Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Oli,


    ich denke unser User Laemat weiß genau wer der User FoG ist.

    Hat er vermutlich nicht mit den tiefhängenden Wolken in London verwechselt ;)


    Und nun: Laß die Füße oben :)

  • Die erhöhte Verbrauchsangabe im Konfigurator dürfte wohl in erster Linie aus dem mehr Gewicht als aus dem mehr Verbrauch der WP resultieren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die erhöhte Verbrauchsangabe im Konfigurator dürfte wohl in erster Linie aus dem mehr Gewicht als aus dem mehr Verbrauch der WP resultieren.

    1,5kWh mehr Verbrauch durch ein Bauteil mit einem Gewicht von wieviel? Ein paar Kilogramm...? Höchstens! Wenn sie überhaupt schwerer ist als die Standardklimaanlage.

    Der Verdacht liegt nahe, es im Gewicht zu suchen. Aber bei einem Fahrzeug von 2t macht das nicht so viel aus.

  • Lustige Rechnung: 14,4 kWh / 2.000 kg Gewicht = 0,0072 kWh pro kg.


    1,5 kWh Wärmepumpe Verbrauch / 0,0072 kWh pro kg = 208,33 kg schwere Wärmepumpe.


    Ein fettes Teil =O;):)

  • Lustige Rechnung: 14,4 kWh / 2.000 kg Gewicht = 0,0072 kWh pro kg.


    1,5 kWh Wärmepumpe Verbrauch / 0,0072 kWh pro kg = 208,33 kg schwere Wärmepumpe.


    Ein fettes Teil =O;):)

    Eben. Das wäre ja in der Größenordnung des Unterschieds zwischen iV60 und iV80.

    Man käme ja letztlich auch zu dem Punkt, dass die WP während der ganzen Nichtbenutzung permanent einen Mehrverbrauch generiert, den sie dann in den Zeiten der Nutzung auch noch mit ausgleichen müsste, damit die Gesamtbilanz wieder stimmt. Also durch Mehrgewicht kommen die 1,5kWh nicht zustande.

  • Hat ich natürlich nicht auf dem Schirm...man möge mir verzeihen, meine Tochter hat mich heute nacht gleich 2x geweckt, weil sie ihr Kuscheltier nicht finden konnte, mir fehlt schlaf...ich mach da bald ne Glocke dran....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Im Prinzip kann ich einen Mehrverbrauch nachvollziehen. Ich habe selber eine Wärmepumpe (WP) hier Zuhause. Die verbraucht allerdings keine 1,5 kWh, sondern weniger. Vermutlich wird die WP im Auto permanent betrieben, wodurch sie direkt für den Mehrverbrauch sorgt, während ein Fahrzeug im WLTP-Test weder Heizung, Gebläse oder Klimaanlage eingeschaltet hat und somit 0 kWh zusätzlich verbraucht, was natürlich total unreal ist.

  • Hat ich natürlich nicht auf dem Schirm...man möge mir verzeihen, meine Tochter hat mich heute nacht gleich 2x geweckt, weil sie ihr Kuscheltier nicht finden konnte, mir fehlt schlaf...ich mach da bald ne Glocke dran....

    Oh ja. Fehlende Kuscheltiere können die Hölle bedeuten, nachts um halb drei. Das kenn ich auch... ?

  • Hat ich natürlich nicht auf dem Schirm...man möge mir verzeihen, meine Tochter hat mich heute nacht gleich 2x geweckt, weil sie ihr Kuscheltier nicht finden konnte, mir fehlt schlaf...ich mach da bald ne Glocke dran....

    :D Das kann ich total nachvollziehen. Mein Kinder sind inzwischen aus dem Alter raus :)

  • Ich habe mich bewusst für die Wärmepumpe entscheiden.


    Daher bringe ich mal einen anderen Gedanken in die Diskussion ein:

    — Könnte es evtl. auch sein, dass die Angaben im Konfigurator nicht passen?


    Aus einigen Diskussionen der Vergangenheit weiß ich, dass es immer wieder problematisch sein kann, sich auf irgendeine Aussage im Konfigurator zu beziehen, weil die dort stehenden Angaben bisweilen sich sehr schnell ändern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)