Beiträge von JoergP

    Hatte das Update schon jemand?

    Kann keine Änderungen feststellen

    Die Meldung hatte ich auch. Ich bin der Meinung, es ist ein Update der Powerpass App.


    Warum? Das Update lässt sich ja nur bei Stillstand aktivieren. Als ich danach zum Auto zurückgekommen bin, hat sich die Powerpass App automatisch gestartet, obwohl ich die seit Wochen nicht mehr benutzt hatte. Mir ist dabei aufgefallen, dass die jetzt die aktuelle Position "nachzieht". Das ging bisher nicht (zumindest bei mir war das so). Ich habe nicht weiter nach anderen Änderungen gesucht.

    Bei mir verhält es sich genauso, wie du es beschreibst. Die Gültigkeit ist jetzt begrenzt, und zwar auf genau ein Jahr nach dem v3 Update in der Werkstatt. Da würde ich sagen, es ist kein Zufall.


    Leider kann ich nicht sagen, was da zuvor drin stand. Ich glaube mich an 3 Jahre ab Auslieferung zu erinnern. Das ist aber wie gesagt nicht verifizierbar. Diese verkürzte Laufzeit ist mir erst anlässlich des Umstiegs auf die MyŠKODA App aufgefallen.


    Mein Auto ist im Nov 21 ausgeliefert worden, und das eine Jahr Laufzeit startet in meinem Fall also ab dem Update-Datum.

    Vielleicht sollte man das OTA-Update lieber auf dem Hof des Händlers machen. Wenn die Steuergeräte die Grätsche machen, spart man sich den Abschlepp-Ärger!

    Ich bin für "OTA Partys"! :) Gruppen von Enyaq Fahrern treffen sich z.B. im Autokino oder so und machen die Updates bei gleichzeitigem Erfahrungsaustausch. Das wäre Schwarmwissen in Reinkultur!


    Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!

    Vielleicht hat es Menschen, die die App nicht haben oder im Ausland sind und da geht die App nicht wg. fehlendem Roaming oder was auch immer. Oder das Handy ist verloren gegangen und man kann die App nicht mehr benutzen. Eventuell wären die dann froh. Auch könnte der Datenstand der Vertragssäulen aktueller sein als im Navi, Vertragsbedingungen mit Partnern können ja plötzlich ändern, aber wie oft würde das passieren. Ich könnte mir vor allem hier noch den "Community"-Gedanken vorstellen - in Zusammenhang mit der Bewertung der Ladesäulen. Auch wenn man die Karte irgendwie nicht drehen kann, ist es zumindest mal gut, dass es nur die Ladestationen zeigt und nicht alle POI, die im Navi noch mit drin sind.


    ...

    Dein Hinweis auf die Datenverbindung ist natürlich interessant. Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die App nur dann funktioniert, wenn es eine bestehende AndroidAuto (oder CarPlay) Verbindung gibt?


    Im Übrigen wollte ich mich keineswegs beschweren, ich bin nur neugierig darauf, was die App alles bietet und ich evtl. noch nicht erkannt habe. Neues zu erfahren und zu lernen ist doch irgendwie der Sinn unseres Austauschs hier im Forum ;)

    Also ich habe die App installiert, übrigens relativ problemlos: erst in der Skoda App "gekauft" und dann stand sie im Auto zur Installation bereit, was sich im Stillstand auch starten ließ und durch gelaufen ist.


    Leider habe ich fürchte ich Sinn und Zweck der App nicht ganz verstanden. Ja, sie zeigt eine auf Google Maps basierende Landkarte an. Man kann Filter angeben zwecks Ladeleistung und Stecker. Man kann die Karte zum Standort hin positionieren, verschieben, zoomen und so was. Die Ladestationen werden angezeigt, zusammen mit ihrem Belegt-Status. Dann kann man Details zum Ladepunkt aufrufen und sich hin navigieren lassen.


    Mir erschließt sich der Nutzen nicht, im Vergleich zu der Smartphone-App. Wenn ich alle die o.g. Aktionen "von Hand" ausführen muss, dann ist das im Auto während der Fahrt nur eingeschränkt hilfreich. In meinem Fall wird nicht mal der Standort aktualisiert. Ist das bei euch auch so? Die einzig "wertvolle" Funktion in meinen Augen ist, dass ich nach Auswahl eines Ladepunktes direkt die Zielführung füttern kann.


    Was habe ich da nicht verstanden bzw. noch nicht gesehen?

    Hoffe meine Frage ist in diesem Thread richtig platziert ...


    Ich habe auf dem Smartphone die Tronity App, verbunden mit dem Skoda Konto. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal Fahrten nicht in der App registriert werden. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, unter welchen Umständen das passiert ... Klappe ... zweiter Handlungsstrang: es kommt immer wieder vor, dass sich das Smartphone nicht automatisch wieder per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Man muss dann einfach im Smartphone das "bekannte" Gerät verbinden und es hält wieder eine Weile. Wenn ich das Freisprechen nicht benötige, scheue ich öfter mal den Aufwand und lass es einfach unverbunden.


    Nun habe ich beobachtet, dass meine Fahrten nicht registriert werden, wenn Bluetooth sich nicht verbunden hat. Hat das schon jemand auch so beobachtet? Welchen Zusammenhang könnte es da geben, Stichwort Standortdienste o.ä.? Oder war das alles nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Dinge die nichts miteinander zu tun haben?

    Ich habe da eher Bedenken, dass es sich zu viel mit berechnen beschäftigt. Ich habe auf meinem "Neben-Home-Bildschirm" u.a. die Routenanzeige liegen. Wenn ich meine bekannten Routen fahre z.B. von Daheim zur Arbeit, dann rechnet sich das Ding einen Wolf! Meine übliche Fahrtroute im Süden von Stuttgart hat eben zeitlich schwankend viele Behinderungen und Staus, und das Navi versucht krampfhaft Zwischenziele und Fahrzeiten zu berechnen. Das springen die Werte oft minutenlang hin und her. In solchen Momenten überlege ich, ob es nicht etwas "overkill" ist.


    PS: Natürlich fahre ich die alt bekannte Strecke ohne aktive Zielführung.

    Und ist es mit dieser Meldung auch so dass sie bei höheren Temperaturen gar nicht erst auftritt?