pACC bzw. Travel Assist und die Sache mit der Geschwindigkeitsübernahme

• Leider ändert Skoda mit seinen neuen Software-Versionen auch ständig das Bedienkonzept. Bisher (mind. bis ME 3.7) konnte man durch Heranziehen des Tempomathebels innerhalb von x Sekunden nach einer automatisch erkannten Geschwindigkeitsänderung (z.B. durch die VZE oder das Kartenmaterial) wieder zurück zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Bei meinem neuen Enyaq mit 5.4 geht das scheinbar nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand, ob ich hier etwas in den Einstellungen verändern muss?

• Leider ändert Skoda mit seinen neuen Software-Versionen auch ständig das Bedienkonzept. Bisher (mind. bis ME 3.7) konnte man durch Heranziehen des Tempomathebels innerhalb von x Sekunden nach einer automatisch erkannten Geschwindigkeitsänderung (z.B. durch die VZE oder das Kartenmaterial) wieder zurück zur vorher eingestellten Geschwindigkeit. Bei meinem neuen Enyaq mit 5.4 geht das scheinbar nicht mehr. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand, ob ich hier etwas in den Einstellungen verändern muss?

Also bei mir (Update von 4.1 auf 5.4) funktioniert es noch genau so, wie von dir beschrieben.

• Also bei mir (Update von 4.1 auf 5.4) funktioniert es noch genau so, wie von dir beschrieben.

Nur wenn er die neue Geschwindigkeit erkannt, aber noch nicht umgesetzt hat, oder auch wenn er schon am Beschleunigen oder Bremsen ist? Bei der zweiten Variante hat es bei mir jüngst leider mehrfach nicht funktioniert.

• Nur wenn er die neue Geschwindigkeit erkannt, aber noch nicht umgesetzt hat, oder auch wenn er schon am Beschleunigen oder Bremsen ist? Bei der zweiten Variante hat es bei mir jüngst leider mehrfach nicht funktioniert.

Das müsste ich mal genauer ausprobieren, aber bisher hat es eigentlich immer gut funktioniert für mich.

• Ich war definitiv innerhalb einer Sekunde

• Genau deswegen hab ich die Schilderwarnung ausgeschaltet. Ist mir zu fehlerhaft. Es wird ja immer noch angezeigt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Nur wenn er die neue Geschwindigkeit erkannt, aber noch nicht umgesetzt hat, oder auch wenn er schon am Beschleunigen oder Bremsen ist? Bei der zweiten Variante hat es bei mir jüngst leider mehrfach nicht funktioniert.

Ich habe das eben bei der Heimfahrt nochmal probiert. Also ich kann auch, wenn er schon längst bremst, sogar noch kurz vor erreichen der neuen Geschwindigkeit einfach einmal am Hebel ziehen und es gilt wieder die alte Geschwindigkeit (beschleunigt wieder). Das habe ich jetzt bei jeder Gelegenheit probiert und es hat jedes Mal funktioniert.

• Ich habe das eben bei der Heimfahrt nochmal probiert. Also ich kann auch, wenn er schon längst bremst, sogar noch kurz vor erreichen der neuen Geschwindigkeit einfach einmal am Hebel ziehen und es gilt wieder die alte Geschwindigkeit (beschleunigt wieder). Das habe ich jetzt bei jeder Gelegenheit probiert und es hat jedes Mal funktioniert.

Ändert nix daran, dass zuerst unmotiviert gebremst und dann wieder beschleunigt wird. Verkehrstechnisch gefährlich, ernergietechnisch ein Unsinn.

VW/Skoda kann Software nicht. Beweist auch das Drama mit den Updates.

Schade, denn abgesehen davon ist der Enyaq ein wirklich gutes Auto.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• marc1234 Darum geht es doch gar nicht. Muss denn in jedem Thread darauf hingewiesen werden, dass VW keine Software kann 🤔. Abgesehen davon, dass Deine Aussage so nicht stimmt, ging es mir darum, z.B. wenn ich 70 km/h auf einer Landstraße eingestellt habe (auch durch korrekte VZE) und dann die Aufhebung kommt (dann 100 erlaubt), ich aber kurz danach abbiegen muss und gerne mit 70 weiterfahren möchte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)