Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wo wird das diskutiert? Hatte die Meldung auch.

    Hier

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hmm ich hätte da einen Verdacht. Hatte im Sommer da ein Problem mit den Anschlägen der Heckklappe. Da hatte ich etwas Silikon zum schmieren rein gesprüht. Was nicht wirklich förderlich gewesen war uns zu extremen knacken geführt hatte.

    Ich konnte das Reproduzieren indem ich hinten auf die Heckklappe links und rechts gedrückt habe. Evtl. kannst du das mal probieren?

    Du kannst auch mal probieren mit leicht geöffneter Heckklappe zu fahren und dann schauen ob es von der Klappe kommt oder doch noch weiter knackt. Wenn es weg ist kommt es recht sicher von der Heckklappe.


    Ist nur ne Vermutung. Aber Probieren geht über studieren. Ansonsten müsstest du das Problem selbst wohl etwas mehr eingrenzen. Da es sonst ja quasi alles sein könnte.


    Was auch immer gut hilft. Frau ans Steuer und selbst hinten in den Kofferraum setzen. Dann irgendwo wo es ruhig ist das Geräusch provozieren. Dann kann man es meist besser orten. Hab ich nicht nur einmal gemacht :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ok und was sollte man da jetzt da einstellen ?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?

    Für mich passt es zu dem Verhalten das der Enyaq gewisse Einstellungen vergisst oder auf andere zurück setzt. Am besten fällt das beim Ambientelicht auf. Stellt das mal auf Individuell und dann auf eine Farbe die euch gefällt. Wenn dann ein paar Tage später die Farbe auf etwas anderes wechselt. Dann ist es Definitiv ein Fall für die Werkstatt. Dazu gibts auch eine TPI. Leider haben bei mir schon zwei Versuche fehlgeschlagen.

  • Es geht weiter. Jetzt geht beim reinfahren in die Garage der Parkassistent nicht mehr an. Check im Setup. "Automatische Aktivierung Einparkhilfe" hat sich alleine auf aus gestellt. Es nervt. Termin in der Werkstatt erst Ende Dezember.

  • Jetzt habe ich auch das Pfützenlicht kaputt. Rechts und links gleichzeitig. Zum Glück hatte ich vor 4 Wochen bereits einen Termin gemacht. 17.12. frühester Termin 🤷‍♂️

  • Hatten wir das Thema vor Monaten nicht schon einmal?

    Ich meine es ist ein Limit das bei zu vielen Abfragen nicht das Auto zu oft aufgeweckt wird und die 12 Volt -Batterie leer saugt.

    Meinte aber das war von einer alten Software-Version und das Auto passt inzwischen auf die 12 Volt-Batterie auf und lädt bei Bedarf nach aus dem HochvoltAkku?

    Und genau das hat bei mir (Android) diese Meldung auch angeführt. Also dass ein kürzlich erfolgtes Software-Update das Limit überflüssig macht, und man entweder:


    1. Das Limit jetzt in der App ausschaltet, oder

    2. Mit dem Auto eine Runde fährt


    Ich gebe das jetzt sinngemäß wieder, weil ich eigentlich die Heizung anschalten wollte und daher alles schnell durch geklickt habe. Den genauen Wortlaut oder gar Screenshots habe ich leider nicht.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?

    Und du bist sicher, dass die geänderten Einstellungen nicht durch Aktivieren/Aktualisieren in der App "eingespielt" wurden?

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?

    Zum Thema Lenkradheizung. Diese geht mit an, wenn du die Vorklimatisierung verwendest und gleichzeitig eingestellt hast, dass die Sitzheizung vorne links temperaturabhängig dazugeschaltet werden soll. Nicht das der Effekt daher kommt.

  • zwar ne Zeit beim Poster her, aber ich habe das gleiche Problem seit 01.11.23 und seit Mittwoch jetzt steht er in der Werkstatt, nur kann das Teil nicht geliefert werden. Hat wohl was mit dem Bremssattel zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)