Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Ist vielleicht etwas OT hier aber über die Suche war das Thema hier noch am ehesten richtig, deswegen stell ich mal hier meine Frage :)


    Gerade wenns dem Enyaq über Nacht vllt etwas kälter war habe ich beim losfahren die ersten max. 2-3km so ein leichtes Brummen/Vibrieren das man in den Pedalen und dem Lenkrad spürt. Nur für mein geringes technisches Verständnis, was genau spürt man da? Ist das einer der Lüfter oder die Wärmepumpe die dem System "Feuer unterm Hintern" macht? :) Für mich fühlt sichs nicht wie ein Problem an, ich will nur gern verstehen was in meinen Autos so vorgeht :D

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Viele Menschen hier im Forum haben noch gar keinen Enyaq und schreiben schon sehr große Zeilen über Ihn.

    Leute fahrt und testet das Fahrzeug erst einmal, teilt dann mit was ihr herausgefunden habt. Ich fahre den Enyaq und hab 6.000 km auf der Uhr und er fährt super.

    Kein klappern, brummen und warm wird er schon nach 2 Minuten ;)

    Also fahren und nicht die anderen die noch nicht fahren können verunsichern.

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Viele Menschen hier im Forum haben noch gar keinen Enyaq und schreiben schon sehr große Zeilen über Ihn.

    Leute fahrt und testet das Fahrzeug erst einmal, teilt dann mit was ihr herausgefunden habt. Ich fahre den Enyaq und hab 6.000 km auf der Uhr und er fährt super.

    Kein klappern, brummen und warm wird er schon nach 2 Minuten ;)

    Also fahren und nicht die anderen die noch nicht fahren können verunsichern.

    Passt nur nicht zum ursprünglichen Thema. Denn da geht es um Angaben im Konfigurator und eine Kaufentscheidung ;)

  • die Frage ist halt, ob die WP ihre Vorteile auf dem Prüfstand ausspielen kann ... was ja letztendlich entscheidend für das Prospekt ist.


    Da die Vergleichbarkeit von Verbräuchen ja kaum gegeben ist, werden wir im Winter tausend Angaben zu Realverbräuchen haben und am Ende endloser Diskussionen trotzdem kein eindeutiges Ergebnis haben ^^


    So wie ich verstanden habe braucht die WP eine gewisse Laufzeit ... also der Weg zum nächsten Bäcker morgens wird nicht effizienter sein ... außer man fährt fünf Dörfer weiter zum Bäcker. Dann ist der relative Verbrauch wieder OK, aber absolut hat man trotzdem mehr verbraten als nötig gewesen wäre.


    Was ich aber auch nicht verstehe: warum klammert man sich an Prospektangaben?

    Als ich den Enyaq bestellte, gab es bei YT genug Verbrauchsfahrten mit dem ID.4 bei herbstlich/winterlichen Wetter. Darauf basierend habe ich durchgerechnet, ob es sich für mich ausgeht, das Ergebnis ist bekannt ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich ergänze: ist oder wird auch Seniorenauto. Hoffentlich bekommt der Enyaq nicht den Ruf des Sonntagsfahrers, der alle aufhält.

    Sozusagen das "Schicksal" der B-Klasse und des Golf Plus, das nicht einmal durch das Umbenennen in Sportsvan abgewendet werden konnte?

  • Sozusagen das "Schicksal" der B-Klasse und des Golf Plus, das nicht einmal durch das Umbenennen in Sportsvan abgewendet werden konnte?

    Was aber im Falle des Golf Plus auch im wahren Leben oft genug bewiesen wird ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Passt nur nicht zum ursprünglichen Thema. Denn da geht es um Angaben im Konfigurator und eine Kaufentscheidung ;)


    Das ist für den kleinen user wie mich aber nach wie vor nicht erkennbar am Thema. Kaufentscheidung und Konfigurator sehe ich nicht im Thema / betreff und info wegen Kaufentscheidung findet man im Klein gedruckten ;)))) Skoda Enyaq Forum Kaufberatung - Konfigurator Rabatt Bestellung und Co. Ich finde die info vom Alf auch wichtig. Also warum nicht?


    Keine Moderatoren hier :?:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)