Lauter Lüfter beim Laden mit Ladeziegel

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Enyaq Besitzer und extrem begeistert. Ich bin auch neu in dem Forum und habe natürlich auch die Suchfunktion bemüht. Ich habe folgendes Phänomen bei dem mir weder die Werkstatt noch Hotline genau helfen konnte.


    Beim Laden mit Ladeziegel (egal ob Low oder High), schaltet sich ab und an ein sehr lauter Lüfter ein. Also nicht die normale Kühlung während des Ladevorgangs, sondern richtig laut. Das wäre bei mir in der Einfahrt den Nachbarn nicht zuzumuten. Ist das nur beim Laden mit dem Ladeziegel oder auch mit Wallbox so? Ist dieses Verhalten normal? Passiert das nur anfangs?


    Grüße,


    Stephan

  • Beim Laden mit Ladeziegel (egal ob Low oder High), schaltet sich ab und an ein sehr lauter Lüfter ein.

    Also bei mir sind gerade 35 Grad im Schatten. Ich weiß nicht, wie warm es bei dir ist und ob das Auto womöglich sogar in der Sonne steht, aber ein Lüften beim Laden empfinde ich - vor allem bei den derzeitigen Wetterbedingungen - als völlig normal.

    Andere Idee: Fängt das Lüften immer nur an, wenn du dich dem Fahrzeug näherst? Dann hast du womöglich "Klimatisieren bei entriegeln" eingestellt und gleichzeitig "Öffnen bei Annäherung" aktiviert. Die Klima kann schon ordentlich Krachmachen bei knalleheißem Auto.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Kermit,


    nein, das automatische Kühlen und die Entriegelung bein Annäherung ist deaktiviert, habe ich schon geprüft. Das Lüften hat heute auch nur 5 Minuten gedauert. Gestern allerdings hörte es gar nicht mehr auf. Ich lade aktuell an einer Haushaltssteckdose mit 2kW und die Lautstärke ist wirklich so hoch, dass unmöglich nachts geladen werden könnte. Ich komme häufig spät von Arbeit und würde dann gern an einer zukünftigen Wallbox laden.


    Würde ich jetzt mit 125kW laden, würde ich es natürlich eher verstehen.


    Grüße,


    Stephan

  • Hi Stephan,

    ich würde es noch etwas beobachten. Nächste Woche wird es wieder kühler und wenn es so bleibt, dann ab in die Werkstatt.


    Gruß nach Dresden,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Jochen,


    Dresden is nur die Geburtsstadt, jetzt im Rhein Main Gebiet. Ja, ich werde es mal beobachten. Mein Gedanke war gestern, dass er vielleicht die HV Batterie kühlen wollte nach langer fahrt. Was er ohne AC/DC Versorgung sonst vielleicht nicht machen würde. Aber heute bin ich nicht gefahren und habe nur den Ladevorgang unterbrochen und wieder neu gestartet.


    Für mich ist das alles noch sehr neu, auch der PowerPass für 1 Jahr kostenfrei funktioniert bei mir nicht, aber ich will das Forum nicht gleich mit Fragen überlasten.


    Vielen Dank für deine Antwort,


    Stephan

  • Für mich ist das alles noch sehr neu, auch der PowerPass für 1 Jahr kostenfrei funktioniert bei mir nicht, aber ich will das Forum nicht gleich mit Fragen überlasten.

    Nur raus mit Deinen Fragen. Zum Powerpass gibt es übrigens einen eigenen Thread.


    Von wo kommt denn das laute Geräusch?

  • Hallo Oberleinsiedler,


    danke dir :). Das laute Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und es hört sich an, wie Lüfter hinter dem Radiator. Und es war bisher nur beim Start der Ladung, gestern hat es nicht mehr aufgehört (nach 30 Minuten unterbrochen, weil ich die Nachbarn beim Grillen nicht stören wollte) und heute war es ca. 5 Minuten nach Start der Ladung, dann hat es aufgehört.


    Den PowerPass Thread lese ich mir durch.


    Die andere Fragen war (bitte nicht schlagen):

    - Fiepen der Ansteuerung des Motors im Innenraum hörbar (hochfrequent)

    - ACC Geschwindigkeitsregelung geht bei freigegebener Autobahn auf 130km/h. Da hätte ich gern eine eigene Geschwindigkeit oder konfigurierbar
    - NAVI nur Schnellladesäulen auswählbar (aber da habe ich schon Videos gesehen, dass das wohl noch nicht möglich ist)

    - CarPlay unterstützt den Enyaq auch noch nicht, korrekt?


    Grüße,


    Stephan

  • - CarPlay unterstützt den Enyaq auch noch nicht, korrekt?

    was genau funktioniert denn da bei Dir nicht? ich nutze zwar eher AndroidAuto, habe aber auch Apple Car Play schon probiert - und eigentlich keine Probleme gehabt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)