Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • Ich glaube beim E-Auto gibt's keine typische Kurz- oder Langstrecke.


    Vielmehr meint das wer nicht täglich Zuhause laden kann oder viele Strecken die volle Akkukapazität ausreizt für den lohnt sich die WP. Ansonsten lohnt die sich selten, weil sie halt ne gewisse Zeit bauartbedingt zum Heizen braucht und ohne Zuheizer geht halt grade nach dem "Kaltstart" nix...


    Wer täglich am Kabel startet, für den lohnt sich die WP nicht, der kann den Strom direkt aus der Dose ziehen.


    Beim Leasing würde ich sie persönlich eh weglassen, außer man fährt wirklich immer weitere Strecken und braucht jedes Kilometer Reichweite.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das sehe ich auch so. Bei Kurzfahrten kann die WP ihre energetischen Vorteile nicht voll ausspielen. Für den derzeit noch happigen Mehrpreis kannst du jede Menge kWh laden, um mit der Hochvoltbatterie zu heizen. Der damit natürlich einhergehende Reichweitenverlust dürfte für dich zu verschmerzen sein, wenn du wirklich überwiegend Kurzstrecke fährst. Bei einem Leasingfahrzeug kannst du ja problemlos zb nach 3Jahren auf ein Fahrzeug mit WP umsteigen, wenn sich bsw dein Fahrprofil entsprechend verändern sollte. Bis dahin werden VW/Skoda wohl auch das Softwareproblem bzgl. des Wirkungsgrades der WP im Griff haben?.

  • Wie definiert man denn Kurz- und Langstrecke?

    Sehr gute Frage:


    Beim Verbrenner würde ich sagen: Solange der Wagen nicht auf Betriebstemperatur ist, wird er noch in der Kurzstrecke bewegt.

    Das ist dann je nach Verbrenner und Jahreszeit eine unterschiedliche Wegstrecke

  • So, habe den Händler gebeten, die WP aus der Konfiguration zu entfernen, wenn das Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingeplant ist. Warte dann mal auf Antwort.


    Sind immerhin 990,- weniger.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ich finde die Wärmepumpe echt einfach zu teuer, das sollte bei so einem Autopreis halt wirklich Serie sein... Schade drum...


    Wenn die WP Serie wäre, würde es nicht automatisch weniger kosten ... dann würde der Preis eben auf dem Preis der Grundausstattung aufgeschlagen.

    So hat man die Wahl der Qual ... Ferner bleibt die Grundpreis der Version 80X unter den 40.000 Euro. Letzteres begrüße ich sehr :)

  • Absolut, damit hast du recht, aber ich erwarte von einem E-Auto auch das es seine vollständigen ökologischen Fähigkeiten ausnutzt! Die Wärmepumpe spart Strom und das Kältemittel ist viel umweltfreundlicher. Aus meinem Verständnis ein Muss für einen besseren CO2-Abdruck, ob sie allerdings von Haus aus teurer gewesen wäre weiß man auch nicht vielleicht hätte man Klimaanlage und Heizung anders konzipieren können... Aber seis drum ich finde sie zu teuer :S:S

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Absolut, damit hast du recht, aber ich erwarte von einem E-Auto auch das es seine vollständigen ökologischen Fähigkeiten ausnutzt!

    Ich erwarte von einem E-Auto eigentlich auch, dass es mit der maximal möglichen Leistung laden kann. Aber das hat auch 500€ gekostet.

    Nutzt nur leider nichts, es ist ja transparent und man kann sich entscheiden ob man es haben möchte oder nicht.

    So habe ich mich bewusst für 125kw Ladeleistung und die WP entschieden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Findest du? Die Ladeleistung ist doch ein Feature, dass der Otto-Normal-Verbraucher, der nie eine Landstrecke sieht, nicht braucht. Für mich ist das ein Komfort-Gewinn, weil's halt schneller geht. Die Wärmepumpe wäre ein ökologischer Zugewinn...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Naja, auch "Otto-Normal-Verbraucher" fährt vllt. mal in Urlaub, da können sich bei 700-1000km die Ladezeiten, die sich zur Fahrzeit hinzu addieren, schonmal ganz schön in die Länge ziehen. Jeder, der kleinere Kinder hat, wird sich über kürzere Ladezeiten freuen. Ich freue mich jedenfalls über die max. 125kw, die Ladepausen erlauben, die nach meinem Eindruck (und noch mehr nach dem meiner Frau) "gerade richtig" sind, um an der AB mal die Toilette aufzusuchen, sich etwas die Beine zu vertreten und ein kleines Picknick zu machen. Auch wenn der DC-Lader 125kw in der Spitze kann, ist ja niemand verpflichtet diese auch zu nutzen. Mancherorts gibt es noch haufenweise ältere Ladestationen, die nur 50kw DC-Ladeleistung bieten. Den Mehrpreis des Enyaq IV80 für 125kw halte ich allerdings für ein aktuelles Fahrzeug mit einem so großen Akku (77kwh netto) für absolut überzogen und nicht zeitgemäß. Sehr gespannt bin ich darauf, ob die für das nächste Update angekündigte optionale Erhöhung der Ladeleistung auf 150 oder gar 175kw abermals kostenpflichtig sein wird und wie die Preisgestaltung aussehen wird. Ein anderes Thema ist allerdings die sog. Degradation des Akkus, die wohl bei sehr häufigem oder ausschließlichem Schnell-Laden beschleunigt wird. Leider gibt es wohl noch keine belastbaren Daten, in welchem Maße die Kapazität des Akkus unter dem Schnell-Laden leidet. Daher lade ich außerhalb längerer Fahrten ausschließlich zuhause an der WB mit PV-PRIORISIERUNG. Dauert mitunter sehr lange, ist aber vermutlich akkuschonend, unschlagbar günstig und klimafreundlich!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)