• Nach langem Warten hatten wir heute Nacht mal endlich Minusgrade und ich konnte verifizieren das bei mir entweder was defekt ist oder das Modelljahr 2022 mit Software 0795/108 den Akku nicht schon ab 7°C beheizt.

    Heute morgen:

    -3°C Außentemperatur, 0,5°C Akku und ich habe kein aktives Heizen des Akkus gesehen. Die Rekuperation war bei 61% Akku ca. ein Viertel ausgegraut aber Leistung stand komplett zur Verfügung. Nach der Fahrt von ca 17KM war immer noch ein kleiner Bereich der Rekuperation ausgegraut und der Akku war bei 2,5°C


    Das ist eigentlich ein Verhalten mit dem ich leben kann um auf Kurzstrecke keine abartigen Verbräuche zu haben.


    Kann das jemand mit OBD Device bestätigen?

    Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrassistenz+, Parken+ , Infotainment+, HUD, 125KW, 20'' Vega, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

    Modelljahr 2022, Software: 0795, ABT Software: 108

  • Wäre ja schön, wenn Skoda da bereits in diesem Modelljahr nachgebessert hätte... Was mich interessieren würde. Was war denn dein Verbrauch nach der Strecke und wie war der Verbrauch im Vergleich zu sommerlichen Temperaturen (idealerweise für die gleiche Strecke)?

    03.10.2021 - **.**.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline - unverbindlich: Q1 2022

  • Wäre ja schön, wenn Skoda da bereits in diesem Modelljahr nachgebessert hätte... Was mich interessieren würde. Was war denn dein Verbrauch nach der Strecke und wie war der Verbrauch im Vergleich zu sommerlichen Temperaturen (idealerweise für die gleiche Strecke)?

    Wie immer, Sommer kenne ich nicht. Habe Ihn seit Oktober und er verbraucht immer zwischen 19kW/h und 21kW/h.

    Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrassistenz+, Parken+ , Infotainment+, HUD, 125KW, 20'' Vega, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

    Modelljahr 2022, Software: 0795, ABT Software: 108

  • Mit Software 0792/106 läuft das Vorheizen ziemlich genau bei 8°C Akkutemperatur an (Wir haben keine Wärmepumpe).

    Unabhängig vom jeweiligen Fahrmodi.


    Die Heizung benötigt bei uns ca. 10 Minuten bei den momentanen Temperaturen.

  • woran willst du erkannt haben, dass der Akku nicht temperiert wurde? Ich hab 0795 und 1.08, ich habe bei 4 Grad Plus einen netten Verbrauch 30 kwh, wenn ichs vorheizen vergesse

    IV 80 Sportline, keine AHK, kein Pano, mit HUD bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland

  • woran willst du erkannt haben, dass der Akku nicht temperiert wurde? Ich hab 0795 und 1.08, ich habe bei 4 Grad Plus einen netten Verbrauch 30 kwh, wenn ichs vorheizen vergesse

    An den Daten die ich per OBD ausgelesen habe?! Die Temperatur des Akkus habe ich nicht erfühlt ;)


    Abfahrt:

    20211123_081036 - Kopie01.jpg


    Ankunft:


    Screenshot_20211123-083947 - Kopie.jpg

    Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrassistenz+, Parken+ , Infotainment+, HUD, 125KW, 20'' Vega, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

    Modelljahr 2022, Software: 0795, ABT Software: 108

  • Das dashboard sieht aber mal super übersichtlich aus, ist das CarScanner? Mit iOS oder Android?

  • Das dashboard sieht aber mal super übersichtlich aus, ist das CarScanner? Mit iOS oder Android?

    Ja, carscanner auf Android



    Wird denn der Akku vorgeheizt, wenn man die Innenraum-Heizung (Klima) per App einschaltet?

    Mit und ohne Ladekabel?

    Vorheizen habe ich noch nicht getestet. Mit Ladekabel kann ich leider nicht testen. Nutze nur öffentliche Ladesäulen.

    Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrassistenz+, Parken+ , Infotainment+, HUD, 125KW, 20'' Vega, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

    Modelljahr 2022, Software: 0795, ABT Software: 108

  • Habt Ihr Euch alle die Vollversion von Carscanner gekauft? Ich kann nur höchstens 3 Ememente zum Anzeigen auswählen, sagt mir die App.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Habt Ihr Euch alle die Vollversion von Carscanner gekauft? Ich kann nur höchstens 3 Ememente zum Anzeigen auswählen, sagt mir die App.

    Hab auch die Vollversion gekauft. Tut das was es soll und wird stetig geupdated.


    Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Die Pumpe habe ich auch schon auf 8% gesehen. Ich habe so das Gefühl das da einfach dahinter eine 0 fehlt ;) Heizen kann er, habe das bisher aber nur am HPC Lader gesehen.

    Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrassistenz+, Parken+ , Infotainment+, HUD, 125KW, 20'' Vega, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

    Modelljahr 2022, Software: 0795, ABT Software: 108

  • Ich habe mir auch die Vollversion mit einmaliger Zahlung des CarScanner gekauft und puzzle gerade immer noch an meiner Seite, die ich immer dauerhaft angezeigt haben möchte, damit deren Werte auch mitgeschrieben werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2639 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)