Beiträge von dr.uso

    Nur wenn er die neue Geschwindigkeit erkannt, aber noch nicht umgesetzt hat, oder auch wenn er schon am Beschleunigen oder Bremsen ist? Bei der zweiten Variante hat es bei mir jüngst leider mehrfach nicht funktioniert.

    Ich habe das eben bei der Heimfahrt nochmal probiert. Also ich kann auch, wenn er schon längst bremst, sogar noch kurz vor erreichen der neuen Geschwindigkeit einfach einmal am Hebel ziehen und es gilt wieder die alte Geschwindigkeit (beschleunigt wieder). Das habe ich jetzt bei jeder Gelegenheit probiert und es hat jedes Mal funktioniert.

    Leider ändert Skoda mit seinen neuen Software-Versionen auch ständig das Bedienkonzept. Bisher (mind. bis ME 3.7) konnte man durch Heranziehen des Tempomathebels innerhalb von x Sekunden nach einer automatisch erkannten Geschwindigkeitsänderung (z.B. durch die VZE oder das Kartenmaterial) wieder zurück zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Bei meinem neuen Enyaq mit 5.4 geht das scheinbar nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand, ob ich hier etwas in den Einstellungen verändern muss?

    Also bei mir (Update von 4.1 auf 5.4) funktioniert es noch genau so, wie von dir beschrieben.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es im Video von Speicher übersehen habe, auf jeden Fall habe ich gestern eine mir bislang noch unbekannte Verbesserung von SW 5.4 zu 4.1 entdeckt:


    Manche Widgets auf dem Infotainment Hauptscreen sind mehrseitig und lassen sich durch Wischen durchblättern. Bislang musste man dazu rechts-links wischen. Das hat dazu geführt, dass man beim Versuch, den Screen zu wechseln, öfter mal versehentlich das Widget umgeblättert hat. Seit dem Update muss zum Blättern im Widget oben-unten gewischt werden, wodurch man den Screen auch mit dem Finger auf dem Widget wechseln kann.

    Simply clever, würde ich mal sagen.

    Also: richtet den Händlern in deutlichen Worten aus, was ihr davon haltet.

    Ich finde das gut. Kann ich meinen Händler gerne ausrichten.

    Ganz im Ernst: In meinen Augen hat eine SRA keinen wirklichen Nutzen, sondern verbraucht nur unnötig viel Waschwasser.

    Bei meinem Passat habe ich irgendwann mal extra die Sicherung entfernt, damit ich nicht ständig Wasser auffüllen musste.

    Scheinbar gibt es doch so etwas wie einen Speicher-Bonus, denn bei mir (gleiches Fehlerbild) sagt der Serviceberater: "Skoda hat sich noch nicht zur weiteren Vorgehensweise zurückgemeldet.".


    Naja, wenigstens habe ich nun einen (fast) gleichwertigen Ersatz (Enyaq 80X und damit leider SW 3.x) für die hoffentlich nicht allzu lange Zeit.

    Heute hat mich der 8) angerufen um mir mitzuteilen, dass mein Blauer wieder in Ordnung gebracht wurde. Leider muss ich jetzt noch bis zum Montag warten mit dem Testen der neuen Features, da ich noch bis Samstagabend mit dem Ersatz-Enyaq weiter weg bin. Aber die App zeigt mir schonmal den Schalter zum ent-/verriegeln, sowie die SW-Version 5.4. Ich freu mich schon auf Montag...

    Wie das mit Anhänger ist weiß ich nicht, aber bei 5.2 setzt das Auto mit ACC das Tempo beim Ende eines Tempolimits immer auf 130, unabhängig davon, was man vor dem Limit gefahren ist.

    Wie das mit 5.2 ist, weiß ich nicht, aber bei 4.1 macht es das nur, wenn man vorher langsamer als 130 gefahren ist. Bei schneller wird sich das gemerkt: Fahre ich vor einer Beschränkung 150, dann geht es auch nach der Beschränkung wieder auf 150.

    So, mein ENYAQ ist aktualisiert zurück. Das Update hat geholfen, alle Fehler weg und wie schon andere hier berichtet haben: Nun auf 5.4.3

    Scheinbar gibt es doch so etwas wie einen Speicher-Bonus, denn bei mir (gleiches Fehlerbild) sagt der Serviceberater: "Skoda hat sich noch nicht zur weiteren Vorgehensweise zurückgemeldet.".


    Naja, wenigstens habe ich nun einen (fast) gleichwertigen Ersatz (Enyaq 80X und damit leider SW 3.x) für die hoffentlich nicht allzu lange Zeit.

    So, jetzt habe ich Gewissheit:
    "Die Rückfahrkamera liefert kein Bild mehr und es gibt einen Fehler im Antriebssystem" hat mir mein 8) eben mitgeteilt. Jetzt muss er erstmal auswärts übernachten.

    Noch ist man dort guter Dinge, dass es morgen dann klappt... mal sehen.


    Scheint aber (nachdem es auch andere schon berichtet haben) wirklich kein Einzelfall zu sein.