Lauter Lüfter beim Laden mit Ladeziegel

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Enyaq Besitzer und extrem begeistert. Ich bin auch neu in dem Forum und habe natürlich auch die Suchfunktion bemüht. Ich habe folgendes Phänomen bei dem mir weder die Werkstatt noch Hotline genau helfen konnte.


    Beim Laden mit Ladeziegel (egal ob Low oder High), schaltet sich ab und an ein sehr lauter Lüfter ein. Also nicht die normale Kühlung während des Ladevorgangs, sondern richtig laut. Das wäre bei mir in der Einfahrt den Nachbarn nicht zuzumuten. Ist das nur beim Laden mit dem Ladeziegel oder auch mit Wallbox so? Ist dieses Verhalten normal? Passiert das nur anfangs?


    Grüße,


    Stephan

  • Beim Laden mit Ladeziegel (egal ob Low oder High), schaltet sich ab und an ein sehr lauter Lüfter ein.

    Also bei mir sind gerade 35 Grad im Schatten. Ich weiß nicht, wie warm es bei dir ist und ob das Auto womöglich sogar in der Sonne steht, aber ein Lüften beim Laden empfinde ich - vor allem bei den derzeitigen Wetterbedingungen - als völlig normal.

    Andere Idee: Fängt das Lüften immer nur an, wenn du dich dem Fahrzeug näherst? Dann hast du womöglich "Klimatisieren bei entriegeln" eingestellt und gleichzeitig "Öffnen bei Annäherung" aktiviert. Die Klima kann schon ordentlich Krachmachen bei knalleheißem Auto.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Kermit,


    nein, das automatische Kühlen und die Entriegelung bein Annäherung ist deaktiviert, habe ich schon geprüft. Das Lüften hat heute auch nur 5 Minuten gedauert. Gestern allerdings hörte es gar nicht mehr auf. Ich lade aktuell an einer Haushaltssteckdose mit 2kW und die Lautstärke ist wirklich so hoch, dass unmöglich nachts geladen werden könnte. Ich komme häufig spät von Arbeit und würde dann gern an einer zukünftigen Wallbox laden.


    Würde ich jetzt mit 125kW laden, würde ich es natürlich eher verstehen.


    Grüße,


    Stephan

  • Hi Stephan,