100kW Ladeleistung werden nicht erreicht - Fehler?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch neuer glücklicher Besitzer von einem IV60 und bin heute die erste Lange strecke von 2x ca. 200km über die Autobahn gefahren.
    Die 100kW Option habe ich nach auf spielen lassen bevor ich das Auto (Vorführer) bekommen habe.


    Gegebenheiten:

    Außentemperatur 2-4°C
    Sehr Windig, ohne Ende Regen.
    Also wirklich nicht die schönsten Voraussetzungen aber für mich interessant um bei solchen Bedingungen mal zu sehen was er kann:


    Wo   km Anbieter Vor Laden Nach Laden KW geladen Wie lange Höchste Ladeleistung
    Wipperfürth, NRW Abfahrt       78%      
    Rastananlage Katzenfurt Süd, A45 Laden 107km Ionity 18% 78% 34.26kWh 34min 72,5kW
    Kronberg im Taunus, Hessen Ankunft /Abfahrt zurück 82km            
    Raiffeisenstraße 2, 61191 Rosbach vor der Höhe/ neben der A5 Laden 26km Shell 26% 75% 28.02kWh 33min 51kW
    Haiger, 35708 neben der A45 Laden 84km Allego 31% 80% 27,05kWh 30min 64kW
    Wipperfürth, NRW Ankunft 81km   40%      


    Was ist mein Eindruck:
    Was mich überrascht hat das ich bei keinen mal ansatzweise an die 100kW Ladeleistung gekommen bin.
    Wenn ich mir die ganzen Foren Beiträge so anschaue kommt mir natürlich der Gedanke das die Temperatur hier der Entscheidende Nenner ist.
    Auch das ich bei keinen mal unter die 10% vom Akku gegangen bin, kann natürlich damit zu tun haben das ich nicht die komplette Ladekurve nutzen konnte.

    Dadurch bin ich natürlich nicht auf die Berechnungen bekommen von dem A Better Route Planner.
    Sprich jetzt habe ich mich von meiner Frau Fragen lassen müssen warum das ganze doch so lange dauert... :/


    Zwischendurch hatte ich den Gedanken ob die 100kW Option überhaupt funktioniert aber was ich so gelesen habe würde das Auto sonst wirklich bei 50kW dicht machen.

    Und jetzt die Fragen an euch:

    - Ist das verhalten von meinen schönen neuen Auto normal bei dem Wetter?

    - Der Verbrauch wirkte für mich unglaublich hoch (was aber zu erklären wäre bei Heizung, Sitzheizung und Co.)

    - Was habt ihr für Erfahrungen mit dem A Better Route Planner was die Ladezeiten angeht?

    - Was kann ich tun damit ich doch an die 100kW Ladeleistung komme? Wirklich immer unter 10% fahren? Geht das nicht zu lasten von dem Akku?

    - Wie sehen die Ladezeiten im Sommer aus?

    -Und wie lest ihr die Temperatur vom Akku aus und welche sollte die haben um gut Laden zu können?


    Danke euch vielmals! Freue mich auf eure Antworten.


    LG aus dem Bergischen Land

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sprechfunker ()

  • Ja, Wind und Regen bei den Temperaturen treiben den Verbrauch nach oben,

    ABRP ist nicht vollkommen aber recht nah dran.

    Ja, ist normal, der Akku ist kalt und benötigt einen möglichst niedrigen SOC unter 10%, du fährst ja nicht ständig unter 10%. Also kein Problem für den Akku.

    Im Sommer wird alles besser.

    Zum Auslesen eignet sich carscanner und ein obd Dongel

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Zum Auslesen eignet sich carscanner und ein obd Dongel

    Danke dir Karl für die Antworten! :)


    Welchen Dongle nutzt ihr mittlerweile?

    Der gerade zu bekommen ist und auch einfach zu Bedienen?

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Habe auch nachträglich die 100/120 einspielen lassen…habe am Anfang auch gezweifelt ob es wirklich geklappt hat. (Nicht über 90 gekommen)


    mehrfach probiert, aber ja wenn es nicht geklappt hätte, wäre bei 50 Schluss.


    Dann wirklich auf Langstrecke die letzten Kilometer zum HPC mal warm gefahren, und unter 10% SoC und siehe da…es waren 131…( siehe Signatur)


    Also wird das sicher auch bei Dir gehen…wenn die Bedingungen stimmen.

  • Mit dem iv80 komme ich aktuell auch kaum auf 100kw.

    Da werden wir wohl aufs nächste Software Update oder auf wärmeres Wetter warten müssen.

    Je nachdem was zuerst kommt...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hallo #Sprechfunker,

    ich habe meinen iV60 seit Oktober - auch mit der 100kW Option.

    Ich lade regelmäßig bei Ionity und habe seit Abholung die 100kW auch bis vor kurzem nicht erreicht.

    SOC war selten unter 15%.

    Neulich waren wir wieder auf einer "längeren" Tour unterwegs - 250km, 3 Grad, trocken - auf der Autobahn unterwegs.

    Wir sind die letzten Kilometer bis zur Ionity Säule mit knapp 140kmh gefahren und sind mit 14% SOC angekommen.

    Es lagen sofort die 100kW zum 1. Mal an.

    Diese wurden aber relativ kurz gehalten, das Plato soll ja mit dem neuen Update länger werden.

    Bei dir wird es - wie die Vorredner schon erwähnten - funktionieren, sonst wäre bei max. 50kW Ende gewesen.

    Viele Grüße

    Enyaq iV60 - Velvet Rot - 21" Betria - Convenience+ - DriveSport+ - Fahrassistenz+ - Klima+ - Licht&Sicht - Transport - Suite - Standheizung - 100kW / Heidelberg Energy Control

    Einmal editiert, zuletzt von Paul139 ()

  • Oh, das Bergische Land...meine alte Heimat...hab nur Wipperfürth gelesen und dachte...hach, damals. :)


    Zu Deinen Fragen:


    Wie kommst Du auf 100kW?

    -> Drei wesentliche Einflussgrössen. a) Ladesäule muss es liefern können (Stichwort: Netzbegrenzung). b) Batterie muss leer genug sein (ideal unter 10%) c) Batterie muss warm genug sein (ideal über 22 Grad).

    Es sind auch Kombinationen aus b) und c) möglich, sprich es gibt keine absoluten Werte hier. Ausser bei c) das wird im Batterie-Management System verankert sein mit einem Grenzwert.


    Wie wird der Akku so warm?

    Schwierig im Fahrbetrieb unter normalen Bedingungen im Winter. 20 Minuten bei Tempo 145 oder schneller sollte reichen.

    Bei Tempo 120 selbst nach 2 Stunden nicht ausreichende Temperatur.

    Die Batterieheizung Deines ENYAQ hilft hier nicht vor dem Laden, erst beim Laden. -> Softwareseitig aktuell noch so, soll behoben werden.


    Warum kommst Du nicht auf 100kW?

    Du verlierst zu viel Zeit. Deine Batterie ist erst warm genug, wenn bereits die Begrenzung der Ladeleistung durch den SoC (ab ca. 35%) einsetzt.

    Wenn Du mit einer ca. 12-14° warmen Batterie bei 15% SoC ansteckst, hast Du die erwünschten >30° erst bei ca. 30-35% SoC.

    Vorher schaffen es Heizsystem und Erwärmung durch Laden selbst nicht.


    Geht <10% zu Lasten des Akku?

    Nein, nicht wirklich und ja, jeder Ladevorgang geht "zu Lasten" des Akkus.

    Selbst wenn Du auf 0% bist, sind noch ca. 3-5% im Akku. Generell gilt natürlich, je geringer der Ladehub, desto schonender für die Batterie (sprich von 41-56 ist schonender als von 5 auf 80).

    Am Ende aber ist das System auf y Ladezyklen ausgelegt und darauf die Herstellergarantie berechnet.


    Wie liest man ideal die Werte aus?

    OBD2 Adapter und eine passende App.



    Wenn Du gerne weitere Informationen dazu ansehen magst, sei herzlich zu meinem Youtube-Channel eingeladen.

    Erst heute habe ich ein Video zum Thema OBD2 veröffentlicht. Ebenso habe ich dort zwei schöne Videos rund ums Laden.

    Und bald kommt noch ein weiteres mit einem "genialen" Verfahren, wie Du im Winter die Batterie immer ausreichend warm haben wirst :D

  • Hi, die Ladeleistung ist nach meiner Erfahrung stark von der Akkutemperatur und auch vom CCS-Anbieter (LIS) abhängig.

    Ich hatte ihn nach einer Autobahnfahrt Mitte November (9°C außen) auf 5% SOC runter und seht selbst:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Das geht schon, wenn die LIS will.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)