Automatisches Verschließen/Verriegeln

  • Bei meinen letzten 5 Autos, davon 4 aus dem VW-Konzern, war es so, dass man die Türen nicht von innen öffnen kann, wenn das Auto über die Fernbedienung verschlossen wurde. Meine Frau hat mich mal im Golf V eingeschlossen (Ausgestiegen, Tür zu, abgeschlossen, Ehemann mit dummen Gesichtsausdruck auf dem Beifahrersitz zurückgelassen), die musste ich mit dem Handy anrufen, damit sie mich wieder rauslässt...

    Der “Safelock” oder auch der “Safe-Verriegelung” ist ein Einbruchsschutz des VW Konzerns (VW, Skoda, Audi, usw usw) - Wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel absperrt, kann man die Türen weder von außen noch von innen öffnen. Lässt sich per Doppeldruck auf den Verschluss Knopf auf der Fernbedienung / Schlüssel unterbinden.


    Ich bin ganz froh, dass der Wagen NICHT automatisch beim entfernen verriegelt. Mir ist das zu unsicher ich gehe lieber auf Nummer sicher und mache das per Touch an der Tür selber. Ist auch kein Abbuchung wie ich finde. Aber Geschmacksache.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Der “Safelock” oder auch der “Safe-Verriegelung” ist ein Einbruchsschutz des VW Konzerns (VW, Skoda, Audi, usw usw) - Wenn man das Fahrzeug per Funkschlüssel absperrt, kann man die Türen weder von außen noch von innen öffnen. Lässt sich per Doppeldruck auf den Verschluss Knopf auf der Fernbedienung / Schlüssel unterbinden.

    Weiß ich... Und wie ist es bei KESSY?

  • woran merke.ich denn, dass das Auto abgeschlossen ist? Meine Frau hat den Splien nochmal an einem Griff zu ziehe, dass wäre ja mit Kessy kontraproduktiv.

    Am einfachsten wenn die Spiegel einklappen.



    Weiß ich... Und wie ist es bei KESSY?

    KESSY ändert nichts an der SAFE-Verriegelung. KESSY ist nur das Automatische ÖFFNEN und das "Schlüssellose" starten des Fahrzeugs. KESSY hat nichts mit verschließen zu tun

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Aus der BA.


    Den Sensor berühren.


    Nach dem Verriegeln ist es nichtmöglich, innerhalb von 2 s durch Berührung des Türgriffs zu entriegeln.


    Dadurch kann geprüft werden, ob das Fahrzeug verriegelt ist.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • KESSY ändert nichts an der SAFE-Verriegelung. KESSY ist nur das Automatische ÖFFNEN und das "Schlüssellose" starten des Fahrzeugs. KESSY hat nichts mit verschließen zu tun

    Dann ist es ja nur gut, dass sich das Auto beim Entfernen nicht von selbst verriegelt.

  • Hilft mir halt nicht, meine Frau hat es drauf und fragt beim Rausgehen aus dem Parkhaus ob das Auto auch wirklich abgeschlossen ist...aber wenn die Spiegel anklappen ist ja fein.

    Das macht mein BMW nicht automatisch.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Man muss also zwischen entriegeln und öffnen unterscheiden.

    Der Funkschlüssel entriegelt bei Annäherung oder per Taste. Das Öffnen der Tür erfolgt händisch.

    Die Heckklappe bleibt mal außen vor.


    Wird die Tür nicht geöffnet verriegelt sie sich auch wieder.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)