"Anzapfen" des Anschlusses vom Rückfahrlicht

  • Ich suche nach einer Rückfahrkamera für meinen Fahrradträger. Nun habe ich verschiedene Bauarten davon angeschaut. Viele davon benötigen einen zwei-poligen 12 V Anschluss, den man sinnvollerweise mit dem Rückfahrlicht verbinden soll, sodass die Kamera nur eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht, die Anschlüsse der Rückfahrlichter anzuzapfen? Wie würdet ihr da vorgehen?


    PS: Mir ist die Sicht nach hinten mit den Außenspiegeln einfach nicht ausreichend. Die eingebaute Rückfahrkamera ist ja sozusagen außer Betrieb, wenn die Fahrräder dahinter stehen. Ich habe schon zwei Mal mit dem Träger angeeckt beim Einparken. Das ist speziell an Ladestationen ja zwangsläufig notwendig.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Ich habe schon zwei Mal mit dem Träger angeeckt beim Einparken. Das ist speziell an Ladestationen ja zwangsläufig notwendig.

    Also das anecken sollte nicht zwangsläufig notwendig sein ... 8o
    Aber ja, ich verstehe was Du meinst. Vor allem weil die Poller die offensichtlich die Säule schützen sollen, echt doof stehen. Da ist man mit den Rädern ruck zuck dran.

    Die beiden letzten Urlaube konnte ich meine Frau überzeugen mich rückwärts einzuweisen.


    Wo würdest Du so eine Kamera denn am Fahrradträger befestigen?

  • ...


    Wo würdest Du so eine Kamera denn am Fahrradträger befestigen?

    Ich habe einen Thule, der ist rund um den Kennzeichenhalter mit einem Kunststoff-Formteil ausgestattet. Mittig über dem Kennzeichen ist eine Auswölbung, und dort würde ich die Kamera "kopfüber" fest schrauben. Von der Position her also ganz ähnlich wie die normale Rückfahrkamera.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Das kannst du ganz einfach über Pin 8 im Stecker machen. Dort ist die Rückfahrleuchte aufgeschaltet.

    Oh OK, das werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • PIN 8 plus PIN 3.....


    Zusätzlich brauchst du aber auch noch einen Anschluss für den zusätzlichen Monitor oder nicht?

    Für meine Zwecke (Kamera wird eher selten benutzt) überlege ich eine mit wifi zu holen, die ich dann über Handy anschauen kann. Für Dauereinsatz wäre mir das zu mühsam, und ich denke für den Zweck genügt mir das.


    Was meinst du bitte mit pin 8 und 3? Also warum zwei Pins?

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Was meinst du bitte mit pin 8 und 3? Also warum zwei Pins?

    Naja, er hat meine Antwort ergänzt, die so nicht ganz vollständig war.

    Auf Pin 8 ist ja nur der geschaltete Pluspol für den Rückfahrscheinwerfer und auf Pin 3 ist die Masse.

    Also Kamera auf Pin 8 (+) und Pin 3 (-) anschließen.

    Skoda Enyaq 85x | Race-Blau | Loft | MAXX | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | Zulassung 08.05.2024

  • Für meine Zwecke (Kamera wird eher selten benutzt) überlege ich eine mit wifi zu holen, die ich dann über Handy anschauen kann. Für Dauereinsatz wäre mir das zu mühsam, und ich denke für den Zweck genügt mir das.


    Was meinst du bitte mit pin 8 und 3? Also warum zwei Pins?

    das mit den PINs ist ja bereits geklärt...


    Zum Monitor:

    Mit Handy solltest du zumindest eine sinnvoll angebrachte Halterung dafür haben und im Handy muss die entsprechende Monitor-App natürlich die ganze Zeit aktiv sein.

    Wenn diese Dinge nicht der der Fall sind, klappt die Geschichte mit dem "kurz mal nach hinten schauen", wenn man den Rückwärtsgang einschaltet i.d.R. nicht befriedigend.


    Ich habe die ganze Geschichte mit einer Zusatzkamera für meinen ehemaligen Wohnwagen durch...

    (beim Wohnwagen kommen noch weitere Schwierigkeiten durch die deutlich größere Entfernung zwischen Kamera und Monitor/Handy hinzu)


    Problem, besonders bei WiFi:

    Die Kamera kann erst eine Verbindung zum Handy aufbauen, wenn sie Betriebsspannung hat.

    Da die Betriebsspannung für die Kamera in deinem Fall erst dann existiert, wenn du den R-Gang bereits eingelegt hast, kann das eventuell zu einem (zu) großen Zeitverzug führen, bis man ein verwertbares Bild sieht.

    Das kann sehr störend sein und das ist dann effektiv kein großer Gewinn.


    Beim Wohnwagen, wo ich sowohl WiFi übers handy, als auch Monitor mit direkter Funkverbindung zur Kamera getestet hatte, hat das letztendlich dazu geführt, dass ich die Kamera während der gesamten Fahrt mit Spannung versorgt habe und den Bildschirm, bei Bedarf, kurz vorher eingeschaltet habe.

    Nur dann kann man wirklich sicher sein, dass man für die Rückwärtsfahrt ohne Verzögerung ein brauchbares Bild hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht und bin in diversen Beiträgen und Rezensionen von Produkten auch auf das Problem aufmerksam geworden, das du beschreibst. Offenbar dauert es nach dem "Einschalten" der Kamera 15 sec (oder auch länger) bis dann über wifi ein Bild erscheint. Das wäre mir in der Tat auch recht lästig.


    Daher ist mein aktueller Stand, dass ich die Kamera wohl eher am Rücklicht des Radträgers anschließen werde. Das vereinfacht sogar die Installation, weil ja kein Kabel mit Steckverbindung mehr ins Auto geführt werden muss. Außerdem würde die Änderung des Anschlusses vom Rückfahrlicht entfallen, was bei meinem Geschäfts-Leasing-Fahrzeug wohl auch besser wäre. Für das Rücklicht am "Anhänger" kann es scheinbar Probleme geben mit der Stromversorgung. Diese wird nur getaktet bereitgestellt, sodass ich ein Signalfilter einplane.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)