100kW Ladeleistung werden nicht erreicht - Fehler?

  • Hi,


    ich habe seit zwei Monaten einen iV60 mit dem Ausstattungspaket "Clever", in der Beschreibung dessen sind die 100kW erhöhte Ladeleistung enthalten.


    Ich war haute das erste Mal an einem EnBW Hypercharger (Euronics Mühlhausen / Thüringen), alle Ladepunkte der zwei Säulen waren unbelegt, jeder Ladepunkt mit 150kW Nenn-Ladeleistung.


    Die Ladeleistung ging zwischen 38 und 65% nicht über die 50kW hinaus, siehe angehängtes Tronity Capture.


    Sieht das für euch nach "100kW erhöhter Ladeleistung" aus?

    Könnte es ein Fehler in der Fahrzeugkonfiguration sein, die ich beim Händler reklamieren kann?

    Oder wars die Säule?


    Ich kann bei Gelegenheit nochmal zu einer nahegelegenen Ionity Säule fahren.


    Das nervt mich jetzt schon ein wenig :D

  • Akkutemperatur ist ein interessanter Hinweis, ich war zuvor ca. 30km zur Säule unterwegs, allerdings überwiegend Landstraße.

    Ich teste das nochmal mit den 10% und vmax.


    Danke!

  • Die Kurve sieht nicht nach einer Abregelung bei 50kW aus. Wie schon geschrieben, SoC runterfahren und ggf. auch ne andere Säule mal ausprobieren. EnBW-Säulen sind zwar grundsätzlich auch recht zuverlässig, aber fürs Testen würde ich ne Ionity wohl bevorzugen. Ne Allego z.B. wäre dafür eher zu meiden.

  • Ich habe das Thema gerade auch. Es scheint einfach schon zu kalt zu sein, um bei einem 30iger SOC eine hohe Ladeleistung zu bekommen.


    Ich bin gestern zweimal flotte 100km gefahren, die Ionity Säule steht jeweils am Fahrtende. Der Dank waren auch hier 43kw bei einem SOC von ca. 40%


    Die einzige Lösung dürfte wirklich ein sehr niedriger SOC sein; der dann wahrscheinlich die Batterieheizung beim Laden aktiviert (keine Ahnung, denke ich mir so). Fakt ist, bei Ankunft unter 10% SOC sehe ich auch bei kaltem Wetter 100kw und mehr, und dann eben auch entsprechend höhere Leistung bei höherem SOC. Aber bei mehr als 30% SOC sehe ich konsequent eine Ladeleistung auf egolf Niveau.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Ich habe bisher bei allen Außentemperaturen über 0°C die höhere Ladeleistung von 125 kW nur erreicht, wenn der Ladestand des Akku bei 30 % oder weniger lag. Bei einem höheren Ladestand wie z.B. 40 % habe ich noch nie 125 kW gehabt, das gibt die Ladekurve einfach nicht her.

  • Ich würde mir wünschen, dass man auch bei höheren SoC an einem HPC charger aktiv eine Akku Erwärmung einstellen kann, sicherlich zu Lasten eines höheren lade Verlustes, aber wenn ich es aktiv so möchte, dann auswählen kann.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hallo ! Ich habe gleiche Erfahrungen .Enyaq 80, 125 kw Ladeleistung, gestern Ladestand noch 16% extra soweit runter gefahren.An 150kw Ladesäule geladen,Ladung auf 90% eingestellt.Ergebnis : Ladeleistung max 66,5kw,57,53 kwh geladen,Dauer 55,42 min.An Fahr km werden für die 90% 373km angezeigt.Zu hause stieg die km Anzeige auf 416 km?5km gefahren. Laufleistung war neu 536 km ,90% wären da 482 km .Meine Erklärung dafür : Seit 2Wo habe ich Winterreifen drauf,damit steigt der Verbrauch und die Reichweite sinkt.Mein Verbrauch war im Sommer bei 15kwh /100km ; jetzt liegt er bei 18,5 kwh/ 100km.Der letzte Verbrauch dient zur Berechnung der künftigen Far-km.Eine kw Anzeige der Batterie gibt es leider nicht.

    Das erklärt nicht die Ladeleistung an der Säule.Eine Rückfrage beim Betreiber, die EV Gera

    ergab "Das liegt nicht an der Ladesäule ,diese liefert was das Fahrzeug abfordert".

    Es wird sicher weitere Erfahrungen im kommenden Winter geben!

    mfg harwey

  • es ist die Akkutemperatur und die leider nicht immer korrekt arbeitend Akkuheizung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Schau Dir mal den neuen Enyaq-Supertest vom Blocj an, der erklärt relativ gut die Ladekurve vom Enyaq. Zwar vom 80er mit 125kW Ladeleistung, aber das Prinzip passt trotzdem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls der Link nicht direkt da anfängt, dann geht auf 50 Minuten 15 Sekunden

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

    Einmal editiert, zuletzt von garnix ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)