Laden bis 80 oder 100%

  • Mein Akku hat nach 7 Jahren nur ein Prozent verloren. Das Fahrzeug hat schon über 200T KM .

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Danke für.die Info, es gibt halt.keine verlässlichen Zahlen für breite Öffentlichkeit

    Ich denke, bei der VW Garantie ist ein gehöriger Sicherheitspuffer in 8 Jahren sind wir schlauer :)


    Wie ist das eigentlich, gibt MEB nach und nach Reserven frei, damit.man die Degration nicht merkt?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich will mich hier auch mal einklinken, bevor ich extra nen neues Thema aufmach. :)


    Leider steht mein Neuer noch beim Händler wegen der Kühlpumpe des Akkus (Teil hat Lieferzeit, Händler hat aktuell nur einen HV-Mechaniker, etc.), aber ich hab ja Geduld, was sind 4 Wochen im Vergleich zu Monaten an Wartezeit bei Bestellung :D


    Mein Freundlicher hatte ja kurz vor der Übergabe den Fehler entdeckt als er das Auto für mich auf 100% geladen hatte. Das bedeutet aber, dass der Enyaq jetzt seit 2 Wochen und vermutlich bis nächste Woche mit 100% bei denen aufm Hof steht, wenn sie ihn nicht mit einem Discharger entladen haben. Meine Frage zu dem Thema "Akku mag es nicht mit 100% rumzustehen", kommen wir da mit 3 Wochen schon in einen kritischen Bereich in dem der chemische Effekt im Akku merklichen Schaden anrichtet?

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • kritisch ist relativ, der Akku mag es halt nicht aber er wird deshalb auch nicht explodieren. Frag doch im ob Sie mal 20 % aus dem Akku nehmen können.

    Das ist mir gestern Abend/Nacht brühwarm eingefallen und ich hab dem Autohaus direkt noch ne Mail geschrieben, mal kucken was zurück kommt :D

    Enyaq Sportline 80 (Quarz-Grau, 21" Betria Schwarz, Sitze in Schwarz mit Ziernaht in Grau) / Fahrassistenz PLUS / Family BASIC / Infotainment BASIC / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Jetzt bin ich mir sehr unsicher geworden, ob ich da was richtig mache. Bei der Arbeit lade ich meinen Akku immer auf 80% , ist ja gratis. Bevor ich nach Hause fahre, starte ich die Ladung bis 100%. Mein Gedanke, Akku wird beim laden warm und ich habe dann bei Abfahrt so um die 90%-fast 100% geladen. Danach ab nach Hause. 160KM zugige Autobahn. Mit meiner Ladung genügt es somit, dass ich am anderen morgen wieder zur Arbeit kann. Mache ich somit etwas schädliches für den Akku?

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • also für mich hört sich das plausibel an ... würde das wohl auch so machen

    Standard 80% ... vor Abfahrt dann weiterladen, denn er wird ja direkt wieder entladen und steht nicht dauerhaft mit 100% rum

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Jetzt bin ich mir sehr unsicher geworden, ob ich da was richtig mache. Bei der Arbeit lade ich meinen Akku immer auf 80% , ist ja gratis. Bevor ich nach Hause fahre, starte ich die Ladung bis 100%. Mein Gedanke, Akku wird beim laden warm und ich habe dann bei Abfahrt so um die 90%-fast 100% geladen. Danach ab nach Hause. 160KM zugige Autobahn. Mit meiner Ladung genügt es somit, dass ich am anderen morgen wieder zur Arbeit kann. Mache ich somit etwas schädliches für den Akku?


    Ich fahre seit fast 10 Jahren elektrisch und mache es auch immer so. Ich vermeide es nur den vollen Akku über Nacht stehen zu lassen. Aber wenn ich ihn gleich wieder runter fahre, wird er bei mir auch immer voll geladen.

    Die Batterie hat es mir bisher gedankt und ich habe lediglich einen Verlust von 1% (Ich kann nicht mehr auf 100% laden.)

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • also für mich hört sich das plausibel an ... würde das wohl auch so machen

    Standard 80% ... vor Abfahrt dann weiterladen, denn er wird ja direkt wieder entladen und steht nicht dauerhaft mit 100% rum

    Sehe ich ganz genauso! Falls dir auch 90% reichen, dann kannst du ja das Ladelimit entsprechend setzen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle so weitermachen.


    Ausnahme: Es ist dein privater Wagen, den du 10 Jahre+ fahren möchtest. Dann würde ich nicht jeden Tag über 90% laden und dafür zuhause 5% nachladen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)