Beiträge von JanClubsport

    Die deutsche Presse kann man mittlerweile nahezu komplett vergessen. Journalistisch ist das für mich nahezu in jedem Artikel einen 5.


    Auch die „Verbrauchsrunden“ die gefahren werden sind sehr fragwürdig.

    Ich würde mich über 3 Runden freuen.
    1. Autobahn, 50km 100km/h, 50km 120km/h

    2. 50km Landstraße

    3. 15km Stadt


    Daraus kann der Leser dann selber seine Schlüsse für den Alltag ziehen.

    Wenn es um realistische Verbräuche geht schaue ich eigentlich nur noch die Videos von 1001cars aus YouTube.

    Hier in Dänemark ist der IV 60 mit 120kw Ladeleistung angegeben. Ich bekomme meinen Enyaq im Oktober und gehe stark davon aus das er mit der Leistung laden kann.

    Da sieht man mal wieder wie wir in Deutschland künstlich her gehalten werden damit man schön den iV80 kauft^^


    Ich hoffe das die ganzen Tuner der aktuellen Zeit/Antriebe in Zukunft sich auf die Optimierung von Ladeleistung stürzen. Damit steht und fällt jede Reise. :)

    Ein größerer Reifen legt aber eine längere Strecke zurück als Reifen mit 19“. Könnte am Gewicht liegen oder der Breite des Reifen, da dieser mehr Auflagefläche hat. Mein Käfer in den 70er fuhr im Winter mit Diagonalreifen sicherer auf Eis und Schnee als Radialreifen.

    Es geht dabei um verschiedene Faktoren.

    Mehr Reifen (19“) = bessere Aero, eine Felge zerstört die Aero oft.
    Mehr Felge = in der Regel mehr Gewicht, dadurch wird die Dämpfung eine andere und mehr rotierende, nicht gefederte Masse muss beschleunigt und gebremst werden.
    Somit wären 19“ mit nahezu geschlossenen Felgen perfekt.

    Ein 21“ Reifen beim Enyaq hat den gleichen Rollumfang wie der 19“. Da sind maximal 1-2% Abweichung vom Gesetzgeber erlaubt. Somit ist die Theorie des längeren Weges außer Kraft.


    Wenn ich dir einen Rat aus meiner Praxis geben darf, ich fahre mit jedem meiner Autos nach dem Kauf auf die Waage.

    Entweder beim städtischen Wertstoffhof/Mülldeponie oder bei der Biogasanlage. Dort sind meist auch Waagen für die Berechnung der Ernte.

    Diese Waagen sind vielleicht nicht auf das Kilo genau, meist haben sie 5kg Schritte, sie geben aber einen guten Richtwert.


    Bei unseren (noch!) Verbrennern habe ich es immer mit vollem Tank, aber sonst leerem Auto gemacht. So weiß ich genau was mein Auto wiegt bevor ich es für den Urlaub zB belade.
    Der volle Tank fällt beim Enyaq ja weg. 8)


    Just my 2 ct.

    Danke.


    Was ist denn die dynamische Spurführung?


    Sorry wenn ich so einfache Fragen stelle, für mich ist der Enyaq ein sehr großer technischer Schritt voran. Daher kenne ich viele Details nicht. :)