Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Was mich bei den ganzen Ausfällen ja mal interessieren würde: Gibt es da eigentlich irgendeine Systematik in Bezug auf Software-Versionen, Produktionszeitraum oder Ähnliches? Ich meine, solche Fragen tauchen hier immer wieder auf, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob es schon irgendwo eine Antwort darauf gibt. Führt Cosinus' Mängel-Log solche weitergehenden Informationen?

    Nichts genaues weiss man nicht, aber meine Interpretation nach den Software Problemen: Die Software Version die man am Infotainment auslesen kann sagt meinem Verständnis nach kaum was aus. Ist eher die Version der Software die man mit dem Infotainment bedient, bezw. Funktionalitäten des Autos.

    Im Enyaq sind aber etliche Steuergeräte (ggf sogar im Lenkrad) die alle eine eigene "Software-/Firmware Version" haben. Problematisch sind wohl Inkompatibilitäten der einzelnen Versionen auf den Steuergeräten untereinander und mit der Version im Infotainment. Diese werden aber für den normalen Besitzer nicht angezeigt.


    Ein Update dieser Komponenten kann derzeit nur die Werkstatt machen, dauert ggf mehrere Stunden, ich hoffe sehr, daß die Aktivierung der OTA Updates das entspannt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • ....was ich bei mir sehen kann sind zeitlich mit den Ausfällen Fehler auf dem CANBUS- Das würde passen, wenn diese Daten dann nicht verworfen und neu zwischen den Controllern übertragen und damit das Ganze etwas fehlertoleranter übertragen wird, dann kann es zum Absturz von Prozessen führen. Das erklärt ja auch, warum es nach einer Busruhe von > 3min wieder funktioniert.

  • Führt Cosinus' Mängel-Log solche weitergehenden Informationen?

    Nein, leider nicht.

    Das Mängel-Log speist sich i. a. R. aus den Beiträgen der Mitglieder,

    auch der weitere Fortgang, die Werkstattmaßnahmen oder Ursachen von Fehlern

    bleiben mangels Meldungen der Betroffenen meistens im Verborgenen. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Nein, leider nicht.

    Das Mängel-Log speist sich i. a. R. aus den Beiträgen der Mitglieder,

    auch der weitere Fortgang, die Werkstattmaßnahmen oder Ursachen von Fehlern

    bleiben mangels Meldungen der Betroffenen meistens im Verborgenen. pasted-from-clipboard.gif

    Habe meinen nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt heute Nachmittag wieder bekommen Front Kamera wurde getauscht und anscheinend die Software von der Kamera neu aufgespielt weil sich die neue Kamera nicht Kalibrieren ließ laut Aussage vom Autohaus momentan ist alles OK keine Fehlermeldung hoffe das das s bleibt

  • laut Aussage vom Autohaus momentan ist alles OK keine Fehlermeldung hoffe das das s bleibt

    Das hoffen wir auch. pasted-from-clipboard.gif Dein Log-Eintrag wurde ergänzt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich hatte gestern nach dem Laden an einer öffentlichen Säule auch plötzlich einen Ausfall aller Systeme. Angefangen hat es, dass ich trotz entriegeln die Kofferraumklappe (keine Automatik) nicht öffnen bzw. entriegeln konnte, also Ladekabel erstmal hintern Sitz und los geht's. Konnte dann aber nicht mal mehr D oder R auswählen. Nach ca. 15min BUS-Ruhe ging es dann wieder, man bleibt gespannt.

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Ich hatte gestern nach dem Laden an einer öffentlichen Säule auch plötzlich einen Ausfall aller Systeme. Angefangen hat es, dass ich trotz entriegeln die Kofferraumklappe (keine Automatik) nicht öffnen bzw. entriegeln konnte, also Ladekabel erstmal hintern Sitz und los geht's. Konnte dann aber nicht mal mehr D oder R auswählen. Nach ca. 15min BUS-Ruhe ging es dann wieder, man bleibt gespannt.

    Das ist heftig. Wenn es nur um die Infotainment-Bedienung geht ist das nicht schön. Aber wenn grundlegende Fahrfunktionen nicht mehr vorhanden sind, dann macht mir das kein gutes Gefühl.....

  • Nach ca. 15min BUS-Ruhe ging es dann wieder, man bleibt gespannt.

    Bedeutet dass, das Auto 15min einfach in Ruhe lassen? Oder was definiert "Busruhe"? Bin mit der Suchfunktion nicht schlau geworden.

  • Ausschalten, aussteigen, abschließen und Schlüssel ausser Reichweite bingen. Das ergibt nach min. 15 Minuten Busruhe im System der Steuergeräte.

    Ah, ok Danke. :):thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)