Automatisches Verschließen/Verriegeln

  • Eventuell habe ich etwas übersehen...

    ...wenn man die Heckklappe per Comfortschließung (Fußtritt) zu macht, gibt es dann irgendeine Möglichkeit der Türenverriegelung, ohne die Türgriffe resp. den Schlüssel betätigen zu müssen?

    Weil, dann macht man zwar per Fuß die Heckklappe zu, muss aber trotzdem ums Auto rumlaufen um per Handstrich am Griff die Türen zu verriegeln.

    :?:

    :/

    Bei meinen Audis (Keyless) gab es dafür zwei Knöpfe an der Heckklappe, eine zum Schließen der Heckklappe und zur gleichzeitigen Verriegelung der vorderen Türen.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Bei meinem Octavia öffne ich von innen die elektrische Heckklappe, steige aus, verschließe das Auto, lade den Kofferraum aus und drücke dann den Knopf zum Verschließen der Heckklappe. Dann ist alles zu.


    Müsste beim Enyaq doch ähnlich funktionieren:

    - Kofferraum von innen öffnen

    - Aussteigen

    - Finger auf den Türgriff zum Verschließen

    - Kofferraum leeren

    - Heckklappe zu (Taste oder Fußkick, wenn das überhaupt geht)


    P.S. In den Einstellungen habe ich angegeben, dass beim Aufschließen der Heckklappe nur die Heckklappe geöffnet wird, aber nicht die Türen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Stimmt...Klappe von innen öffnen, aussteigen, Türen schließen, Heckklappe schließen.

    Dann muss man aber halt auf das automatische Öffnen bei Annäherung verzichten, wenn man nicht einsteigen will und nur an den Kofferraum möchte.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Naja ist aber schon ein Kompromiss. Ich hätte gerne, daß das Auto sich sowieso abschließt sobald der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist. Beim Nähern Aufschließen, beim Entfernen Abschließen. Ich habe so eine Einstellung leider nicht gefunden.


    was mir auch noch fehlt:

    Komfortöffnung tut leider auch nicht das Schiebedach öffnen. Laura behauptet außerdem ich hätte keinen Sonnenschutzrollo wenn ich sie bitte das Dach zu öffnen. Hoffentlich nur ein Softwarefehler, der irgendwann behoben wird.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Gibt für mich keine unnötigere Funktion als das automatische Öffnen und Schließen bei Annäherung. Ich will dass die Karre auf geht wenn ich das will und sich nicht ständig auf und zu sperrt, nur weil man gerade mal dran vorbei läuft.

    Mit Keyless ist das ja auch kein Aufwand. Ich komm überall rein ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Zum glück jetzt auch im Fond.

  • Gibt es eigentlich Fahrzeuge, die automatisch versperren sobald man sich vom Fahrzeug entfernt?


    Ich hatte bisher keines.


    Abgesehen davon, dass ich dem Kessy gleich von Anfang an das automatische öffnen bei Annäherung abgestellt habe.

    Wenn ich mich noch im Hof bewege, nachdem ich den Wagen abgestellt habe, dann möchte ich nicht dass die Kiste ständig aufsperrte und nach einer Minute wieder verriegelt.


    Ein Use Case bei dem ich das auf jeden Fall nicht möchte:

    Ein Einkaufsareal mit mehreren Geschäften und ich erwische einen Parkplatz direkt vor den Fensterfronten.

    Beim Wechsel der Geschäfte sperrt der Wagen auf - ich denke nicht dran, und ruckzuck hat irgendwer seinen ganzen Müll in meiner Kiste abgelagert :D - respektive mein Eigentum entwendet.

  • Kann jemand sagen, wie nah man am Fahrzeug sein muss, damit es öffnet?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja mein Mazda CX5 mit keyless hatte das so. Das Auto ging auch nicht ständig auf und zu, man kann das schon bisschen "clever" hinkriegen.


    Mein Passat hat sich auch selbst verschlossen, wenn man ihn (ohne kessy) per SChlüssel fernentriegelt aber die Tür nicht innerhalb einer Zeitspanne geöffnet hat. Muss mal testen ob der Enyaq das auch so macht. Passiert mir mit Schlüssel in der Hosentasche öfter mal, daß ich unbeabsichtigt entriegele. Wäre blöd wenn er dann über Nacht so rumsteht.


    Der Enyaq geht bei mir erst automatisch auf, wenn ich sehr nahe an dem Auto bin (1m ca.) Ist der Schlüssel z.B. 10 sekunden außerhalb der Reichweite ist, die er nutzt um sich zu entriegeln , fänd ich gut. Vergisst man das Abschließen nicht.


    Am besten ab- und einstellbar denn natürlich mag es jeder anders.;)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)