Beiträge von rallye2

    Also ich bin schon mit meinem 2. Auto "damals" 2011 auf einen Fabia RS umgestiegen und dann über den Octavia RS bis zum Superb Sportline der Marke treugeblieben. Schlicht auf Grund des Preis/Leistungs-Verhältnisses, der Verarbeitung, der Ideen und des Designs.


    Dann hat es mich hingerissen einen aktuellen Focus ST zu holen und das Auto war technisch und emotional echt eine Wucht aber leider ist die Verarbeitung unter aller Sau, auf gut deutsch. Knackendes Pano-Dach, ungleiche Abnutzung der hinteren Bremse mit Spuren auf der Scheibe, Knarren in der Lenkung und das alles innerhalb der ersten 20.000km. Dazu ging mir das ständige "das is nen Reimport oder?" beim Händler auf die Nerven, mag sein, dass das für nen Unterschied macht aber ich erwarte von einem Hersteller gleiche Qualität egal wo ausgeliefert wird. Die Sachen waren zwar alles Garantiefälle und es wurde versucht Abhilfe zu schaffen aber der zeitlich Aufwand stand in keiner Relation mehr. Am Ende war ich in 1,5 Jahren mit dem Focus öfter in der Werkstatt als mit allen drei Skodas zusammen.


    Und siehe da, Skoda kommt mit einem Stromer um die Ecke, genau in dem Moment in dem ich beginne mich mit dem Thema auseinander zusetzen :D Für mich is jedenfalls klar, so schnell wird mich keiner mehr von Skoda wegbringen und ich bin auch bereit dem Enyaq gewisse Kinderkrankheiten zu verzeihen, hier im Forum wurde ja schon drüber geschrieben warum er so schnell auf den Markt musste (Thema Co²-Strafen etc.).

    Ich will mich hier auch mal einklinken, bevor ich extra nen neues Thema aufmach. :)


    Leider steht mein Neuer noch beim Händler wegen der Kühlpumpe des Akkus (Teil hat Lieferzeit, Händler hat aktuell nur einen HV-Mechaniker, etc.), aber ich hab ja Geduld, was sind 4 Wochen im Vergleich zu Monaten an Wartezeit bei Bestellung :D


    Mein Freundlicher hatte ja kurz vor der Übergabe den Fehler entdeckt als er das Auto für mich auf 100% geladen hatte. Das bedeutet aber, dass der Enyaq jetzt seit 2 Wochen und vermutlich bis nächste Woche mit 100% bei denen aufm Hof steht, wenn sie ihn nicht mit einem Discharger entladen haben. Meine Frage zu dem Thema "Akku mag es nicht mit 100% rumzustehen", kommen wir da mit 3 Wochen schon in einen kritischen Bereich in dem der chemische Effekt im Akku merklichen Schaden anrichtet?

    Sowas ähnliches macht die EnBW mobility+ App auch, mit der habe ich die letzten Monate mein Fahrverhalten simuliert um einen groben Anhaltspunkt zu haben wie ich mit dem Enyaq bzw. einem E-Auto generell zurecht kommen würde.

    Tatsächlich hatten auch meine Autos bisher immer Namen oder Spitznamen. Heute durfte mal die 5-jährige Tochter über den Namen unseres Enyaq entscheiden den wir morgen holen :) Sie hat sich für "Tessa" entschieden, was ganz sicher auch der Name eines ihrer Spielpferde ist aber ich finde den Namen durchaus passend für ein E-Auto :D