Beiträge von Mesto

    Danke dir, aber leider funktioniert auch das nicht. Schade, dass ich das nicht bereits bei der Übergabe geprüft habe. Aber wer kommt schon darauf, dass ein Neuwagen so übergeben wird. Nun bleibt mir nur, den Händler aufzusuchen. X/

    Hallo zusammen!


    Mir ist gestern aufgefallen, dass das Seitenfenster auf der Fahrerseite nicht ganz runter geht. Auf der Beifahrerseite geht das Fenster ganz runter und hinten auch. Auf der Fahrerseite bleiben ungefähr 3cm über. Auch erneutes drücken nach unten des Fensterhebers oder erneutes hoch fahren und wieder runter fahren bringen nichts. Hat zufällig jemand eine Idee? Meine Vermutung ist, dass man das einstellen kann. Nur wie?

    Greife ich nun über das Infotainment auf die Musik auf meinen Handy zu, muss ich zuvor die Musik App auf dem Handy starten, weil er sonst keine Musik erkennt.

    Nach 3 Wochen im neuen Enyaq mit 4.0 Software kann ich diesen Punkt wieder streichen.

    Auf einem meiner täglichen Teilstücke sind je nach Uhrzeit 120km/h oder 80km/h erlaubt. Die Schilder stehen noch dazu rund 100m versetzt und dann vielleicht jeden Kilometer wiederholt.

    Das ist mit SW 4.0 unverändert. Die Zusatzzeichen mit den Uhrzeiten interessiert die Verkehrszeichenerkennung schlichtweg nicht.

    Das träge Infotainment-System nervt mich auch tierisch und ich bete zu Gott, dass sich das bei meinem Neuen mit 4.0 SW erledigt hat.

    Meine Gebete wurden erhört. Es startet sofort und reagiert sehr schnell. Aber, es kann schon auch ruckeln und trotzdem bin ich zufrieden, weil die Funktionen dennoch sofort funktionieren.

    Warum wird mir auf der App manchmal angezeigt, dass mein Auto entriegelt ist, obwohl es das nicht ist?

    Auch beim neuen Enyaq schon wieder gehabt.


    Warum kann ich nur 2 Zeiten bei der Standklimaanlage programmieren?

    Und auch das wurde nicht an das Jahr 2024 angepasst.


    Zu meinen anderen Punkten kann ich (noch) nichts sagen.


    Bei der Standheizung ist mir aber aufgefallen, wenn man sie programmiert hat, wird immer auch die Klimaanlage aktiviert, auch wenn sie zuvor deaktiviert wurde. Ist die Standheizung nicht programmiert oder die Programmierung nicht aktiv, bleibt die Einstellung der Klimaanlage auf deaktiviert. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, wo ich das Aktivieren der Klimaanlage bei programmiertem Start unterbinden könnte.

    und dann kam die Ausrede einer ausgiebigen Probefahrt des Werkstattchefs.

    Das ist nicht ungewöhnlich und auch glaubhaft. Dass es so viele Kilometer wurden, könnte am Wohnort des Werkstattmeisters liegen, der vielleicht ordentlich weit weg wohnt und weil das Problem bei der überschaubaren Probefahrt während der Arbeitszeit nicht ausreichend analysiert werden konnte, hat er das Auto mit nach Hause genommen und deshalb wurde auch die Verbindung unterbrochen. Der Kunde muss ja nicht wissen, wo er wohnt.


    Nur mal eine Vermutung meinerseits, weil ich vor Jahrzehnten in dem Bereich tätig war und dieses Vorgehen gang und gäbe war.

    Respekt 92% und 539km

    ^^ Wäre das auch nur einigermaßen realistisch, dann wäre VW den Asiaten weit voraus.


    Schade, dass ich kein Bild bei der Übergabe gemacht habe. Da stand der Akku auf 100% und die Reichweite stand auf 704km. Als ich das sah, musste ich erstmal herzlich lachen, denn eine solche Reichweite hatte ich noch nicht einmal auf meinem iv80 als ich auf der Tauernautobahn fast voll geladen hatte und es dann im Wesentlichen nur noch bergab ging. Vielleicht werden die Fahrzeuge vor der Auslieferung mehrfach eine TG Abfahrt runter gerollt und anschließend mit der Winde wieder hochgezogen. :D

    Mal vom Ampelstart abgesehen, wofür braucht man die exorbitant Leistung. Für ich hab den größten bin ich wohl schon zu alt. 8)

    Sehe ich ganz genauso. Lediglich mein Stolz lässt einen Biss im Nacken zurück, wenn mich ein teilweise billigeres E-Auto in Grund und Boden versenkt. Schlimm genug, dass ich dem Drängler von hinten nur bis 180 davonziehen kann, sobald die Spur vor mir frei geworden ist.