Beiträge von dr.uso

    Schön, dass es bei uns endlich vorangeht. Meiner ist auch irgendwo zwischen dem Werk und dem Händler unterwegs.

    Bei mir ist der ULT der ersten Planung zwar schon 2 Monate überschritten, aber dennoch werde ich evtl. etwas weniger lange gewartet haben.


    Ich wünsche uns beiden und natürlich auch allen anderen noch wartenden die nötige Geduld und danach einen riesigen Spaß mit dem neuen Wagen.

    weil man bei einem Elektromotor die tatsächliche Motorleistung in kW erfassen kann, bei einem Verbrenner nicht, da kann man nur etwas berechnen und das dann in grob darstellen,,,

    Nur weil man etwas erfassen kann, qualifiziert es dies ja nicht gleich zu einer sinnvollen Information.

    Ich finde den Momentanverbrauch auch nicht besonders sinnvoll. Aber dennoch halte ich das für die bessere Wahl, da der Durchschnittsfahrer damit sehr viel mehr anfangen kann, als mit der aktuellen Leistung.

    Warum? Man kann es in Bezug setzen mit dem Durchschnittsverbrauch. Darum!

    Wie gesagt, ob das ganze überhaupt viel Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Aber ein Anhaltspunkt zum Einschätzen der eigenen Fahrweise in Bezug auf Öko und so, der macht durchaus Sinn. Und die Effizienz benötigt nun mal eben einen Bezug des Energieverbrauchs auf die zurückgelegte Strecke.

    Eure Aussagen kann ich soweit nachvollziehen, aber warum dann nicht die Angabe in kW (was andere Hersteller auch machen), das wäre aussagekräftig, ein "Momentanverbrauch" ist bei einem e-Auto irreführend, das könnte ich mir vielleicht gerade noch bei einem Verbrenner vorstellen...

    Die eine Angabe ist so sinnvoll oder so sinnlos, wie die andere.

    Wieso sollte das bei einem Verbrenner mehr Sinn machen, als bei einem E-Auto???

    Wenn man die aktuell aus dem Akku entnommene Leistung (in kW) nimmt und das dann durch die Geschwindigkeit (in km/h) teilt, dann erhält man solche Einheiten wie kWh/km. Wenn man das ganze dann mit 100 multipliziert und damit auf die übliche Verbrauchsangabe kWh/100km normiert, dann erhält man das, was man im Volksmund Momentanverbrauch nennt. Dabei ist es völlig wurscht, wie lange der Moment dauert.


    Im übrigen ist kWh einfach eine Einheit der Energie und hat eigentlich nix mit einem Zeitraum von einer Stunde zu tun.

    Meine letzte Produktionseinplanung ("im Trichter") war für die 12. KW. Ist nun auch schon zwei Wochen her. Der :) hat sich heute gemeldet und bedauerlicherweise keine Neuigkeiten - es steht immer noch KW12 im System / Status unverändert. :( Hoffentlich war es kein "Platzhalter". Ist von Euch sonst noch wer vom gleichen Phänomen betroffen? :/

    Hatte auch bis gestern noch Plan KW12 drin. Jetzt steht dort aber Start Karosseriebau am 04.04.2024 8)

    Wünsche dir, dass es bei dir endlich auch voran geht.