Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen


    Habe gerade gesehen, dass ich meine Frage, statt einem neuen Thema, besser hier platziert hätte. Vielleicht kann jemand von euch mal kurz ein Foto hochladen, sagt, dass dies ganz normal ist.


    Link zum Thema Fehlende Abdeckung im Fahrerfussraum

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Hier hilft es, Laura zu bemühen: „Lenkradheizung aus“

    Danach kann man sie wieder mit dem Taster bedienen.

    Aber sie war ja aus, geht das dann dennoch? Oder klugscheißert Laura dann?! 😉

    Habe sie nicht gebraucht und wollte dann Zuhause lieber das Beweisvideo machen, aber danke: falls ich beim ggf. nächsten Mal dann doch Wärmebedarf hab. 😊

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Das beste ist, dass bei diesem Fehler nicht mal eine gelbe Warnlampe im „Mäusekino“ angeht. Jedenfalls wenn du ausserhalb der Garantie wärst, lass dir da kein Tauschkosten „aufschwatzen“. Das hat Skoda mit einem Update selbst „versemmelt“ zumindest liegt der Verdacht sehr nahe da es viele andere genauso erwischt hat wie mich damals mit meinem Eny gebaut 5/2023

    so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,

    Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt, aber dafür hat es auch mich mit den Pfützenlichtern und den Viechern in beiden Rückleuchten erwischt… es nervt!!!

  • Bei mir war heute mal wieder die Einstellung des pACC im Individual-Fahrmodus weg. Auch Busruhe hat sie nicht wieder hergezaubert. Und plötzlich war die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aktiv :cursing:


    Wäre ja schön, wenn der ganze Mist in 3.x repariert wäre und das Bugfix dann endlich mal ausgerollt wird…

    Aber hey, dann kann ich mich auch über Verspätung bei der Bahn ärgern und hoffen, dass sie das in den Griff bekommen.

  • Das einzige, das dann nach 2 Stopps ohne auszusteigen nicht mehr ging war die Lenkradheizung: angeblich noch immer auf 2, aber die war kalt und ließ sich auch nicht schalten, blieb auf zwei.

    Manchmal blockiert die Standklimatisierung das Schalten der Lenkradheizung über die Taste am Lenkrad. Per Sprachbefehl hat es bei mir dann aber trotzdem immer funktioniert. Danach ging auch die Taste wieder.

  • Manchmal blockiert die Standklimatisierung das Schalten der Lenkradheizung über die Taste am Lenkrad. Per Sprachbefehl hat es bei mir dann aber trotzdem immer funktioniert. Danach ging auch die Taste wieder.

    Das habe ich auch schon öfter beobachtet, ließ sich aber immer entweder über das Klima-Menü oder Sprachsteuerung ausschalten.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,

    Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt,

    Interessant, bei mir ließ sich der Fehler mit OBDEleven nicht löschen-ich musste in die Werkstatt und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte musste das Steuergerät getauscht werden. Hattest du auch den "Steuergerät defekt" Fehler in OBDEleven ?

  • Nein, noch nicht. Hatte gehofft die Tipps hier helfen. Aber es war kein Blatt in der Lüftung.

    Dass es bei mir kein Blatt o.ä. in der Lüftung ist, war mir von Anfang an klar, da sich das Geräusch nicht verändert, wenn man die Lüfterstufe manuell höher oder niedriger stellt. Was mir vorhin aufgefallen ist, ist dass das Geräusch auch weg ist, wenn man nur A/C ausschaltet, es muss nicht die ganze Klimatisierung über "Clima off" ausgeschaltet werden. Ich vermute daher ein Problem mit der Wärmepumpe. Werde bei Gelegenheit in der Werkstatt vorstellig werden, ich werde berichten.

  • so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,

    Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt, aber dafür hat es auch mich mit den Pfützenlichtern und den Viechern in beiden Rückleuchten erwischt… es nervt!!!


    Interessant, bei mir ließ sich der Fehler mit OBDEleven nicht löschen-ich musste in die Werkstatt und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte musste das Steuergerät getauscht werden. Hattest du auch den "Steuergerät defekt" Fehler in OBDEleven ?


    Das interessiert mich auch. Bei mir hat das Löschen des Fehlers in den beiden LED-Leuchten links und rechts nicht geholfen.

    BMGT911: Welchen Fehler hast Du gelöscht? Den „Steuergerät defekt“ Fehler?


    Unser Enyaq steht immer noch in der Werkstatt. Das neue Steuergerät ist nicht lieferbar. Der Werkstattmeister erzählte mir heute, dass er es im Vorfeld nicht bestellen durfte, Skoda muss erst zustimmen. Und falls er doch vorher bestellt, hätte er es aus eigener Tasche zahlen müssen..

  • Ich hab folgendes Problem: Der Enyaq erkennt beide Schlüssel bei Annäherung (Blinker reagieren) jedoch öffnet der Wagen sich leider nicht. Greife ich in den Türgriff öffnet er sich auch nicht wie gewohnt, jedoch kann ich den Wagen durch auflegen der Hand von außen verschließen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung für mich?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)