Beiträge von JoergP

    Böses Foul, das. Habe eben in der PowerPass-App nachgesehen, da tauchen auch einige auf, z.B. 80 Schnarchlader in einem Mitarbeiter-Parkhaus, was auch nicht zielführend ist, die Schranke wird sich wohl kaum über die PowerPass-Karte öffnen lassen.

    Also Filter auf Bezahlung via PowerPass hilft nicht, wenn die App was anzeigt, wirds im Enyaq-Navi auch so sein . . .

    Ich habe mir angewöhnt, automatisch eingeplante Ladestopps im Detail anzusehen, ob ich dabei allerdings wirklich erkennen würde, ob der HPC auf einem Werksgelände . . .?

    Andrerseits: der Enyaq kennt auch die HPCs im Porsche-Werk Leipzig - und da kommst 24/7 rein, das Haupt-Tor 1 ist immer besetzt. Bist du sicher, dass du nicht aufs Werksgelände gekommen wärst, um zu laden? Was Porsche kann und macht, ist für die Bayern womöglich auch kein Problem.

    Ich gestehe dass ich nicht versucht habe beim Werksschutz vorzusprechen. Die Lademöglichkeit mit Imbiss ein paar Ecken weiter war dann doch zu verlockend :)

    Ich hab da mal ne Frage :) bin nicht sicher, ob das hier richtig steht, ggfs. bitte verschieben.


    Ich bin kürzlich aus dem Raum Stuttgart in den Bayerischen Wald gefahren. Dafür habe ich das Bord-Navi benutzt und es hat auch brav Lademöglichkeiten mit eingerechnet. Als der Enyaq dann "mal musste" war ich aus Richtung München kommend kurz vor Dingolfing. Das Navi hat dort diverse Lademöglichkeiten angezeigt, einschließlich HPCs. Einen der HPCs hat es zum Laden eingeplant.


    Wie sich dann herausgestellt hat, stehen aber fast alle Lademöglichkeiten auf dem Werksgelände des dortigen BMW-Werks. Diese sind natürlich nicht öffentlich zugänglich. Meine Frage nun: was muss (kann) ich in den Navi-Einstellungen machen, damit solche Lademöglichkeiten nicht berücksichtigt werden?


    In meinem Fall war es kein großes Problem, weil ich statt der vorgeschlagenen Lademöglichkeit in 2 km Entfernung zu einem beliebten FastFood Restaurant ausweichen konnte. Ich überlege aber, was passieren könnte, wenn man sich auf solche Vorschläge verlässt, dort mit 3% SoC ankommt, nur um festzustellen, dass es dort keine Möglichkeit zum Laden gibt.

    Bei mir zeigt die australische Seite auch die 48S5 an. Mein Händler hat mir das auch schon bestätigt und einen Termin gemacht. Was geschieht in dieser Service Aktion? Nur ein SW-Update, oder wird auch mein Erst-Lenkrad getauscht?

    Ich hatte gerade Kontakt mit meinem Händler wegen der 48S5 Aktion (auch auf der australischen Seite gefunden). Er konnte bestätigen, dass die Aktion tatsächlich ansteht. Laut seiner Aussage ... ich zitiere "ein Update das ca. 30 min dauert". Habe jetzt einen Termin dafür bekommen.

    Hatte das Update schon jemand?

    Kann keine Änderungen feststellen

    Die Meldung hatte ich auch. Ich bin der Meinung, es ist ein Update der Powerpass App.


    Warum? Das Update lässt sich ja nur bei Stillstand aktivieren. Als ich danach zum Auto zurückgekommen bin, hat sich die Powerpass App automatisch gestartet, obwohl ich die seit Wochen nicht mehr benutzt hatte. Mir ist dabei aufgefallen, dass die jetzt die aktuelle Position "nachzieht". Das ging bisher nicht (zumindest bei mir war das so). Ich habe nicht weiter nach anderen Änderungen gesucht.

    Bei mir verhält es sich genauso, wie du es beschreibst. Die Gültigkeit ist jetzt begrenzt, und zwar auf genau ein Jahr nach dem v3 Update in der Werkstatt. Da würde ich sagen, es ist kein Zufall.


    Leider kann ich nicht sagen, was da zuvor drin stand. Ich glaube mich an 3 Jahre ab Auslieferung zu erinnern. Das ist aber wie gesagt nicht verifizierbar. Diese verkürzte Laufzeit ist mir erst anlässlich des Umstiegs auf die MyŠKODA App aufgefallen.


    Mein Auto ist im Nov 21 ausgeliefert worden, und das eine Jahr Laufzeit startet in meinem Fall also ab dem Update-Datum.

    Vielleicht sollte man das OTA-Update lieber auf dem Hof des Händlers machen. Wenn die Steuergeräte die Grätsche machen, spart man sich den Abschlepp-Ärger!

    Ich bin für "OTA Partys"! :) Gruppen von Enyaq Fahrern treffen sich z.B. im Autokino oder so und machen die Updates bei gleichzeitigem Erfahrungsaustausch. Das wäre Schwarmwissen in Reinkultur!


    Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!

    Vielleicht hat es Menschen, die die App nicht haben oder im Ausland sind und da geht die App nicht wg. fehlendem Roaming oder was auch immer. Oder das Handy ist verloren gegangen und man kann die App nicht mehr benutzen. Eventuell wären die dann froh. Auch könnte der Datenstand der Vertragssäulen aktueller sein als im Navi, Vertragsbedingungen mit Partnern können ja plötzlich ändern, aber wie oft würde das passieren. Ich könnte mir vor allem hier noch den "Community"-Gedanken vorstellen - in Zusammenhang mit der Bewertung der Ladesäulen. Auch wenn man die Karte irgendwie nicht drehen kann, ist es zumindest mal gut, dass es nur die Ladestationen zeigt und nicht alle POI, die im Navi noch mit drin sind.


    ...

    Dein Hinweis auf die Datenverbindung ist natürlich interessant. Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die App nur dann funktioniert, wenn es eine bestehende AndroidAuto (oder CarPlay) Verbindung gibt?


    Im Übrigen wollte ich mich keineswegs beschweren, ich bin nur neugierig darauf, was die App alles bietet und ich evtl. noch nicht erkannt habe. Neues zu erfahren und zu lernen ist doch irgendwie der Sinn unseres Austauschs hier im Forum ;)

    Also ich habe die App installiert, übrigens relativ problemlos: erst in der Skoda App "gekauft" und dann stand sie im Auto zur Installation bereit, was sich im Stillstand auch starten ließ und durch gelaufen ist.


    Leider habe ich fürchte ich Sinn und Zweck der App nicht ganz verstanden. Ja, sie zeigt eine auf Google Maps basierende Landkarte an. Man kann Filter angeben zwecks Ladeleistung und Stecker. Man kann die Karte zum Standort hin positionieren, verschieben, zoomen und so was. Die Ladestationen werden angezeigt, zusammen mit ihrem Belegt-Status. Dann kann man Details zum Ladepunkt aufrufen und sich hin navigieren lassen.


    Mir erschließt sich der Nutzen nicht, im Vergleich zu der Smartphone-App. Wenn ich alle die o.g. Aktionen "von Hand" ausführen muss, dann ist das im Auto während der Fahrt nur eingeschränkt hilfreich. In meinem Fall wird nicht mal der Standort aktualisiert. Ist das bei euch auch so? Die einzig "wertvolle" Funktion in meinen Augen ist, dass ich nach Auswahl eines Ladepunktes direkt die Zielführung füttern kann.


    Was habe ich da nicht verstanden bzw. noch nicht gesehen?