Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mich würde mal die Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren.

    Ich habe das hier schonmal irgendwo in dem Forum geschrieben, ich glaube „Verbrauch iV 60“, das ich glaube das man versucht extra sparsam zu fahren um solche Werte zu bekommen. Das sind ja Werte unter WLTP. Kann ich mir kaum vorstellen.

    Vielleicht sollte man mal so fahren wie man mit seinem Auto vorher gefahren ist. Bei mir wäre das Stadt 50, Landstraße 100, Autobahn 140.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei etwa 70 km/h. Ich fahre immer zwischen Regensburg, Ingolstadt und München mit 80 % Landstrasse. Eigentlich fahre ich genauso wie vorher mit meinem Octavia Combi 2.0 TDI, mit dem hatte ich einen DurchschnittsVerbrauch von rund 4,6 Litern über 50k km. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei Stadt 50, Landstraße 100 und Autobahn 120. Ich bremse zu 95 % über die Rekup. und nutze kaum das Bremspedal. Achja und ich hab die 19-Zoll-Reifen. ;)

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Bereifung (19,20 oder 21 Zoll) einen großen Einfluß auf den Verbrauch hat und natürlich die Nutzung der Klimaanlage.

    Dem kann ich zustimmen, die ersten 2000 km bin ich wenig mit Klima gefahren. Die restlichen 2000 km regelmäßig mit Klima, da wir ja meist über 25 bis 35 Grad hatten.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Nicht das wegen dir MatzeEnyaq78 die Broschüren von Skoda für den Enyaq mit neuen WLTP Angaben gedruckt werden müssen.:D

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Große Reifen = höherer Verbrauch?

    Ja, genau.


    Aber eigentlich kann ich das auch nicht recht nachvollziehen, denn der Radumfang bleibt ja eigentlich immer gleich , nur die Felge wird größer und der Mantel dafür schmaler. Oder mach ich da einen Denkfehler?

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Ein größerer Reifen legt aber eine längere Strecke zurück als Reifen mit 19“. Könnte am Gewicht liegen oder der Breite des Reifen, da dieser mehr Auflagefläche hat. Mein Käfer in den 70er fuhr im Winter mit Diagonalreifen sicherer auf Eis und Schnee als Radialreifen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ein größerer Reifen legt aber eine längere Strecke zurück als Reifen mit 19“. Könnte am Gewicht liegen oder der Breite des Reifen, da dieser mehr Auflagefläche hat. Mein Käfer in den 70er fuhr im Winter mit Diagonalreifen sicherer auf Eis und Schnee als Radialreifen.

    Es geht dabei um verschiedene Faktoren.

    Mehr Reifen (19“) = bessere Aero, eine Felge zerstört die Aero oft.
    Mehr Felge = in der Regel mehr Gewicht, dadurch wird die Dämpfung eine andere und mehr rotierende, nicht gefederte Masse muss beschleunigt und gebremst werden.
    Somit wären 19“ mit nahezu geschlossenen Felgen perfekt.

    Ein 21“ Reifen beim Enyaq hat den gleichen Rollumfang wie der 19“. Da sind maximal 1-2% Abweichung vom Gesetzgeber erlaubt. Somit ist die Theorie des längeren Weges außer Kraft.

  • - Fahrt Westfalen - Oberammergau (ca. 700km)

    - Lebendgewicht der Insassen 200 kg, Kofferraum voll

    - 19" auf 3,1 bar

    - v(ø) 105 km/h, gefahren 130/140, wo es möglich war

    - +800 Höhenmeter


    Der Verbrauch lag bei 19,5 kW/h


    1. Ladung war in Eichenzell geplant, die Natur forderte eine bereits in Kirchheim. WC, Kaffee holen, ins Brot beißen, Ei pellen, Kind auf Steinen hüpfen lassen, Kaffee auftrinken: 54->90%, 8€

    2. Ladung Lonetal West. Bei 17% angesteckt, gesehen, dass 2 Säulen weiter das Laden wg. Display-Defekt kostenlos ist, umgeparkt, bis 94% geladen, 0€

  • Hast du noch die zurückgelegten Kilometer im Kopf?

    Seid ihr mit 100% Akku los gefahren?

    Waren 670 km, losgefahren bei 100%


    ABRP gab für Kirchheim SoC 43% an - sind mit 54% angekommen. Wegen der längeren Pause, die WIR - und nicht das Beast - benötigt haben, hat sich das Zwischenladen "Riedener Wald" erübrigt, und so wurde erst wieder in Lonetal West geladen.


    Funfact am Rande: wg. des zügigen Fahrens außerhalb der Baustellen war die Reisezeit =~ Googlemaps-Zeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)