Laden bis 80 oder 100%

  • wieso lädst du denn auf 100 %? Die 160 km dürftest du auch mit Vmax und 80 % schaffen.

    Er will ja nächsten Tag auch wieder hinkommen... also 2x160km... oder sind es 2x80km swisswinger?

  • Es sind 2x160Km / mit 80% ist je nach fahrstiel knapp. Heisst ich habe den Mut noch nicht, unter 13% zu kommen. (Dies war mein tiefster Ladestand nach 2x 160Km (Ich taste mich langsam daran hin. Und meistens fahre ich los, bevor die 100% erreicht sind. Wird auch nicht auf ewig so produziert. Habe zur Zeit eine Baustelle, die soweit entfernt ist und meine Tägliche Anwesenheit erfordert. Ab etwa Mitte Dez ist dann wieder mein normaler Arbeitsweg von 35Km hin und 35Km zurück.

    Und ja, es ist mein Auto.

    Je nach Fahrweise brauche ich zwischen 38% und 43% für die hinfahrt morgens 05.00bis 07.00 und 32%-41% für die Rückfahrt


    Mit 80% wird dies sehr knapp :)

    Zumal ich auf der Baustelle " kostenfrei" laden kann.


    So sieht zur Zeit meine Praxis mit laden aus

  • lädst du mit Schukostecker?

    Nein mit Juice Booster 2 mit 16A Industriesteckdose 10,5KW

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Sieht etwas abenteuerlich aus.

    Park am besten so weit wie möglich von Container weg, dann kannst du das Auto noch weg fahren, wenn die Hütte abbrennen sollte. ?

    Wahlweise auch... "dann kriegt der Container nichts ab, wenn die Karre abbrennt" ??

  • Danke für die Ratschläge 8o Als Elektriker hat man immer mal die Möglichkeit, sich ein Provisorium zu bauen.

    Alle im Grünen Bereich. Ist abgesichert. Ab der Steckdose ist es das Kabel vom Juise Booster. Die Verlängerung wird dann einfach durchs Fenster geführt, Laden runter damit ich mir nicht den Arsch abfriere.


    Noch zum Nachtrag: Heute mit 90% Ladung auf Baustelle abgefahren und nach 167Km mit 47% angekommen. Jetzt lade ich Zuhause auf 60%

    Morgen früh um 04.30 Starte ich die Ladung, damit die Batterie warm wird. Ab 04.50 Uhr kommt dann die Heizung, damit ich um 05.00 Uhr vorgewärmt los kann. Heisst ich Starte dann mit etwas über 60% und komme mit etwas unter 20% an.

    Klar, solange ich noch diese Strecke mach und der Strom gratis ist, schaue ich auch nicht wirklich auf den Verbrauch. Gemütlich mit 100KmH habe ich auch schon gemacht und ja deutlich sparsamer. Aber zur Zeit geniesse ich das Fahrfeeling, vor allem morgens bei nicht so dichtem Verkehr bis es ab 06.00Uhr zunimmt.

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • swisswinger , wenn Du Deinen Akku morgens "anlädtst", damit er warm wird, ist das vergebliche Liebesmüh. Beim Laden mit 11 kW wird da nichts warm. Nur die Elektronik im Gleichrichter erwärmt sich (in diesem Falle sinnlos).

    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem vorgewärmten Akku?

    Ich kann Dir aus direkter Beobachtung sagen, dass der Akku bis runter auf 7 Grad Akkutemperatur (nicht Umgebungstemperatur!) nicht beheizt wird.

    Ich habe neulich abends nach dem DC-Laden und nach Hause fahren meinen Eny mit 25° Akkutemperatur in meine ca. 13° kalte Garage gestellt. Am nächsten Tag, ca. 16 Stunden später stieg ich ein und EVNotify zeigte mir immernoch eine Akkutemperatur von 19°. Beim anschließenden Losfahren (mit immer so 30 - 60 km/h) ging die Akkutemperatur langsam weiter runter und war 2 Stunden später bei 14°.

    Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob der Akku unter 7° an der Wallbox beheizt wird, kann mich jedoch flüchtig erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass er beim Laden und/oder Vorklimatisieren an der Wallbox den Akku trotzdem nicht beheizt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)