"Anzapfen" des Anschlusses vom Rückfahrlicht

  • Naja, er hat meine Antwort ergänzt, die so nicht ganz vollständig war.

    Auf Pin 8 ist ja nur der geschaltete Pluspol für den Rückfahrscheinwerfer und auf Pin 3 ist die Masse.

    Also Kamera auf Pin 8 (+) und Pin 3 (-) anschließen.

    Danke sehr für den Hinweis ... die Masse hatte ich gedanklich automatisch "eingepreist" und war daher verwirrt :)

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht und bin in diversen Beiträgen und Rezensionen von Produkten auch auf das Problem aufmerksam geworden, das du beschreibst. Offenbar dauert es nach dem "Einschalten" der Kamera 15 sec (oder auch länger) bis dann über wifi ein Bild erscheint. Das wäre mir in der Tat auch recht lästig.


    Daher ist mein aktueller Stand, dass ich die Kamera wohl eher am Rücklicht des Radträgers anschließen werde. Das vereinfacht sogar die Installation, weil ja kein Kabel mit Steckverbindung mehr ins Auto geführt werden muss. Außerdem würde die Änderung des Anschlusses vom Rückfahrlicht entfallen, was bei meinem Geschäfts-Leasing-Fahrzeug wohl auch besser wäre. Für das Rücklicht am "Anhänger" kann es scheinbar Probleme geben mit der Stromversorgung. Diese wird nur getaktet bereitgestellt, sodass ich ein Signalfilter einplane.

    verstehe ich jetzt nicht so ganz:

    du hättest die Kamera auch am Rückfahrscheinwerfer des Fahrradträgers anschließen können, ohne am Fz zu basteln.

    Wofür müsste eine extra Steckverbindung ins Auto geführt werden?

    Die Installation am Rücklicht des Trägers ist genau so aufwändig, wie die am Rückfahrscheinwerfer.


    Wenn du am Rücklicht anschließt, muss das Rücklicht auch ständig während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn du jederzeit auf die Kamera zugreifen willst.

    Wie stellst du das sicher?

    Ständig mit Abblendlicht?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)