Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Probier es direkt mit der cz Adresse. Mit der anderen habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Da kommt eigentlich immer "wenden sie sich an ihren Freundlichen" zurück. Selbst wenn man ausdrücklich geschrieben hat, das man dies nicht als Antwort hören möchte. Diese Hartnäckigkeit wünsche ich mir bei Fehlerbehebungen und Updates :)

Sie haben sich nach 5 Tagen gemeldet mit "Your case has been passed to the Škoda importer in your country, who will now manage it directly." :/

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Drücke Dir mal beide Daumen, bin am Do zum Update-Termin geladen. Hast Du, wie ich, auch noch SW 4.0?

Danke! :) Möge das Update bei dir reibungsloser verlaufen als bei mir...

Ja, meiner hatte vor dem Update SW 4.0

seit 02.2024: Enyaq RS MJ24 | Race-Blau | Vision Aero 21", RS Lounge, MAXX, Transportpaket, Panoramadach, AHK

12.2019 - 02.2024: VW Passat GTE MJ20 | Pure White

• "Your case has been passed to the Škoda importer in your country, who will now manage it directly." :/

Wird sich direkt melden... da bin ich gespannt. Hatte damals eine ähnliche Antwort erhalten und es vergingen gute 6 Wochen bis sich in DE jemand gemeldet hat.

• Ich warte noch bis Dienstag ab. Dann muss ich - leider - die Werkstatt in Verzug setzen. Ich hab da keinen Bock auf Diskussionen mit Skoda warum man nicht rechtzeitg und bla bla bla...

Onlinefunktionen seit dem Update-Versuch ausser Funktion. Bei dem Auto für mich essentiell. Keine Ladesteuerung per Handy, keine Routen senden, das Navi selbst kann nicht "googlen", in der App stehe "privater Modus" etc. etc. Lässt sich im Fahrzeug auch nicht mehr umstellen.

Was gut ist: Als alter Sack höre ich Bayern 1 Schwaben. Da war regelmässig zuhause aus der Garage oder in der Arbeit aus der Tiefgarage der Sender weg und stattdessen Bayern 1 Mainfranken. Alles probiert was man einstellen kann. Seitdem die Karre nur noch semifunktional ist hab ich das Problem nicht mehr... :/

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

• Onlinefunktionen seit dem Update-Versuch ausser Funktion. Bei dem Auto für mich essentiell. Keine Ladesteuerung per Handy, keine Routen senden

Bei mir hat da das Ziehen der Sicherung 19 das Problem gelöst.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Heute morgen einen Anruf vom Servicemeister bekommen, nächster Versuch am Montag. Ich bin mal gespannt. Der Fairness halber und weil sie als Händler/Werkstatt ja an der Misere nicht schuld sind, habe ich ihm natürlich von meiner Mail an Skoda.cz berichtet, auch vom Inhalt.

Bei mir hat da das Ziehen der Sicherung 19 das Problem gelöst.

Will ich jetzt auch nicht unbedingt versuchen wenn das Auto am Montag wieder zur Werkstatt geht. Andererseits, was soll schon mehr kaputt gehen? :/

• Bei mir war es das erste Mal, dass ich die Sicherung 19 gezogen habe und entsprechend gewissenhaft bin ich vorgegangen:

• Autotür öffnen
    • Schlüssel außer Reichweite (idealerweise in Blechdose oder >30m; = max. Reichweite Schlüssel)
    • nicht hineinsetzen, Fahrersitz nicht belasten
    • Sicherungsfach links unterhalb vom Lenkrad öffnen, dazu das Ablagefach öffnen, li u. re die Rastnasen drücken und ganz öffnen
    • Sicherung 19 ziehen
    • etwa 20 Minuten warten
    • Sicherung wieder stecken und Tür schließen
    • nach ein paar Minuten sollte alles wieder passen (reinsetzen, ...)

Die Verbindung zur App war danach wieder da.
    Meiner Ansicht nach kann da nichts passieren.

Wünsche gutes Gelingen!

pasted-from-clipboard.png

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Nach 10 Tagen wurde mir heute mitgeteilt, dass das Zentralsteuergerät sowie das Bordnetzsteuergerät ausgefallen seien. Am Freitag sollen beide Steuergeräte ausgetauscht werden und voraussichtlich am Montag soll ich mein Auto abholen können. Hoffentlich vergessen die nicht den eigentlichen Grund für den Werkstatttermin. Lautes Knarzen an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag.

Habe sowas von keine Lust mehr auf Škoda. Von wegen Elektroautos seien Wartungsärmer. X(

Die Kosten für das Leihauto werden weiterhin nicht vom Autohaus übernommen. Bin sowas von sauer auf mich, dass ich mir ausgerechnet einen Škoda geholt habe.

Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

Ausgehändigt: 31.01.2024

SW: 5.4

• Bei mir war es das erste Mal, dass ich die Sicherung 19 gezogen habe und entsprechend gewissenhaft bin ich vorgegangen:

• Autotür öffnen
    • Schlüssel außer Reichweite (idealerweise in Blechdose oder >30m; = max. Reichweite Schlüssel)
    • nicht hineinsetzen, Fahrersitz nicht belasten
    • Sicherungsfach links unterhalb vom Lenkrad öffnen, dazu das Ablagefach öffnen, li u. re die Rastnasen drücken und ganz öffnen
    • Sicherung 19 ziehen
    • etwa 20 Minuten warten
    • Sicherung wieder stecken und Tür schließen
    • nach ein paar Minuten sollte alles wieder passen (reinsetzen, ...

Da wundert man sich nicht, dass jeder so eine Panik hat vor dem Ziehen der Sicherung, wenn sich diese urbanen Legenden so lange halten. Ich bin schon zwei mal erfolgreich so vorgegangen:

1. Tür auf

2. Sicherungskasten auf

3. Sicherung ziehen

4. Paar Sekunden warten

5. Sicherung wieder rein

Gut isses

Schlüssel verstecken und stundenlang warten macht überhaupt keinen Sinn.

• Hat nichts gebracht. Privater Modus lässt sich weiterhin im Menü nicht abschalten.

Mal sehen was der Montag bringt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)