Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade, trotz bereits aufgegebener Bestellung, im Konfigurator unterwegs.
    Dort habe ich das Basismodel „60“ ausgewählt und kriege einen Verbrauchswert von 14,4 kWh/100 km angezeigt.

    Wenn ich nun die Wärmepumpe hinzufüge, mit der ich ja laut Werbung weniger Energie verbrauche:


    „Hierdurch wird zum Heizen weniger Energie aus der Hochvoltbatterie benötigt. Ergebnis: eine Optimierung der Reichweite gegenüber E-Fahrzeugen ohne Wärmepumpe.“


    erhöhen sich die Verbrauchswerte um 1,5 kWh auf 15,9 kWh/100 km! 8|


    Bedeutet das, dass die Wärmepumpe allein schon 1,5 kWh verbraucht aber dennoch mehr Energie einsparen würde, als wenn ich die Klimaanlage/Heizung ohne Wärmepumpe nutze? Dann wäre es meiner Meinung nach eine Täuschung der Verbraucher durch die Verbrauchswerte. Dann müssten die Grundwerte schon durch das „normale“ Klimatisieren/Heizen um x kWh nach oben hin angepasst werden. Und wenn DANN die Wärmepumpe ausgewählt wird, sich die Werte nach unten hin verbessern.


    Wie seht/versteht ihr das?

  • Die WP spart vor allem im Winter, denn die braucht deutlich weniger Energie, als das PTC-Heizelement. Wenn ich das richtig beobachtet habe, braucht das nämlich so zw. 3,5 und 5 kW zum Heizen, während die WP eben nur so 1,5 kW verbraucht. DA spart es sich dann ein wenig zusammen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Verbrauch wurde von Skoda analog zum Test von Nextmove angepasst ?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ich weiß, was ich schreibe ist kompliziert ^^


    Ich finde es halt täuschend für die Verbraucher, wenn bei Auswahl einer Wärmepumpe der Verbrauch im Konfigurator erhöht wird. Dabei soll sie ja dafür sorgen, dass der Verbrauch reduziert wird.

    Wenn ich jetzt gar keine Ahnung hätte, würde ich doch bei der Auswahl der Wärmepumpe denken, dass sie 1,5 kWh mehr verbraucht und lasse sie deshalb weg. Dass aber das Fahrzeug ohne Wärmepumpe gar nicht 14,4 kWh, sondern ca.17,9 - 19,4 kWh (Angaben von FoG) verbraucht, wird verschleiert. Vermutlich deshalb, weil Heizleistungen gesetzlich nicht abgegeben werden muss. X(

  • Die Wärmepumpe müsste aus meiner Sicht von Haus in Serie mit rein. Weil umweltschonendes Kältemittel und energieeffizienter.

    Hier hat der VAG-Konzern irgendwie ein Werbe-Image verpasst. Selbst für die jetzt noch aufgerufenen 1000€ kann ich ne ganze Menge Kilowattstunden kaufen, ich persönlich hole das bei meinem Leasing-Wagen in der Haltedauer niemals raus.

    Warum die Angabe im Konfigurator so ist, finde ich auch komisch. Der WLTP wird ja nicht unter Winterbedingungen getestet, obwohl man das vllt Mal sollte?! Für den Endkunden sicherlich unverständlich, wenn er sich aber darauf verlässt, dann kann er auch noch Geld sparen wenn er die WP weglässt...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich weiß, was ich schreibe ist kompliziert ^^


    IDass aber das Fahrzeug ohne Wärmepumpe gar nicht 14,4 kWh, sondern ca.17,9 - 19,4 kWh (Angaben von FoG) verbraucht, wird verschleiert. Vermutlich deshalb, weil Heizleistungen gesetzlich nicht abgegeben werden muss. X(

    Wer oder was ist FoG und woher haben die ihre Daten? Ein Auto ohne Wärmepumpe braucht mit Nichten 5 kw mehr...totaler Humbug...


    Erst einmal ist das Fahrprofil interessant, bei viel Kurzstrecke verbraucht die WP mehr als sie bringt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)