Beiträge von dr.uso

    <ironie>

    Bei Hardware ist es ja ok, wenn es was kostet, da bekommt man ja schließlich was auf die Hand!

    Aber weshalb sollte ich um Himmels Willen etwas für Software oder Daten bezahlen? Sowas kann und darf einfach nix kosten!

    </ironie>


    Diese Einstellung war schon früher weit verbreitet, als es noch chic war, sich eine Raubkopie von MS-Office und co. zu holen.

    Wenn du es nicht auf den Brenner schafft, kannst ja Mal, Ausfahrt Pustertal, Vahrn, Forch besuchen. Gibt da Ladesäulen von Kostner Ad-hoc um 67Cent o Tesla. Und fünfzig Meter weiter den BnBw Ladepark mit Smatric Branding. Der hat sich noch nicht sehr Rum gesprochen, ist oft leer.

    Mich würde Mal interessieren was ihr dort als BnBw Kunde zahlt. Ad-hoc sind 69Cent.

    Smatrics kostet mit EnBW Karte oder App immer gleich wie EnBW.

    Da hast du mich falsch verstanden. Wieviel macht die Effizienz des Motors aus im Vergleich zum Luftwiderstand bei 160? Merkt man das in der Praxis?


    Darum ja meine Aussage. WLTP Zyklus ist es relevant. Bei Stadtfahrten sicher auch. Aber AB Reichweite eher nicht, außer man fährt sehr langsam.

    Und ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Der Luftwiderstand bei 160 km/h ist immer gleich, ob du den alten oder den neuen Motor hast. Wenn der neue Motor aber deutlich effizienter ist, als der alte, dann wird man das auch beim Verbrauch bemerken. Auch und gerade bei hohem Luftwiderstand.

    Ich weiß nicht, ob die Effizenz des Motors so viel bringt. Auf der AB ist der Luftwiderstand entscheidend, da könnte das Coupé evtl. punkten. In der Stadt vielleicht der Motor. Wenn Du viel Stadt fährst und Du möglichst wenig verbrauchen möchtest (Enwergiekosten), dann ja. Auf der AB bringt der Motor meiner Meinung weniger an Reichweite, außer man fährt so 90 bis 100 km/h. Oder eben den WLTP Zyklus.

    Ein effizienter Motor ist immer von Vorteil. Auch bei hohem Luftwiderstand. Er benötigt einfach einen geringeren Energieeinsatz für die gleiche zu verrichtende Arbeit.

    Hm noch jemand das Problem, dass wenn man das Fenster auf der Fahrerseite 1/2 runter lässt und dann wieder mit der automatik (einmal ziehen) hochfahren will, das es dann kurz hoch unt dann wieder runter fährt , dass geht dann solange bis es ganz unten ist und dann fährt es normal wieder hoch?

    Hatte ich auch. Der Freundliche konnte helfen. Laut der Aussage vom Serviceberater haben sie lediglich "neu angelernt", getauscht wurde nichts.

    Jedenfalls funktioniert es seither einwandfrei.

    laut Erwin: kleiner 2-Arm-Abzieher....

    Meine Erfahrungen von meinen bisherigen VWs sind so: Die Dinger bekommt man nicht mehr ab, wenn die mal mehrere Monate da drauf sind. Ein Freund, der eine freie Werkstatt betreibt, sagte mal zu mir: "Probier das gar nicht erst. Schneide den vorsichtig mit einem kleinen Trennschleifer (Dremel) bis kurz vor die Achse ein und dann mit einem breiten Schraubendreher in dem entstandenen Schlitz aufhebeln".

    Mich hat er heute auch den ganzen Tag geärgert. Ich habe mehrfach die Ladegrenze auf 100 hoch gestellt. Mal in der App, mal im Auto. Immer wieder hat sie sich wie von Zauberhand zurück auf 80 gestellt. Jetzt habe ich mal Battery care ausgeschaltet. Mal sehen, ob er dann weniger rumzickt. Zurückstellen auf 80 kann ich auch manuell...