Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • So wie ich verstanden habe braucht die WP eine gewisse Laufzeit ... also der Weg zum nächsten Bäcker morgens wird nicht effizienter sein ...

    Wenn ich das mit meiner Klimaanlage Zuhause vergleiche, die neben dem kühlen auch Heizen kann, da kommt nach 1 Minute warme Luft und nach 2 Minuten hat sie ihre Temperatur erreicht.

    Da das Wirkprinzip identisch ist gehe ich davon aus, dass das bei der WP auch so ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • So, ich muss für das Thema Wärmepumpe jetzt noch mal ganz konkret für mein Fahrprofil nachfragen:


    Ich bin zu 98% Kurzstreckler. Das heißt konkret folgendes:


    3 x die Woche 2 x 10 Kilometer mit fast immer 2 - 3 Stunden Pause zwischen Hin und Zurück

    3 x die Woche 2 x 6 Kilometer mit kurzer Pause für Einkaufen

    Ca. 10 mal die Woche 2 mal 5 Kilometer mit 1 Stunde Pause Gassi gehen


    Das ist es tatsächlich im Wesentlichen.


    Nachdem was ich bisher gelesen habe lohnt sich in meinem Fall eine Wärmepumpe nicht, richtig?

  • Vom Verbrauch bei der derzeitigen Software bringt die WP nichts, nichtsdestotrotz würde ich sie schon wegen des deutlich besseren Kältemittels nehmen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Richtig. Für dich lohnt es nicht. Am anfang wird sowieso auch mit PTC Heizelementen geheizt, und später wenn die WP schon wärme produzieren kann, wird abgestellt (ausser draussen zu kalt ist). Da du immer nur ca. 10 minuten fährst, wird die WP fast nie wärme produzieren können. In diesem Fall kann sogar sein, dass mit WP du höhere verbrauch hast, als ohne, da neben PTC auch WP läuft.

  • smoka66

    Mein Fahrprofil wird ähnlich sein,ohne Gassi gehen.

    Ich hab die WP nicht genommen, auf eindringliches anraten meines Verkäufers.

  • Da gebe ich Karl recht. Zur WP werde ich mich äußern wenn die Eny bei mir steht und ich alle belastbaren Daten schriftlich habe.Ich habe immer noch nichts zur Leistungsaufnahme der WP gefunden?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich denke gelesen zu haben, 5,5kW max für die WP

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vom Verbrauch bei der derzeitigen Software bringt die WP nichts, nichtsdestotrotz würde ich sie schon wegen des deutlich besseren Kältemittels nehmen.

    wenn das ironisch gemeint war, hab ich’s leider nicht verstanden…


    Ohne WP benötige ich nach meinem Verständnis kein Kältemittel und wenn mir die WP eh nix bringt brauch ich sie mir doch auch nicht zu leisten, nur weil sie ein besseres Kältemittel verwendet…


    Oder fehlt mir jetzt der letzte Schritt zum Verständnis?

  • Deine WP heißt dann Klimaanlage und hat r134f eingefüllt. Mit CO² WP fällt die Klima r134f WP weg und die Co² WP übernimmt auch die Klimatisierung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)