Beiträge von rallye2

    Erstes Update :)


    1. Zulassung / Auslieferung : 19.08.2021

    2. Antrag BAFA: 16.11.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 17.12.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: offen

    Also ich habe heute folgende Nachricht bekommen bezüglich der Direktübertragung der "Kalkulation" von VW an das BAFA, nachdem ich mit VW telefoniert hatte.


    Hatte davor schon den Antrag wie am Telefon besprochen gemacht aber anstelle der Kalkulation eine PDF mit einem Hinweis auf die Aussage von VW hochgeladen. Bin gespannt wie das alles klappt.

    Also nachdem meine Kalkulation ewig nicht gekommen ist, habe ich heute die Info am Telefon von VW Leasing bekommen, dass seit gestern die Kalkulationen direkt an das BAFA übermittelt werden und man nur noch die Bestellung und Bestätigung des Leasing braucht. Habe den Antrag mit entsprechendem Vermerk eingereicht und bin gespannt. Angeblich wurde die Unterlage auch schon am 10.11. an mich verschickt von VW Leasing aber bis heute war nichts in der Post.


    1. Zulassung / Auslieferung : 19.08.2021

    2. Antrag BAFA: 16.11.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: offen

    4. Geld auf dem Bankkonto: offen

    Thema Medienwiedergabe, ich erinnere mich, dass sich mein Superb damals nie die "Shuffle-Reihenfolge" meiner Medien (z.B. USB-Stick) merken konnte. Immer wenn das Auto mal 1-2 Stunden stand zwischen den Fahrten kam es vor, dass manche Titel direkt wieder gespielt wurden während andere ganz "übersehen" worden sind. Mir scheint das Problem besteht beim Enyaq immer noch oder bin ich nur zu doof die richtige Einstellung zu finden? Ich spreche hier von einem Stick mit über 350 Titeln, da kann es leicht vorkommen das so manche Titel gar nicht laufen :)


    Bei meinem Focus wurde am Beginn des Shuffles eine Liste erstellt die dann fest gespeichert war und immer komplett abgespielt wurde.

    Ich hatte gestern nach dem Laden an einer öffentlichen Säule auch plötzlich einen Ausfall aller Systeme. Angefangen hat es, dass ich trotz entriegeln die Kofferraumklappe (keine Automatik) nicht öffnen bzw. entriegeln konnte, also Ladekabel erstmal hintern Sitz und los geht's. Konnte dann aber nicht mal mehr D oder R auswählen. Nach ca. 15min BUS-Ruhe ging es dann wieder, man bleibt gespannt.

    Ich habe heute mal nach der EnBW-Schnellladestation in der Keplerstraße in Stuttgart gesucht um sie zu testen. Vielleicht interessant für alle aus der Gegend :) Die Station liegt auf dem Parkplatz (eigene Einfahrt für E-Autos) neben einem der Uni-Gebäude in der Stadtmitte und hat 6 Säulen mit 12 HPC-Anschlüssen (nur CCS, nix anderes) davon 8 mit 150kW und 4 mit 300kW.


    Der Vergleich der Powerpass und EnBW Tarife ist interessant:

    - Mit Powerpass "Charge Faster DC Booster" zahle ich 0,39 €/kWh und nach 90min 0,15 €/min Blockiergebühr.

    - Beim ADAC e-Charge Tarif von EnBW kostet es 0,48 €/kWh aber erst ab 240min 0,10 €/min Blockiergebühr.


    Da kann man also flexibel sein, je nachdem wie lange man Shoppen gehen will :D Stadtzentrum ist zu Fuß schnell zu erreichen (max. 10min)

    Ist vielleicht etwas OT hier aber über die Suche war das Thema hier noch am ehesten richtig, deswegen stell ich mal hier meine Frage :)


    Gerade wenns dem Enyaq über Nacht vllt etwas kälter war habe ich beim losfahren die ersten max. 2-3km so ein leichtes Brummen/Vibrieren das man in den Pedalen und dem Lenkrad spürt. Nur für mein geringes technisches Verständnis, was genau spürt man da? Ist das einer der Lüfter oder die Wärmepumpe die dem System "Feuer unterm Hintern" macht? :) Für mich fühlt sichs nicht wie ein Problem an, ich will nur gern verstehen was in meinen Autos so vorgeht :D