• …und dann kommt einer, der hier in einem anderen Thread vom Tempoupgrade träumt, und zieht an Dir vorbei. Pffffft… ;) 8o

    Dann wecke ich die bis dahin noch schlummernden weiteren PS 😇

  • Und nein, ich bin NICHT schwerhörig.

    Taub? 🤪


    Duckundweg

  • Sehe ich auch so. Wir haben 3.2 und finde die Lautstärke genauso gut ... Ich muss kein aufdringliches Blinkergeräusch hören ... ich weiß ja, dass er blinkt. :)

    Weils gerade dazu passt ... Kürzlich im Schweden-Urlaub hatte ich einen Mietwagen Volvo XC60. Das muss ein Seelenverwandter sein von meinem Enyaq ;) Es gab immer wieder das eine oder andere Software-Problem. Bei zwei Gelegenheiten ist während der Fahrt das Blinker-Geräusch komplett ausgefallen. Ich muss sagen, das fand ich sehr irritierend, auch wenn ich "weiß dass er blinkt". Beim nächsten Start war dann wieder alles OK ...

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Soweit ich weiß, muss der Blinker gar nicht hörbar sein, wenn es eine optische Anzeige gibt. Nur wenn es diese nicht gibt, muss er hörbar sein. Und da es die optische Anzeige gibt, ist es auch kein rechter Mangel, wenn er nicht hörbar ist.

  • Eine kurze Internetrecherche zeigt einige Treffer an, nach denen das Blinkergeräusch nicht verpflichtend ist. Eine Verpflichtung finde ich nirgends.


    Bei mir hat der ME 2 Blinker dazu geführt, dass ich immer seltener den Blinker betätigt habe. Ein wirklich nerviges Geräusch. Und ständig wurde man von den Kollegen, die mitgefahren sind, danach gefragt.


    Meine Frau ist wirklich schwerhörig. Leider auch mit Hörgeräten im Bereich der Sprachfrequenzen. Sie empfindet die Blinkerlautstärke jetzt mit ME 3 als ausreichend.


    Wehe das wird wieder verschlimmbessert.

  • und? passierte etwas?

    Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte jetzt die Verbrauchsanzeige im Mäusekino. Ich sehe es mal als eine Vorahnung 😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9149 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)