Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Beim Vergleich Ladepreis Zuhause vs. unterwegs wird nur auf den reinen kWh-Preis geachtet. Beim Laden über die heimische Wallbox kommt neben diesen Kosten streng genommen auch noch die monatliche Grundgebühr des Stromvertrages drauf.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Beim Laden über die heimische Wallbox kommt neben diesen Kosten streng genommen auch noch die monatliche Grundgebühr des Stromvertrages drauf.

Nee, die Kosten hättest Du ja ohne BEV auch.

• Der Gedanke ist ja grundsätzlich erstmal richtig. Aber je nach Einzelfall kann der Aufschlag wirklich vernachlässigbar klein werden. Wallbox in Eigeninstallation (fachliche Kenntnisse natürlich vorausgesetzt) und dann ein Modell, das PV-Überschussladen erst ermöglicht und durch diese Optimierung nicht unerheblich Kosten spart. Aber das ist natürlich nicht der Normalfall... 🫠

• Nee, die Kosten hättest Du ja ohne BEV auch.

Trotzdem muss ich die streng genommen auf die verbrauchten kWh umrechnen - klar wird dann der Anteil der GG an jeder einzelnen kWh geringer, aber er wird halt nur zu 0, wenn mir der Stromanbieter die GG erlässt ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Habe heute mal wieder einen Bug in einer App entdeckt. Diesmal bei IONITY. Ich habe Ende September den Power Tarif gelöst und dann gleich wieder gekündigt, da ich ihn nur einen Monat haben wollte. Die App zeigte mir für einen Tag an, dass ich ein IONITY Power Tarif habe, seit dem 2. Tag steht da nur noch IONITY Go zu 0.79/kWh drin. Der Support hat bestätigt, dass ich den Power Tarif habe, mir der entsprechende „Power“ kWh-Tarif verrechnet werden wird und dass die App dies falsch anzeige. Welchen Preis ich nun tatsächlich zahle, sehe ich der App aber nicht mehr. Ähnliches hatte ich auch bei Powerpass schon mal.

• Hatte ich in der Ionity App auch nur war die Abrechnung dann auch falsch. Reaktion von Ionity erst als ich die Geschäftsleitung mit in die Mail genommen hab. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das verstehe ich jetzt nicht.

Keine hantieren mit Ladekarte oder App dank Plug & Charge mit dem Ionity-Power Tarif.

• Trotzdem muss ich die streng genommen auf die verbrauchten kWh umrechnen - klar wird dann der Anteil der GG an jeder einzelnen kWh geringer, aber er wird halt nur zu 0, wenn mir der Stromanbieter die GG erlässt ;)

So ein Quatsch! Musst du nicht. Im Gegenteil, damit machst du den Vergleich kaputt.

Wenn du bei deiner Rechnerei deine GG auf den Strompreis zu Hause einrechnest und dadurch zum Schluss kommst: "zu teuer, ich lade auswärts", sparst du dann diese eingerechneten Beträge? Nein tust du nicht, denn du musst sie trotzdem bezahlen. Wenn die Fixkosten schon vorher da sind und nicht durch das Laden verursacht oder vergrößert werden, dann darfst du sie auch nicht den Ladekosten zuschlagen.

Sonst müsstest du die ja auch auf den auswärts geladenen Strom zuschlagen, denn auch, wenn du auswärts lädst, musst du ja GG zahlen (außer du brauchst sonst keinen Strom, was ich aber nicht glaube).

• Rechnet Ihr bei den Stromkosten zu Hause auch die Kosten der Stromleitungen, Steckdosen und Verlängerungskabel (Mietanteil oder Anteil der Kaufsumme) mit ein?

Jetzt lasst mal die Kirche halb lang! 😄

Umweg zum Schnelllader und Freizeitverlust = unbezahlbar.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)