Automatisches Verschließen/Verriegeln

  • Das Auto oder die rote LED im Schlüssel?

    Mein Haus ist 13,70m lang und wenn das Auto VOR der Garage steht, dann hört das Blinken der LED erst am anderen Ende des Hauses auf dem Balkon aus. Das sind dann über 15 m mit mehreren Wänden dazwischen. Diese Reichweite ist VIEL zu lang!
    Gehe ich jedoch in die Ecke des Hauses, wo das Auto in 5m Entfernung vor dem Haus steht, geht eine Lichtorgeln meiner Einfahrt los....
    Meine Schlüssel liegen nun in Blechdosen mit geschlossenem Deckel und ich habe einen zwiten Schlüsselbund nur mit den Haus-/Arbeitsschlüsseln.
    Keine Ahnung, was sich Soda dabei gedacht hat! Zum Glück kann man das Öffnen bei Annäherung abschalten!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, die roten LEDs im Schlüssel heißen ja zunächst einmal nur, dass Auto und Schlüssel kommunizieren. Du könntest aus der Entfernung die vergessenen Fenster schliessen weil es zu regnen beginnt. Ist dann schon mal ein Vorteil ;)


    Zum Thema "öffnen bei Annäherung": Da fehlt mir bisher die Definition: Wie Nahe oder weit ist Annäherung für das öffnen (nicht für die Lichtorgel)?

    Wenn es wirklich nur 1m ist, dann könnte ich mich doch noch mit der Funktion anfreunden ... muß ich mal daheim ausprobieren

  • Naja, die roten LEDs im Schlüssel heißen ja zunächst einmal nur, dass Auto und Schlüssel kommunizieren. Du könntest aus der Entfernung die vergessenen Fenster schliessen weil es zu regnen beginnt. Ist dann schon mal ein Vorteil ;)


    Zum Thema "öffnen bei Annäherung": Da fehlt mir bisher die Definition: Wie Nahe oder weit ist Annäherung für das öffnen (nicht für die Lichtorgel)?

    Wenn es wirklich nur 1m ist, dann könnte ich mich doch noch mit der Funktion anfreunden ... muß ich mal daheim ausprobieren

    Was ich auch dabei noch festgestellt habe: Im Schlüssel scheint ein Bewegungssensor drin zu sein. Liegt der Schlüssel auf dem Schreibtisch, tut sich nix. Hebe ich den an und bewege ihn ein paar Sekunden, schließt ich das Auto auf. Ohne Bewegung nach der erwähnten Zeit wieder zu.

  • Lauter "simply clever" Funktionen sind in unseren Fahrzeugen verborgen ;)

  • Bei mir öffnet das Auto so bei 1,5 bis 2 m bei Annäherung, wenn man keine Türen öffnet verschließt es von selbst.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Was ich auch dabei noch festgestellt habe: Im Schlüssel scheint ein Bewegungssensor drin zu sein. Liegt der Schlüssel auf dem Schreibtisch, tut sich nix. Hebe ich den an und bewege ihn ein paar Sekunden, schließt ich das Auto auf. Ohne Bewegung nach der erwähnten Zeit wieder zu.

    Hab mal ein Video von Bloch gesehen, in dem er erklärt hat, wie einfach man Autos mit Keyless-Funktion durch Signalverstärker knacken kann. Muss nur der Schlüssel neben der Haustür hängen und das Auto vor dem Haus stehen. Dieb steht mit Signalverstärker vor dem Auto und los gehts. Blochs Forderung war, die Schlüssel mit Bewegungssensoren auszustatten, damit sie nur senden, wenn sie bewegt werden. Hat Skoda scheinbar zum Glück umgesetzt.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Was allerdings bleibt: Nähert man sich dem Fahrzeug, dann geht das Licht an - zumindest wenn der Wagen im dunkeln steht.

    das ist eine Funktion, die man abschalten kann. Ich meine diese unter Komfort Beleuchtung gefunden zu haben. Wenn Du sie nicht findest, kann ich ja ein Foto vom Menü machen.

    Bei meinem lasse ich sie an. Ist ?, habe ich eh für bezahlt. Und ich merke gleich wenn mit dem Schlüssel in der Tasche herum laufe. Dann brauche ich nicht weiter suchen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • das ist eine Funktion, die man abschalten kann

    Yepp, habe ich mittlerweile auch gefunden - hat nicht unbedingt was mit Kessy zu tun.


    Ich lasse diese auch an. Auch wenn ich beim Garagentor öffnen erschrecke, weil das Licht brennt.

  • Wenn ich da Tor aufmache, geht immer das Licht an, hängt am Torantrieb. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Enyaq verfügt über das KESSY-System. Beim Öffnen der Fahrertür über den Sensor im Griff öffnet sich zwar die Fahrertür, aber nicht die restlichen Türen. Kann man die Funktion (wie bei einer Zentralverriegelung) einstellen, dass sich gleichzeitig auch die restlichen Türen öffnen lassen? Es ist schon nervig, dass Mitfahrer bis nach dem Einstieg des Fahrers warten müssen, bis 2x der Verriegelungsknopf unter dem Display gedrückt wurde, damit sich auch die restlichen Türen öffnen lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)