Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das kommt mir bekannt vor… bei meinem poltert es auch regelmäßig bei speziellen Straßenverhältnissen (kleinteiliges Pflaster und Unebenheiten). Nicht wirklich laut, aber störend.

    Das Geräusch ist (leider) nicht gut reproduzierbar, so dass der Freundliche beim letzten Besuch auch nichts Auffälliges gehört hat.


    Bin sehr gespannt, ob du beim zweiten Servicepartner erfolgreicher bist.

    Es gibt dazu eine Aktion mit den Koppelstangen. Bei den Aufnahmen der Stangen ist ein Gummi undicht und die Schmierung geht mit der Zeit flöten. Ohne Schmierung fangen diese an zu Klappern.


    Bei uns war es sehr stark hörbar, wenn man das Lenkrad fast voll nach links oder rechts einschlägt und dabei über eine kleine Unebenheit fährt. Glücklicherweise konnten wir das Verhalten bei der Probefahrt im letzten Kreisverkehr vor dem Autohaus reproduzieren. Anschließend haben wir auf dem Parkplatz noch Kreise gedreht und in einer Drehrichtung war das Klappern auch sehr gut hörbar.

  • Ich habe unseren Enyaq heute wieder abgeholt. Alle Versuche, das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung wieder ans Laufen zu bringen (inkl. alle Fehler löschen), sind fehlgeschlagen. Für ein neues Steuergerät will Škoda keinen Liefertermin nennen.

    Entweder sind jetzt so viele ausgefallen, dass sie nicht mehr nachkommen oder es gibt ein Lieferstopp bis klar ist, was der Fehler ist.

    Vielleicht hört Speicher oder West-Ost ja mal was aus der Quelle?

    Ist bei mir auch so, ich hatte erst vermutet dass 3.0.7 daran Schuld ist, im Log vn OBDEleven ist aber ein Datum des Fehlers hinterlegt, der VOR dem 3.0.7 Update war. Mich ärgert extrem dass es dazu keine Fehlermeldung im Infotaiment/Display gab: so bin ich aus der Garantie rausgerutscht! Zum Zeitpunkt des Fehler hätte ich noch alle Zeit der Welt gehabt das in Ordnung bringen zu lassen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hab folgendes Problem: Der Enyaq erkennt beide Schlüssel bei Annäherung (Blinker reagieren) jedoch öffnet der Wagen sich leider nicht. Greife ich in den Türgriff öffnet er sich auch nicht wie gewohnt, jedoch kann ich den Wagen durch auflegen der Hand von außen verschließen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung für mich?

    Ich hatte von Anfang an das Problem, dass Kessy bei Annäherung zu 90% nicht funktionierte, auch nicht beim Anfassen der Griffe. In der Werkstatt habe ich nur komische Blicke bekommen, aber als der Mitarbeiter es dann selbst probiert hat (zum Glück gab es keinen Vorführeffekt). Dann hat es erst mal 2 Wochen gedauert bis Skoda einen Reparaturvorschlag hatte, weil der Fehlerspeicher leer war. Dann hat es zwei Tage gedauert bis sie damit durch waren. Was sie genau gemacht haben weiß ich nicht, der Mitarbeiter war schon weg als ich den Wagen geholt hab und dann hab ich ehrlich gesagt vergessen nochmal nachzufragen. Aber seitdem funktioniert es perfekt.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Mitch: An allen Türgriffen nehme ich an?

    Geht denn die Kofferraumklappe auf?

    Kofferraum habe ich heute erst ausprobiert. Funktioniert auch nicht.

    Ich hatte von Anfang an das Problem, dass Kessy bei Annäherung zu 90% nicht funktionierte, auch nicht beim Anfassen der Griffe. In der Werkstatt habe ich nur komische Blicke bekommen, aber als der Mitarbeiter es dann selbst probiert hat (zum Glück gab es keinen Vorführeffekt). Dann hat es erst mal 2 Wochen gedauert bis Skoda einen Reparaturvorschlag hatte, weil der Fehlerspeicher leer war. Dann hat es zwei Tage gedauert bis sie damit durch waren. Was sie genau gemacht haben weiß ich nicht, der Mitarbeiter war schon weg als ich den Wagen geholt hab und dann hab ich ehrlich gesagt vergessen nochmal nachzufragen. Aber seitdem funktioniert es perfekt.

    Das lässt einen hoffe, dass die Werkstatt es richten kann. Mal schauen ob die zwei Tage in der ersten Dezember Woche ausreichen.

  • Das lässt einen hoffe, dass die Werkstatt es richten kann. Mal schauen ob die zwei Tage in der ersten Dezember Woche ausreichen.

    Ich drücke die Daumen!!!!!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute auf meinem iPad in der App die Meldung „Battery protection limit exceeded

    App Version ist 6.2.1 SOC=61%

    „Turn Off Limit“ hat die Meldung beseitigt.


    Komischerweise hatte ich die Meldung am iPhone mit App Version 5.6.0 nicht.

    (Warum das überhaupt zwei unterschiedliche Versionen sind k.A. Ein Update wird nicht angeboten)


    Hatte die Meldung heute noch jemand?

    Ist das bedenklich?


    Edit:

    Hab im Nachbarthread gerade gesehen, dass diese Meldung bei mehreren Usern erschienen ist.

    Scheint wohl Skoda mal wieder zu basteln…

    Bleibt die Frage offen, was Skoda für ein Batterie Limit meint, welches ich da abgeschaltet habe. Ich kann mich nicht erinnern, irgendein Limit zum Schutz vor ? eingestellt zu haben.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von enywi ()

  • Hatten wir das Thema vor Monaten nicht schon einmal?

    Ich meine es ist ein Limit das bei zu vielen Abfragen nicht das Auto zu oft aufgeweckt wird und die 12 Volt -Batterie leer saugt.

    Meinte aber das war von einer alten Software-Version und das Auto passt inzwischen auf die 12 Volt-Batterie auf und lädt bei Bedarf nach aus dem HochvoltAkku?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)