Erkennung scheitert für meinen Enyaq an manchen der neuartigen elektronischen Anzeigen die oft an Autobahnen verbaut sind. Da ist ja manchmal helle Schrift auf schwarzem Hintergrund, was ja das "Negativ" zum Blechschild ist. Eine Strecke zum Beispiel ist auf der A8 zwischen AK Karlsruhe und Pforzheim. Da scheitert mein Auto regelmäßig und nachvollziehbar an der Schildererkennung.